Akkulaufzeit unter 4.3.3 schlecht, iPad 2

C

Coupe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
262
Reaktionspunkte
18
Hallo,

ich habe festgestellt, dass mein iPad 2 seit dem Update auf OS4.3.3 ziemlich viel Strom braucht. Habe es gestern den ganzen Tag aufgeladen und gestern Abend dann von der Steckdose genommen, aber nicht mehr genutzt. Heute früh waren es dann nur noch 95% Akku. Vorher war das nie so, da hatte ich auch am nächsten Morgen noch 100%. Hat jemand Ähnliches festgestellt?

MfG
Coupe
 
Nö. Kann ich nicht bestätigen. Heute morgen um 06.00 abgeklemmt. Danach ca. 1/2 Stunde Ebooks gelesen. Und jetzt um 09.00 noch 94%. Alles im grünen Bereich.
 
Bei mir tritt das Phänomen (nicht zum ersten Mal nach einem Update) auf dem iPhone 4 auf. Beim letzten Mal half nur die Rückstellung auf Werkseinstellungen mit nachmaliger Neuinstallation. Es gibt offensichtlich einige Geräte, bei denen das Software-Update Mühe macht.
 
Seit wann gibt es 4.3.3? Ich habe mein iPad2 seit Mittwoch - es wurde auch beim ersten Mal verbinden mit iTunes aktualisiert. Habe aber nur 4.3.2.
 
Seit vorgestern Abend, glaube ich ... und übrigens kommt mir bei meinem iPhone 3GS auch vor, dass der Akku nach dem Update wieder schneller leer geht. Nicht so schlimm, wie damals bei 4.3 aber schlechter als bei 4.3.2. Oder ich bilde mir das ein ... denke aber nicht!
 
apple hat eben noch ein paar fiese Launchdaemons eingebaut die jetzt die Tracking-Funktion einschränkt. ;-)
selbst dran schuld... (ironie off)
 
Hab das selbe Problem mit dem Ipad 2! Hab aber die 4.3.2 drauf! Komisch ist nur, als ich es vor drei Wochen am Freitag gekauft habe und es anschliessend zwei Wochen lang auf den Malediven im Urlaub dabei und da lief der Akku ohne Probleme! Abends aufgeladen 100% ohne es zu benutzten(also Standby) morgens immer noch 100%(evtl. mal 99%). Das ganze im Flugzeugmodus! Jetzt zuhause Abends aufgeladen und ein bisschen benutzt noch 97%, nächsten Tag Abends nur noch 63% Akku. Diesmal war es nicht im Flugzeugmodus. Also hab ich es wieder aufgeladen und nicht mehr benutzt und heute früh hatte es wieder nur noch 93 %(diesmal wieder im Flugzeugmodus!) Und ehrlich gesagt, kommen mir persönlich 7% Akkuleistung auf 11 Stunden, im Flugzeugmodus ohne Benutzung ein bisschen viel vor!
Habe wie gesagt noch kein Update auf die 4.3.3 drauf! Werde ich aber jetzt mal machen! Vielleicht, behebt das Update bei mir ja den Fehler!

VG
Josef
 
Also bei mir ist alles bestens. Kann auch nicht feststellen, dass mehr Strom verbraucht wird. Ich finde die Ladezeit ist viel schneller als beim iPad 1.
 
persönlich 7% Akkuleistung auf 11 Stunden, im Flugzeugmodus ohne Benutzung ein bisschen viel vor!


Flugmodus hin oder her:
Wenn die Ortungsdienste aktiv sind, wird Strom verbraucht.
Wenn Flugmodus aus ist, und man im WLAN hängt, wird Strom verbraucht.
Um nachzuschauen, wieviel Strom verbraucht wurde,...wird Strom verbraucht.

Alles relativ und normal.


...
 
Flugmodus hin oder her:
Wenn die Ortungsdienste aktiv sind, wird Strom verbraucht.
Wenn Flugmodus aus ist, und man im WLAN hängt, wird Strom verbraucht.
Um nachzuschauen, wieviel Strom verbraucht wurde,...wird Strom verbraucht.

Alles relativ und normal.


...

Wenn der Flugzeugmodus an ist und die Ortungsdienste an sind, dürften aber die Ortungsdienste nicht im Hintergrund arbeiten, da die Ortungsdienste nur im normalen Modus funktionieren und nicht aber im Flugzeugmodus! Flugzeugmodus heisst in meinen Augen soviel wie: "Es gehen keine Signale(egal welcher Art) weg und es kommen keine Signale an !"

Sollte ich da etwas falsch verstanden haben, dann Asche über mein Haupt!

MfG
Josef
 
Ich kann nur für das 1ser ipad sprechen, aber dort habe ich die Ortungsdienste immer an. Push immer aus und 3G noch nie eingeschaltet, weil ich keine Karte drin habe.

Den Flugmodus hatte ich mal probiert, aber der scheint manchmal das GPS zu verwirren und dann muß man das Pad komplett Neustarten, um wieder GPS zu bekommen. Keine Ahnung ob das immer noch so ist, aber mit der 3.x hatte ich das Problem regelmäßig und hab es seit dem nie mehr verwendet.

WLan mache ich nur aus, wenn ich aus dem Haus gehe, aber auch das vergesse ich oft.

Egal mit welcher iOS Version: Der Akku hält hier locker die 10 Stunden durch und ich habe immer alle Versionen sofort eingespielt.

Ich benutze das Pad immer gleich oft und komme mit einer Akkuladung genau 4 Tage hin. 25% am Tag. Das weiß ich deshalb, weil ich da immer drauf schaue, wenn ich das Gerät abschalte.

