Akkulaufzeit iPad2! Seid Ihr auch begeistert?

H

hefetrinker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
61
Reaktionspunkte
5
Hallo Gemeinde,
da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist, bitte ich vorab schon einmal
um Nachsicht, falls dieses Thema unerwünscht ist.

Ich hatte ungefähr 3 Monate das iPad 1, und hab mich am Freitag dazu entschlossen, das 2er zu kaufen.
In "meinem" Mediamarkt in Fellbach (bei Stuttgart) habe ich um Punkt 17.00h
am Freitag eins ergattern können (mein Wunschmodell 64GB 3G schwarz).

Was mir am 2er extrem auffällt, ist die Akkulaufzeit.
O.k., ich bin es von Kameras schon gewöhnt, dass ein Akku seine gesamte Kapazität erst nach ein paar Ladevorgängen erreicht, aber ich krieg den Akku vom 2er einfach nicht leer.

Was ich damit sagen will:

Gefühlt hälte der Akku 50% länger als der vom 1er.

Hut ab, Apple!
Wenn es so weitergeht, war es nicht nur ein Erfolg wegen "haben will", sondern auch wegen "hat sich gelohnt".

Ist Euch der Unterschied auch aufgefallen?

Gruss
hefetrinker
 
Das wäre ja wirklich eine kuriose Beobachtung. Apple selbst und alle, wirklich alle Tests geben eine identische Akkulaufzeit an. War Dein iPad 1 vielleicht defekt?
 
Mehr noch: wie man beim ifixit teardown sehen kann, haben die Akkus des 1er und des 2er Modells fast die gleiche Kapazität.
Die verwendeten Komponenten beim 2er Modell müssen also noch stromsparender sein, damit es trotz DualCore, schnellerer Grafik und mehr RAM gleich lange halten kann. Da dann darüber hinaus noch eine deutliche Verbesserung herauszuholen, halte ich eher für unwahrscheinlich.
 
Hm, evtl. ein Zusammenhang mit SmartCovers? Das 1er hat ja keinen "Ausmachsensor", wenn man es "zuschlägt"?
 
Also gut, ganz einfach:
Natürlich habe ich es eingeschaltet!
Der Akku vom 1er war ca. 3 Monate alt, und hat beim "Dauerspielensurfen" ca.
10 Stunden ausgehalten.
Das 2er habe ich 1x geladen, und hat Samstag und Sonntag deutlich länger gehalten.
Ich habe es gestern Abend meiner Frau gegeben, um den Akku leerzumachen.
Habs ihr mit 30% Restkapazität gegeben, und nach 4 Std. dauerspielen war die
Kapazitätsanzeige noch auf 16%.

Zusatz: SmartCover hab ich keines.
 
Der Akku vom 1er war ca. 3 Monate alt, und hat beim "Dauerspielensurfen" ca.
10 Stunden ausgehalten.
Das 2er habe ich 1x geladen, und hat Samstag und Sonntag deutlich länger gehalten.
Ich habe es gestern Abend meiner Frau gegeben, um den Akku leerzumachen.
Habs ihr mit 30% Restkapazität gegeben, und nach 4 Std. dauerspielen war die
Kapazitätsanzeige noch auf 16%.
Muss dann wohl an den verwendeten Apps liegen. Spiel mal Real Racing 2 oder Infinity Blade auf dem iPad 2, das dürfte den Akkuverbrauch etwas steigern. :) Navigon könnte ebenfalls behilflich sein.
 
Muss dann wohl an den verwendeten Apps liegen. Spiel mal Real Racing 2 oder Infinity Blade auf dem iPad 2, das dürfte den Akkuverbrauch etwas steigern. :) Navigon könnte ebenfalls behilflich sein.

Kann ich mir sehr gut vorstellen, aber die Apps haben sich im Grunde nicht geändert.
Im Gegenteil, hab auf das 2er sogar noch mehr draufgehauen.

