Akkulaufzeit beim PB 12"

S

SGAbi2007

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2005
Beiträge
2.707
Reaktionspunkte
132
So, hab mein neues Powerbook jetzt seit Montag und hab jetzt auch gleich ein paar Fragen:
Mein Display fahre ich im Akkubetrieb bei exakt 50% (was ich als Schmerzgrenze empfinde) und hab natürlich die Leistung auf "Hohe Energieersparnis" eingestellt. Trotzdem ist nach rund 3h in denen ich ausschließlich WLAN Surfen und ICQen war der Akku TOT. Der Akku gibt eine Kapazität von 4660mAh an, ist also wunderbarst. Mit den 3h bin ich jetzt allerdings nicht wirklich zufrieden, besonders da ich ja schon quasi an den mir bekannten Limits in Sachen Energiesparen angelangt bin. Bei meiner 2 Wochen Centrino Aktion konnte ich wenigstens ohne großes Sparen von 4h ausgehen.
Gibtz noch irgendwelche Energiespartipps, die ich unbedingt beherzigen sollte? Weil hier schreiben einige mit neuen PBs, sie könnte bei voller Displaybeleuchtung fast 4h Arbeiten...
Hab jetzt in einem andren Fred gelesen, dass angeblich das Deaktivieren des Dashboards bzw. einiger Widgets einiges bringt. Ist dem wirklich so? - Wenn ja, bringt das auch spürbar was?
Hab meine Widgets jetzt mal deaktiviert und werde mal mit X-Charge schauen, wie sich jetzt die Laufzeit verhält...
Auch in einem anderen Fred hab ich erfahren, dass man nicht benötigte Leerlaufprozesse beenden soll, also auch Programme die im Dock das Dreieck haben. Wenn ich die allerdings jedes Mal richtig beende hab ich affige Ladezeiten für die Programme, das suckt ja dann auch!
Also ihr Pros…rückt mal raus mit den geheimen Tipps ;) 4h soll die Tüte schon laufen, das wären dann 5h laut Apple minus die Mogelstunde...3h fänd ich bissl arg gemogelt ^^
Noch ne Abschlussfrage:
Warum hab ich auch beim NIXTUN eine so hohe CPU-Auslastung? - Sie schwangt beim rumidlen zwischen 1-20% - Grade die 20% bin ich von Windows nicht gewohnt...was macht der gute Kollege denn mit 20% CPU-Leistung wenns gar nix zu tun gibt?
 
energie

Ich kenne Dein Problem.....
........und habe es einfach mit einem Zweitakku gelöst, bevor ich Schmerzgrenzen erreichen muss!
 
auf jeden Fall BT deaktivieren. Bringt noch mal ein paar entscheidende Sekunden.
Beim 15" hab ich einen Strich bei der Displayhelligkeit und komm damit super klar.

50% sind natürlich schon viel. Aber wenn es beim 12" für dich absolute Schmerzgrenze ist... :rolleyes:
 
Also:
BT hab ich natürlich vergessen hinzuschreiben, das is immer nur kurz an, wenn ich es brauche.
Kalibriert ist der Akku ebenfalls, er war bisher bei allen Ladungen leer...das ergab sich so. Den etwas seltsamen Fred zum Thema Kapazitätsverlust durch Leerlaufenlassen bis in Standby hab ich durchgelesen, allerdings mit Schmunzeln... Das wiederspricht nämlich jedweger Physik. Da sogar Li-Ion Akkus an einem Memoryeffekt leiden (zugegeben: Kein Vergleich zu früheren NICd's), gibt es nach wie vor, auch für die nix besseres als Leer -> Voll -> Leer. Aber welch homeopathische Methoden sich manche Nutzer einfallen lassen, bzw. Theorien ausdenken hab ich schon bei mehreren mobilen Geräten erschreckt festgestellt…(PDA, Handy)
 
Bt zieht massig Akku, meiner läuft beim 12" pbook sicher seine 4h im WLAN Betrieb + surfen... mit 1 Strich Helligkeit sogar bis zu fast 5h :D
 
hi ihr,
Frage: was ist BT?
mein 12" Powerbook geht mehr als vier stunden mit word und excel benutzung.
 
Ist ja schön, dass ihr mir sagt wie lange eure Akkus halten, würd aber viel leiber wissen, wie ihr das macht ^^
Wie ermittelt ihr eure Akkulaufzeit? Meine Überschlagsrechnungen decken sich nämlich NIE mit X-Charge...ich denke immer er lief länger!
 