Auch die Verluste über Nacht kann ich nicht nachvollzehen. Ab und zu mal 1% über die 8 Stunden Standby, aber das ist wohl ehr Zufall.

Wazup
 
ohh man, bei jedem Update die gleiche unsinnige Diskussion. Mein 2er hält im Flugmodus bei ständiger Nutzung wie Filme, Spiele, Bücher lesen 11 Std und 30 min. Die Akkulaufzeit wird durch diese Update sicher nicht beeinflusst. Lies einfach mal die Änderungen von 4.3.2 auf 4.3.3!
 
Auch die Verluste über Nacht kann ich nicht nachvollzehen. Ab und zu mal 1% über die 8 Stunden Standby, aber das ist wohl ehr Zufall.

Wazup

Genau um das geht es mir ja! Ich kann eben diesen Verlust auch nicht nachvollziehen! Klar wenn da mit gearbeitet wird, wird auch Akku verbraucht! Ist ja auch logisch!
Aber wenn das Ipad nur im Standby in 11 Stunden knapp 8-10% Akkuleistung verliert obwohl alles aus ist, dann leuchtet mir das nicht ein!

Also ich hab jetzt mal geschaut! Hab das Ipad 2 am Freitag den 15 April gekauft! Am Samstag den 16.April hab ich die SIM eingeschoben! Am Montag den 18.April wurde das Ipad in den Flugzeugmodus geschaltet und 29.April wurde der Flugzeugmodus wieder deaktiviert! Und in diesen 11Tagen entlud sich der Akku in meinen Augen NORMAL! D.h. ab und zu mal 1% bei ca. 10 Stunden Standby! War sogar brutal begeistert von der Akkulaufzeit. 3 komplette Teile der Herr der Ringe Trilogie angeschaut und am Ende des dritten Teils hieß es dann: "Noch 5 Prozent Akku"!

Und jetzt seit ich daheim bin(29.April) habe ich es nicht oft verwendet und es liegt die meiste Zeit im Standby. Aber zieht brutal an der Akkuleistung!

VG
Josef
 
Also auf meinem WiFi only iPad 2 kann ich trotz Flugmodus fleissig surfen und WiFi nutzen. Flugmodus bringt wohl nur was bei 3G Geräten ...

Und nein, mein Akku scheint in etwa gleich lang zu halten wir vor dem 4.3.3 Update, ab und zu mal 1% Verlust über Nacht, ansonsten super Langzeitakku im Vergleich zu HighEnd Smartphones ...
 
Hallo Hallo,
dank eines glücklichen Zufalls bin ich vor ein paar Monaten auch an ein IPAD1 rangekommen.
Ist nagelneu und hat IOS 4.3.3. .

Nu sponn das Teil seit ein paar Wochen rum und lud einfach nicht mehr ordendlich.
Wasserschäden oder mechanische Schäden hat es nicht.
Außerdem lade ich es immer über das spezielle Apple-IPAD-Netzteil und das Apple-Kabel.
In der Zwischenzeit habe ich einige Apps installiert, von denen mit Sicherheit die ein oder andere auch nach Hause telefoniert aber das Laden funktionierte genauso schlecht, wenn ich den kompletten Funkverkehr abgeschalten habe.
Dass ich aber irgendwas verändert/installiert hätte, sodass sich der Funkverkehr massiv erhöht hätte, habe ich nicht bewusst nicht mitbekommen.


Das ganze Rumgespinne äußerte sich so:
Pro Woche nahm die maximale Ladung, auf die es sich aufladen ließ, um etwa 30% ab.
Am Ende - gestern - waren es grade mal 12% nach weit über 10h.
Und es entlud sich sogar, wenn ich es am Ladekabel hatte und es gleichzeitig benutzte.

In der Zwischenzeit hatte ich es auch 1-2 mal komplett entladen und dann versucht es wieder vollständig aufzuladen - ohne Erfolg.
Ich hatte angenommen, dass der Deamon, der den Batteriezustand überwacht, nicht mehr richtig funktioniert und so wieder mitbekommt, wo bei der Batterie Absolut-NULL liegt.
Deswegen hatte ich auch 2-3 mal das IPAD komplett runtergefahren, denn ich als Statussymbol-Ketzer weiss, dass Apple=Microsoft, ... ^^.
Hatte offenbar auch keinen Einfluß.

Gestern Abend wars mir dann zu bunt.
Ich habe ein Backup erstellt und das IPad auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt.
UND JETZT LÄD ES WIEDER. :))
Innerhalb von einer h ist es auf 25% hochgegangen - glaub ich.
Und über nacht hat es sich vollständig aufgeladen - endlich mal wieder :).

Ich werde gleich die Apps wieder raufziehen und das Backup wieder aufspielen.
Mal sehen ob es sich wieder verschlechtert.

Das zu meiner WINDOWS-ARTIGEN Lösung.

Als Frage hätte ich nur, ob jemand mit jailbreak an der aktuellen Version rumgespielt hat und weiss, welche Deamons mir da den Saft klauen, und ob ich die wegschalten kann.
 
kleines Update:

ES FUNZT :D ^^
Alle wichtigen Daten und Apps sind wieder drauf.
Das Ipad läd immernoch richtig.

Das Ipad habe ich zuerst an mein netzteilloses Macbook gesteckt, wobei die Ladung gleich wieder von 100% auf 90% runterging.
Dann wieder ans Ipad-Ladegerät angehängt, stieg es in ~5 min auf 100%.

Toll dass man sich immer auf das alte Motto "Jeder Boot tut gut" verlassen kann. :p
 
Ich habe ein iPad 2 , war von Anfang an 4.3.3 drauf.
Standby von einer Woche kein Problem
 
Drei Nächter und eben 100%!!!!!
 
Zurück
Oben Unten