Akkuladedauer beim MacBook Pro C2D?

M

Mac Schokko

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2004
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hab nun seit ein paar Tagen ein wunderschönes MacBook Pro Core2 Duo, den "kleinen" 15Zöller mit 2,16 GHz, 2GB Ram, usw.

Und ich muß sagen, ein echt tolles Gerät. Es hat kein Fiepen, einen super Bildschirm (glossy), und ist allgemein gut verarbeitet. Das einzige was mir nicht so gut gefällt, ist die Akkulaufzeit (ca. 2,5 Stunden) und vor allem die Ladedauer, womit wir auch beim Thema wären:

Meins braucht nämlich fast 4 1/2 Stunden zum Aufladen, wenn der Akku vollkommen leer ist. Ist das noch normal? Denn ich hatte mal kurzzeitig das MB Pro 17 Zoll CoreDuo zum testen hier und das hat nur so um die 3 Stunden gebraucht. Und soweit ich weiß, hat das doch auch noch einen größeren Akku drin als das 15Zoll Modell aber trotzdem das selbe Netzteil (85W) ??

Grüße,
Michael
 
Hi Leute! Ich habe seit acht Tagen das gleiche Gerät (nur mit mattem Display) und auch fast die gleiche Frage. Ich habe heute mal den DVD test gemacht. Der Akku hält ca 2 stunden beim dvd anschaun. Ich hatte ein paar Programme offen während die DVD lief, also wahrscheinlich hält er etwas länger wenn man wirklich nur DVD schaut, vielleicht ca. 20 minuten.

ein Kumpel von mir hat ein zweieinhalb jahre altes ibook was immer noch zwei dvds mit einem akku schafft. davon ist mein macbook weit entfernt, geschweige denn schon zweieinhalb jahre alt!

wie lange läuft euer macbookpro (c2d 15") akku?

übrigens, mac schokko, zum aufladen braucht mein rechner auch ca 3 1/2 stunden wenn er läuft. wenn er aus ist oder im ruhezustand, braucht er glaube ich nicht so lange. genau darauf geachtet oder das getestet hab ich aber bisher nicht.

freue mich auf weitere antworten / berichete.
grüße, nkonde
 
übrigens, mac schokko, zum aufladen braucht mein rechner auch ca 3 1/2 stunden wenn er läuft. wenn er aus ist oder im ruhezustand, braucht er glaube ich nicht so lange.
Das sollte auch einigermaßen deutlich sein...
 
Eine Akkulaufzeit von zwei bis zweieinhalb Stunden ist beim DVD-Schauen in voller Displayhelligkeit normal. Besonders wenn im Hintergrund noch andere Programme laufen, und du dein WLAN und Bluetooth nicht abgeschaltet hast. Mit niedriger Helligkeit und ohne stromfressende Wireless-Techniken kannst du locker 4 Stunden mit dem Akku arbeiten.

Die Ladedauer des Akkus hängt natürlich sehr davon ab, wieviel Leistung der Rechner während des Ladens braucht. 4 Stunden ist plausibel, wenn du den Rechner wie oben genannt benutzt (dann bleiben eben nur wenig Watt zum Laden übrig). Im Ruhezustand sollte es etwa zwei bis zweieinhalb Stunden dauern.
 
...wlan und BT war aus beim dvd schaun. an programmen war glaube ich noch offen itunes, ichat und safari. vielleicht auch noch mail.
ob ich auf locker 4 stunden komme, wenn ich den bildschirm runterfahre und nichts schwer belastendes mache, weiß ich nicht, müsste ich testen.

übrigens, wie viele zyklen macht denn son akku bis er z.B. nur noch die halbe kapazität hat?
 
übrigens, wie viele zyklen macht denn son akku bis er z.B. nur noch die halbe kapazität hat?

das ist individuell sehr verschieden. Manche haben nach 100 Zyklen noch weit über 90% Kapazität, bei anderen ist es da schon bei 60%. Ich hatte im G3 Powerbook (Pismo) einen Akku mit über 300 Zyklen, der hatte noch 30% Kapazität und war dann von einem Tag auf den anderen tot.

Individuell bezieht sich dabei weniger auf den Nutzer, als mehr auf den Akku selbst. Man sollte sich einfach damit abfinden, daß Akkus Verbrauchsmaterial sind. Wenn kaputt - neuen kaufen.
 
bei meinem vorhergehenden Notebook (Windows) dauerte das laden max 2,5h und der Akku hielt >4,5h - war zu Anfang ziemlich schockiert über die lange Ladezeit, aber man gewöhnt sich dran...