Aber ist eigentlich auch egal.
Ich (persönlich) bin begeistert.
 
Und das ist die Hauptsache :).

Würde mich aber freuen, wenn dem (ein wenig) wirklich so ist. Auf meines, darf ich noch bis zum 25.4. warten :(.
 
Kann ich mir sehr gut vorstellen, aber die Apps haben sich im Grunde nicht geändert.

Ich lese hier dauernd im Grunde, ist gefuehlt besser etc pp. Sorry, das ist alles Mupitz. Entweder man nimmt einen ipad1 und einen 2er und spult exakt auf beiden exakt das gleiche Profil ab bis der Akku leer ist oder laesst es bleiben.
 
Etwas weniger Hefe trinken?
 
Ich habe es gestern Abend meiner Frau gegeben, um den Akku leerzumachen.

Wie geil ist das denn??!! Wenn ich das meiner Frau vorschlagen würde könnt ich glaub die nächsten Nächte auf dem Sofa verbringen *lol*
 
Mein Gott, hab ich Euch etwa angegriffen?
Hefe hab ich seit Tagen keins mehr getrunken.
Ob jetzt 1 oder 2 Apps mehr drauf sind ist doch völlig egal!

In meinem Eingangspost habe ich eine Frage gestellt, und die wurde von keinem beantwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: runningkaya
Kann ich bestaetigen mit dem akku. Bei mir haelt der auch gefuehlt super lange. Sitzt jetzt wieder seit etwa 17 uhr dran und probiere ein paar apps aus und schau filme.
17 uhr akkustand: 50%
21:15 uhr: 32%

Perfekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N1k0
Wenn man die Akkus der iPads richtig behandelt und benutzt, sind sie Top.
 
könnte doch beim surfen gut möglich sein, da die prozessorleistung beim A5 weniger strom bezieht, aber ob das beim spielen genau so ist, hmmm. oder ist meine überlegung da falsch?

hefetrinker...kannst vielleicht mal deine ipads richtig testen. surfen, spielen, filme schauen...wäre doch interessant
 
Wenn man die Akkus der iPads richtig behandelt und benutzt, sind sie Top.

Was genau meinst du damit bzw wie kann man das alles noch optimieren? Habe zb den ortungsdienst und benachrichtigungen abgestellt, braucht auch einiges an strom. Bildschirmhelligkeit ist auf etwa 40%. Ansonsten lasse ich den akku bis <5% laufen u lade dann erst auf
 
Mein Gott, hab ich Euch etwa angegriffen?
Hefe hab ich seit Tagen keins mehr getrunken.
Ob jetzt 1 oder 2 Apps mehr drauf sind ist doch völlig egal!

In meinem Eingangspost habe ich eine Frage gestellt, und die wurde von keinem beantwortet.

Hallo, erst mal willkommen hier!!!

Mach Dir nichts draus, dass sind immer die "gleichen". Threads lesen die sie nicht interessieren und dann rumpöbeln. Für manche wäre es besser einfach weiter zu klicken und sich da auszutoben wo sie was sinnvolles beizutragen haben ..... aber das ist ja sooooo schweeeeeer ;)

Gruß aus der Heimat,

Artemis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11, N1k0, Barca und 5 andere
Hier ein 2er ohne 3g - heute morgen 8:00 - 98% und um 18:00 ran ans Kabel mit 2% - Ich bin begeistert ;-) (dazwischen - safari, mail, youtoub, siedler von catan, reeder, read it later, things, good reader, dropbox, ortung aktiv, ca. 200mb download ....)
 
Ich hab meinen Akku Fr-abend geladen und am WE hat jeder damit rumgesurft der das Teil hat liegen sehen.

Auch heute abend, er ist immer noch bei 30%.

Toll !

Mit Smart Cover und Helligkeit bei rund 40%. Reicht innen.
 
Zurück
Oben Unten