akku..restenergie..warnhinweis

ramon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2003
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
hi,

hab ein neues altes problem.
bei meinem pb(867)spinnt mal wieder was.
und zwar wenn der akku sich entleert erscheint normaler weise bei ca
10% restenergie der warnhinweis das man das pb wieder ans netz anschliessen soll um den akku aufzuladen.
der ertscheint nun nicht mehr!!
das pb schaltet ohne vorwarnung in den ruhemodus!!!
sehr uncool :mad:
hatte das prob schon mal,hat sich aber dann irgendwie von selbst gelöst.
(eigenleben!! :) )

tipps?

mfg
 
natürlich benutze ich zuallererst die suchmaschine ,
bevor ich hier nen tread starte... :cool:

ähm,
ich möcht meinen akku nicht kalibrieren
.
sondern der warnhinweis erscheint nicht mehr.
hängt das mit der kalibrierung zusammen?

über die suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden..... :rolleyes:
 
Einfach mal den Akku neu kalibrieren und schauen, ob das problem dann noch immer auftritt. Dann meldeste dich wieder :D
 
um den akku zu kalibrieren lass ich in leerlaufen,oder?

wie soll ich das den wenn das pb in den ruhemodus schaltet,
bevor der akku restlentleert ist??
die energieanzeige steht etwa bei 20 %,
schwupp ruhemodus...
 
ausserdem gehts mir um diesen ominösen warnhinweis der eben nicht mehr erscheint.
;)
 
ramon schrieb:
um den akku zu kalibrieren lass ich in leerlaufen,oder?

wie soll ich das den wenn das pb in den ruhemodus schaltet,
bevor der akku restlentleert ist??
die energieanzeige steht etwa bei 20 %,
schwupp ruhemodus...

Hi,
ja die pauschalen Oberlehrer-Hinweise auf die Suchfunktion nutzen in der Tat wenig, denn wie beschrieben gehts ja darum, dass die Rekalibrierung nicht mehr möglich ist. :rolleyes:
Über das von Dir beschriebene Problem steht auch in den FAQ nichts – dafür aber in den Apple-Diskussionsforen massenweise, leider ohne für mich funktionierende Lösungen.

Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem bei meinem TiBook, tauchte irgendwann mal nach der Aktualisierung auf 10.2.8 (glaube ich) auf, war dann unter Panther wieder weg und ist nun seit 10.3.irgendwas wieder da. PMU-Reset, Batterie rausnehmen und wieder reintun, P-RAM-Reset und Neuinstallation von Panther von CD bringen nix. Batterie-Testtools wie Capacity Meter bescheinigen Batteriestatus "excellent" - ich glaube nicht, dass der Akku hin ist, sondern dass softwareseitig irgendwas nicht mehr stimmt – bleibt uns wohl nur das Warten auf einen Fix in den nächsten Betriebssystemupdates und Meditieren für gute Nerven...

Gruß,
 
zur Info

Hi,

also bei meinem iBook G4 ist dieses Problem von Zeit zu Zeit auch aufgetaucht. Aber nicht regelmäßig und jetzt schön länger nicht mehr, bzw, wenn ich mich recht erinnere seit dem Update auf 10.3.7 nicht mehr.
 
habe genau das gleiche problem. zwischen 20-30% / restlaufzeit ca. 1h schaltet mein pb in standby. ohne warnmeldung. der ladebalken in der menüleiste ist dann noch nciht mal rot.
habe keine ahnung woran es liegt. neukalibrierung des akkus hat nichts gebracht, ebenso wie pmu/p-ram reset. ich bin absolut ratlos.
programme wie ibatt bescheinigen dem akku eine gute bis sehr gute leistung. die kapazität liegt bei über 4300mAh...
 
Ich würde mal auf alte (verbrauchte) Akkus tippen.
Gruss,
Lua
 
Der Steuerchip im Akku dürfte defekt sein. Habe ich bei mir auch, d.h. das iBook/Powerbook schaltet sich ohne Vorwarnung ab. Lässt sich mit einem neuen Akku beheben.
 
Stan Marsh schrieb:
Der Steuerchip im Akku dürfte defekt sein. Habe ich bei mir auch, d.h. das iBook/Powerbook schaltet sich ohne Vorwarnung ab. Lässt sich mit einem neuen Akku beheben.


hast du einen neuen akku schon getestet?
kannst du definitiv das als ursache fixen?
da wie oben beschrieben das problem mal vorhanden bzw dann wieder
mal nicht erscheint,
das bei dem selben akku.
unwahrscheinlich das also der steuerchip der batterie fehlerhaft ist.
sollte man mal testen um gewissheit zu haben.

denke auch es ist ein software prob.
bevor ich panther installiert habe funktionierte es .
hatte davor aber auch mal probleme.
sach ja ,so ne art eigenleben....
 
