Akkulaufzeit mit neuen Bootcamp Version erhöhen? Ist das möglich?

Bjoernyy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
1.000
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich nutze derzeit sogut wie nur noch Windows auf meinem Macbook. Leider ist da doch die Akkulaufzeit sehr mager, meist so 2-2,5 Std.

Das ist mir ehrlich gesagt viel zu wenig.

Gibt es Aussicht, dass mit einer neuen Bootcamp Version mal die Akkulaufzeit auf die Laufzeit unter MAC osx angepasst wird oder ist das eher aussichtlos?


Gruß
Björn
 
Ich würde dir zu zwei dingen raten.
- Im Energieprofil auf "Laptop" zu stellen (wenn es noch nicht ist)
und
-die Software Notebookhardwarecontrol unter Windows zu installieren. Damit kannst du Profile für deine CPU für Last/Idle Fälle anlegen und sogar die vcore der CPU noch weiter runterschrauben.

Dadurch spart dein MacBook mehr Strom.
 
Das habe ich schon längst, trotzdem nur 2-2,5 Std.

Naja glaube dann gibt es echt keinen Grund mehr ein Macbook zu behalten...
 
... ist doch normal bekomm auch nicht mehr raus..
die windows notebooks die ich kenne schaffen auch nicht mehr als 3 stunden.
 
Dann kennst du wohl die Falschen :)

Werde mir ein IBM Thinkpad X60s kaufen mit 8 Zellen Akku, dann hast du eine Standby Zeit von 7-8 Std...finde ich schon besser als 2 Std. Aber ok ;)
 
Nen MacBook im Standby hält auch locker 5 - 7 h aus. Wenn du natürlich Display auf voller Beleuchtung mit aktiviertem WLAN und Bluetooth hast, dann ist das klar dass der Akku nicht so lange halten wird.
 
Du denkst auch ich habe keine Ahnung, stimmts?

Was meinst du wie ich das Macbook unter Windows eingestellt hab? Habe es via NHC runtergetacktet auf 1 GHz und Display ganz runter gestellt und es kommt nicht über 2.5 Std... eher auf 2 Std.

;)
 
Du ahnst nicht wie sehr mich meine 120-180 Minuten beim normalen benutzen meines MacBook Pro ärgern.

Hm. ein MacBook sollte doch in der Regel mehr schaffe. Ist die Akkulaufzeit nur unter Windows so "gering" ?

Edit.
entschuldige das ich gefragt hab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar ist das nur unter windows so, wovon reden wir denn die ganze zeit.

unter mac osx hält der akku über 4 std....
 
Hast du denn auch an der Spannung für die CPU etwas gedreht?
 
An der Spannung habe ich nicht eingestellt, ist mir etwas zu unsicher, wenn dann der Rechner unzuverlässig läuft.

Wie hast du es denn richtig eingestellt? Mit NHC? (Welche Einstellung?)
 
Moin Moin,

wäre es an deiner Stelle nicht schlauer gewesen gleich ein Windows NB zu kaufen? Die Mac Books wurden doch primär nicht für Windows gebaut, daher die geringere Akkulauzeit.

MfG
 
Moin Moin,

wäre es an deiner Stelle nicht schlauer gewesen gleich ein Windows NB zu kaufen? Die Mac Books wurden doch primär nicht für Windows gebaut, daher die geringere Akkulauzeit.

MfG

SIGNED.

wieso kauft man denn ein MACbook ???
um es auch mit MAC zu benutzen !!!
wenn man hauptsächlich win benutzt, sollte man wahrscheinlich eher ein win notebook benutzen, und dann halt auf mac verzichten ...

ich versteh das ja irgendwie nich....
 
Ganz genau, so sehe ich das auch. Daher meine Frage ob es möglich ist die Akkulaufzeit höher zuschrauben unter Windows zwecks Bootcamp 2.0 welches irgendwann kommt oder anderen Ideen.

Sollte das klappen, hätte ich mir den Macbook Verkauf nochmal überlegt, aber so ist es dann doch schlauer und besser ein Thinkpad zu kaufen.
 
Ganz genau, so sehe ich das auch. Daher meine Frage ob es möglich ist die Akkulaufzeit höher zuschrauben unter Windows zwecks Bootcamp 2.0 welches irgendwann kommt oder anderen Ideen.

Sollte das klappen, hätte ich mir den Macbook Verkauf nochmal überlegt, aber so ist es dann doch schlauer und besser ein Thinkpad zu kaufen.

also so wie du geschrieben hast, sind schon fast alle möglichkeiten ausgeschöpft... jedenfalls kenn ich keine weiteren!

darf ich denn mal fragen wieso du eigentlich lieber win benutzt als mac ??:confused:
 
Mit einer der Hauptgründe ist Office. Für Mac gibt es kein vernünftiges Office wie es 2003 oder 2007 für Windows ist.

Habe schon alles durchprobiert.

Dann folgen noch ein paar andere Software Sachen.

Und ich hätte gerne mal ein IBM Thinkpad. Was Qualität angeht sind diese Notebooks einfach oberste Spitze. Zudem reizt mich die Akkulaufzeit von 7-8 Std.
 
Außerdem hat die Enerigeverwaltung von Windows nichts mit Bootcamp zutun.
Das ist alleine die Sache von Windows.
 
Ja, aber Bootcamp bzw. Apple bringt ja mit einer neuen Bootcamp Version auch neue Treiber etc raus für Windows. Daher könnte es ja schon sein, dass sie einen besseren Treiber zur Energieverwaltung rausbringen.
 
Außerdem hat die Enerigeverwaltung von Windows nichts mit Bootcamp zutun.
Das ist alleine die Sache von Windows.
Naja.. so einfach kann man das auch nicht sagen. Damit die Energieverwaltung von Windows richtig/optimal funktionieren kann, muss Windows erst mal die Hardware (und deren Möglichkeiten zum Energiesparen) (er)kennen. Und da das nur richtig funktioniert, wenn alle Treiber vorhanden und aktuell sind, hat das schon insofern was mit Bootcamp zu tun, weil Bootcamp eben die ganzen Treiber auf seiner CD liefert.
 
Und ich hätte gerne mal ein IBM Thinkpad. Was Qualität angeht sind diese Notebooks einfach oberste Spitze. Zudem reizt mich die Akkulaufzeit von 7-8 Std.

Die Laufzeiten sind aber nur Herstellerangaben. Unsere Thinkpads halten auch keine 4 Stunden. (Windows 2000)
 
Zurück
Oben Unten