Akku-Verbrauch Karten-App

A1234

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2011
Beiträge
166
Reaktionspunkte
21
Hi zusammen,

seit dem neuesten Update für die Karten-App nutze ich die App noch lieber als Google Maps.
Allerdings zieht die mir extrem den Akku leer.

Bei der Fahrt wird mein Akku per MagSafe geladen. Mit Glück habe ich nach Ankunft am Zielort den gleichen Akkustand wie bei Abfahrt. Soll heissen: würde ich nicht laden, wäre der Akku ratzfatz leer.

Ich habe heute den Gegentest mit Google Maps gemacht, dort wird der Akku bei der Navigation geladen.

Ebenfalls wird das iPhone auch extrem warm während der Navigation mit Apple Karten.

Habt ihr das auch festgestellt oder bin ich wieder mal alleine mit meinem Problemchen?

Notfalls würde ich erstmal die App neu installieren, aber dazu konnte ich mich bisher noch nicht aufraffen, dazu nutze ich Navigation zu selten.
 
Notfalls würde ich erstmal die App neu installieren, aber dazu konnte ich mich bisher noch nicht aufraffen, dazu nutze ich Navigation zu selten.

Wow! Und der Aufwand hier einen Post zu verfassen war geringer als 4 Klicks?

Zum Thema: Habe die Karten App seit dem Update nun auch 2-3 getestet, einen erhöhten Verbrauch habe ich noch nicht festgestellt, nicht höher als bei G Maps. Mein Gerät ist ein iP13
 
seit dem neuesten Update für die Karten-App nutze ich die App noch lieber als Google Maps.
Aber Vorsicht: Die Routenführung ist schlechter, auch wenn die Darstellung besser ist. Gerade vor zwei Tagen hat mich Apple Karten in eine Straßensperrung geführt, Google Maps kannte die Sperrung und hat einen Umweg gesucht.
 
Ich nutze HereWeGo und bin bestens zufrieden. Und kostenlos. Kann auch offline genutzt werden.
 
Ich nutze nur noch Apple Maps und konnte keine der beschriebenen Auswirkungen feststellen. Google Maps hat mich im Vergleich schon mehrfach falsch geleitet.
 
Der Hauptverbrauch kommt nicht von der App, sondern vom aktiven GPS. Das saugt arg, egal in welcher App.

P.S.: Ich nutze TomTom. Weltbeste Routenführung, inzwischen auch auf dem Motorrad ("kurvenreiche Route")
 
Zum Akkuverbrauch kann ich nichts sagen aber es ist ratsam das Handy vor der Lüftung zu platzieren, sonst wird es extrem warm durch die Sonneneinstrahlung + Last + Laden und das ist extrem ungesund für den Akku.

Nach dem Update der Karten App die jetzt vor paar Tagen/Wochen endlich in Deutschland ankam sieht man jetzt endlich die erlaubte Höchstgeschwindigkeit und hat richtig gute Sprachansagen wie an der nächsten Ampel rechts statt dem in 200 Meter Quatsch den man sonst immer hat. Finde das jetzt richtig, richtig gut!
 
Der Hauptverbrauch kommt nicht von der App, sondern vom aktiven GPS. Das saugt arg, egal in welcher App.
Nö. Das ist lange überholt. GPS verbraucht fast nichts mehr. Das Display und die Kartendarstellung verballert die meiste Energie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
Ich hab z.B. eine Tacho-App mit GPS, die saugt grad genauso und da werden keine Karten dargestellt, sondern nur das Tempo.
 
GPS verbraucht beim Fahrradtracking in der Hosentasche praktisch nichts. Wenn ihr das im Auto mit Display auf voller Helligkeit an habt, dann braucht das Display halt viel, bei meinem 13 Pro scheinbar auch viel mehr wie bei meinem alten XR.
 
Ich hab z.B. eine Tacho-App mit GPS, die saugt grad genauso und da werden keine Karten dargestellt, sondern nur das Tempo.
Eben. Ist das Display. Ohne Display kannst du GPS “ewig” benutzen.
Schau dir doch mal die aktuellen Sportuhren an. Wie lange die GPS (Multi System und Multi Band) tracken können und der Akku darin ist ja Mini im Vergleich zum Handy.
 
Zurück
Oben Unten