SGAbi2007 schrieb:
Ist ja schön, dass ihr mir sagt wie lange eure Akkus halten, würd aber viel leiber wissen, wie ihr das macht ^^
Wie ermittelt ihr eure Akkulaufzeit? Meine Überschlagsrechnungen decken sich nämlich NIE mit X-Charge...ich denke immer er lief länger!
Ich gucke einfach auf die Uhr, wenn ich es anstelle :D
 
Hi,

also ich habe auch ein aktuelles 12" PB.
Wenn ich bei meiner Freundin im Garten sitze und surfe (WLAN) dann hält mein PB MINDESTENS 4 Stunden. Meist hab ich auch das Display auf 50% - im Garten aber auch mal heller. Bei mir ist Bluetooth aus und die Energiesparoptionen stehen auf Benutzerdefiniert. Ich lasse Grundsätzlich NIE den Monitor oder die HDD in ausschalten. Das tut beiden nämlich auf die Dauer weh! Die CPU steht auf "Automatisch".
Eigentlich sind meine Energieoptionen also alles andere als Akku-freundlich. Aber der Akku (~4.530 Ah) hält seine 4h.

Was ich gemacht habe ist aber das beenden jeglicher aktiver Widgets. Ich hab auch den Thread aufgemacht auf den Du Dich (wohl) bezogen hast. Je weniger deine CPU zu tun hat, je länger hält der Akku. Wie gesagt, bei mir 4h ohne dass sich meine HDD oder mein Display abschaltet (bei min 50% Helligkeit).

Grüße,
Hauser
 
ice b schrieb:
ah, danke - das habe ich auch, nur weiß ich nich nicht recht was mit anzufangen :D

da kannst du z.b. mit deinem handy, wenn es denn bt hat, termine abgleichen, oder eine kabellose tastatur-maus kombi anschließen!
grüße
 
Mal ne frage wisst ihr, ob der akku sehr drunter leide, wenn man sein notebokk meist am netzt hängen hat und der akku im notebooki ist. viele nehmen dann immer ihren akku raus, wenn sie am stromnetz hängen...
 
moin rainmaker,

akku rausnehmen ist totaler unfug, guck mal bei gelegenheit im system profiler unter "stromversorgung" da steht, dass die batterie nicht geladen wird, wenn du dein schatz am netz hast. Außerdem steht da auch noch die anzahl der ladezyklen, was ganz praktisch ist, wenn man wissen will wie lange der akku noch ungefähr hält.

gruß max
 
asbestfetisch schrieb:
moin rainmaker,

akku rausnehmen ist totaler unfug, guck mal bei gelegenheit im system profiler unter "stromversorgung" da steht, dass die batterie nicht geladen wird, wenn du dein schatz am netz hast. Außerdem steht da auch noch die anzahl der ladezyklen, was ganz praktisch ist, wenn man wissen will wie lange der akku noch ungefähr hält.

gruß max

Was du schreibst stimmt nicht ganz! Der Akku wird nicht permanent geladen, er darf zw. 95 und 100% pendeln, dann wird der Ladevorgang jeweils begonnen/beendet. Und dieser Umstand sowie das permanent hohe Ladungsniveau sind für den Akku bekanntlich nicht sonderlich gut...

Weiß jemand auf wie viel MHz der Prozi im aktuellen PB fährt, wenn er auf minimal steht? Bzw. in welchem Rahmen pendelt er wenn er auf Automatisch steht? Ist die Reaktionszeit für Leistungsänderungen in etwa so anzusetzen wie bei den Centrinos, oder dauert das schon länger?
 
Also mein Ganzes Book braucht beim Surfen laut System Profiler mit eingeschaltetem WLAN, Bluetooth, mit PowerEinstellung Minimal ca. 1000mA das ganze beim surfen..

komm mit dem Akku bei 50% Displayhelligkeit ca 4.Stunden für Surfen, Icq, Mailslesen... aus

also annehmbare zeit..

Im Centrionvergleich hält das PowerBook mit... mit allem Akkulaufzeit, Reaktionszeit.. Stromverbrauch ist auch in etwas gleich dabei.
 
Hi ich finde kienen punkt "stromversorgung" nur hardware, software und netzwerk usw.
 
rainmaker schrieb:
Hi ich finde kienen punkt "stromversorgung" nur hardware, software und netzwerk usw.

Stromversorung steht in der Kategorie Hardware als vorletzter Punkt

Du musst die Kategorie mit dem Pfeilchen öffnen, so dass er nach unten zeigt.. dann wird

ATA
Audio
Bluetooth
Diagnose
Drucker
Fibre Channel
FireWire
Grafik/Monitor
Medium brennen
PC Cards
PCI-Karten
Parallel-SCSI
Serial-ATA
Speicher
Stromversorgung
USB

aufgelistet..
 
bei mir gibt es unter hardware nur
speicher
pci
ata
scsi
usb
firewire
airport
modems

leider....
 
Zurück
Oben Unten