Akkulaufzeit:
>3h mit Airport
4h ohne Airport
 
Also ich weiß nicht, wie Du 4h schaffen möchtest, aber ich schließe mich dem Ursprungsposter an: Mein iBook G3 Vorgänger kam im Office locker auf 3-4h und auf 5h, wenn man nicht viel gemacht hat. Auf einer Grillparty habe ich mit ausgeschalteten Display und externen USB Boxen (Strom kam auch vom iBook) 9h Musik laufen lassen können, sehr zum Erstaunen meiner Windows Kollegen.
Als ich mein neues C2D das erste mal mit Akku getestet hab, war ich schwer enttäuscht! Die CPU ist zwar auch ein vielfaches schneller, der Bildschirm wesentlich heller usw. aber der Akku hat auch 5500mAh anstatt 4000mAh im iBook.
Da ich viel mobil arbeiten muss, war das eigentlich ein Rückschritt, aber mein Parallelsspielzeug würde ich auch nicht mehr missen wollen :D .
Tja, der PPC war schon ein schöner (lahmer, aber für Office durchaus ausreichender) Prozessor *schwelg* ;).
 
mein MacBook (ohne Pro) schafft, bei geringer Displayhelligkeit, ausgeschaltetem Airport und Bluetooth, und Benutzung von nativen Programmen, gut vier Stunden Laufzeit.
Bei voller Helligkeit, Airport+Bluetooth, und emuliertem Photoshop plus Parallels mit XP, ist nach 2 Stunden Schluß.
 
Also ich weiß nicht, wie Du 4h schaffen möchtest, aber ich schließe mich dem Ursprungsposter an: Mein iBook G3 Vorgänger kam im Office locker auf 3-4h und auf 5h, wenn man nicht viel gemacht hat. Auf einer Grillparty habe ich mit ausgeschalteten Display und externen USB Boxen (Strom kam auch vom iBook) 9h Musik laufen lassen können, sehr zum Erstaunen meiner Windows Kollegen.
Als ich mein neues C2D das erste mal mit Akku getestet hab, war ich schwer enttäuscht! Die CPU ist zwar auch ein vielfaches schneller, der Bildschirm wesentlich heller usw. aber der Akku hat auch 5500mAh anstatt 4000mAh im iBook.
Da ich viel mobil arbeiten muss, war das eigentlich ein Rückschritt, aber mein Parallelsspielzeug würde ich auch nicht mehr missen wollen :D .
Tja, der PPC war schon ein schöner (lahmer, aber für Office durchaus ausreichender) Prozessor *schwelg* ;).

Damit ist die Krux ja auch vollkommern erklärt. Leistung benötigt auch Energie. Das die intel Prozessoren einen höheren Bedarf haben und auch andere Elemente, die schöner, neuer, besser sind- ist doch nur logisch.
Die 1,5 Amps mehr machen den Bock auch nicht fett.


Man sehe sich den Strombedarf im Vergleich an und darf sich nicht wundern. Wer Leistung will, der muss muss mit den Nebeneffekten leben. Es sei noch angemerkt, dass es hierzu bereits Threads gibt, wo das auch rein von der Physik betrachtet wurde und entsprechende Berechnungen aufgezeigt haben, das Laufzeiten von mehr als 4 Stunden so gut wie unmöglich sind. Es sei denn, man taktet den Prozessor runter ! Aber Wunder gibt es immer wieder.

Edit: Die Frage war ja ob das Laden so lange dauert : JA !
Gerade der letzte Teil des Ladevorgangs ziiiiiiiehht sich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habe heute mal quasi nebenbei noch einen test gemacht:
mit wlan, dunklem display und safari bin ich ca 4 stunden durchs web gesurft mit einer akkuladung. einige programme liefen außerdem zwischendurch. allerdings nur wirklich kurz - mail, ichat, audium, itunes...
also: der akku hat doch schon nen bisschen saft in petto :D
 
habe heute mal quasi nebenbei noch einen test gemacht:
mit wlan, dunklem display und safari bin ich ca 4 stunden durchs web gesurft mit einer akkuladung. einige programme liefen außerdem zwischendurch. allerdings nur wirklich kurz - mail, ichat, audium, itunes...
also: der akku hat doch schon nen bisschen saft in petto :D

sicher macbook, oder?
 
übrigens, mac schokko, zum aufladen braucht mein rechner auch ca 3 1/2 stunden wenn er läuft. wenn er aus ist oder im ruhezustand, braucht er glaube ich nicht so lange. genau darauf geachtet oder das getestet hab ich aber bisher nicht.

Erst mal Danke für alle Antworten! :)

Ich hab heute noch mal im ausgeschalteten Zustand meinen absolut leergesaugten Akku aufgeladen und er hat auch gut 4 1/4 Stunden gebraucht bis das Lämpchen grün wurde. => Es macht bei mir fast keinen Unterschied, ob das MB nun an ist oder nicht.

Ach und zum Vergleich, meins hält beim Sofasurfen mit WLAN ca. 3 Stunden bei ziemlich dunklem Display (5 Stufen) durch. DVD anschauen hab ich noch gar nicht probiert....

Aber die Laufzeit ist jetzt bei mir sowieso eher weniger ein Problem, da ich mir mittlerweile noch einen Zweitakku gegöhnt hab. Nur das extrem lange Aufladen nervt. Ist aber auch wirklich blöd, das es keine externen Ladegeräte gibt..... :mad:
 
sicher macbook, oder?

...macbook pro, wie gesagt, das gleiche wie macschokko

@mac schokko: bei meinem test lief das display auf der dunkelsten stufe (ein punkt). zum laden braucht es aber denke ich wirklich nicht so lange wie deins. ich achte das nächste mal drauf
 
Zurück
Oben Unten