Ich reihe mich ein. Auch mein PB 12 Zoll macht diese Faxen seit etwa zwei Ladezyklen. Zuvor habe ich zwischendurch immer wieder mal kalibriert. Steuerchip kann und darf nicht defekt sein. Dafür ist das Book und der Akku noch nicht alt genug. Zumindest wäre das peinlich für Apple, wenn der Chip bei so vielen Leuten futsch wäre. Ich vermute daher ebenfalls, dass es da ein Software-Problem gibt. Warum sollte OS X Bug-frei sein? Anderen passiert das doch auch. Nur schade, dass es sich immer um so Kleinigkeiten handelt, die doch so langsam mal ausgebügelt sein sollten. Mal ist der Fehler behoben, mal kommt er wieder. (Aber jetzt höre ich besser auf, sonst denkt so mancher Switcher, die Macs wären total daneben ;->) Da haben andere User viel größere Probleme (Logicboards u.s.w., Puh! Schwein gehabt...) :D
 
ok,
bugs sind relativ normal.
aber finde es schon elementar das der warnhinweis mich
darauf aufmerksam macht das der akku bald in die knie geht,
und nicht urplötzlich das ganze pb schlafen geht.
klar,ich kann ja immer die anzeige oben rechts im auge behalten
oder vorsorglich das pb erst garnicht vom netz nehmen... :(

scheint aber ebend keine kleinigkeit zu sein,
sonst wäre der bug schon längst vergangenheit.
 
Zumindest bei mir lag es am Steuerchip bzw. am Akku an sich. Habe mir den Akku eines Freundes ausgeliehen und der funktionierte.
 
Problem durch 10.3.8. behoben?

Weiß jemand von Euch, ob das hier im Thread beschriebene Problem durch das Update auf 10.3.8. behoben wurde.

Gruß,
Luke1 :)
 
Luke1 schrieb:
Weiß jemand von Euch, ob das hier im Thread beschriebene Problem durch das Update auf 10.3.8. behoben wurde.

Gruß,
Luke1 :)

Ganz klares NEIN.
Bei mir tritt das Problem erst auf seit dem Update auf 10.3.8.
Es scheint, bei alle so zu sein, daß Sie das Problem nach einem Update hatten. Allerdings bei unterschiedlichsten Versionen. Ich tippe eigentlich auch auf ein Softwareproblem. Von einem Tag auf den anderen ging es los, daß mein iBook bei 30 min Restlaufzeit des Akkus ohne Vorwarnung in den Standby geht und sich nur aufwecken läßt, wenn das Netzteil dran ist.
 
Ich habe das Problem auch erst nach dem Update auf 10.3.8 auf meinen PB.
An den Akkus kann es nicht liegen, ich habe 3 Stück (2 neue) und überall das gleiche Problem.
Nun ist das gerade nicht so ein dolles Problem, weil ich wegen meines gebrochenen Fuß eh nicht groß mit den Book auf Tour gehe, aber eine Problemlösung würde mich doch interessieren.
 
Also ich hab's bei mir auch mal getestet. Nachdem die Anzeige irgendwann verloren gegangen war, ist jetzt, nach 10.3.8., wieder da!!! So bei 5% Restenrgie kommt die Meldung, den Rechner jetzt an das Stromnetz anzuschließen.

Gruß,
Luke1
 
Luke1 schrieb:
Also ich hab's bei mir auch mal getestet. Nachdem die Anzeige irgendwann verloren gegangen war, ist jetzt, nach 10.3.8., wieder da!!! So bei 5% Restenrgie kommt die Meldung, den Rechner jetzt an das Stromnetz anzuschließen.

Gruß,
Luke1

wie alt ist denn dein book bzw. der akku?

ich will und kann es einfach nicht glauben, das dieses problem nur durch nen neuen akku zu beheben ist.
normalerweise verliert der akku doch an kapazität wenn er älter wird...ist bei mir (noch?) nicht der fall. außerdem hab ich nur wenig lust mir für mein pb nochmal nen neuen zu kaufen, da die teile nicht gerade billig sind.
es stört mich mittlerweile doch sehr...habe bei voll aufgeladenem akku immer ne restlaufzeit-anzeige von weit übr 4h...leider kann ich immer eine davon abziehen weil sich das book dann in den standby begibt.

ich werde demnächst nochmal testen wie es sich verhält wenn der akku z.b. nur 20-30% aufgeladen wurde und dann vom strom getrennt wird
 
Zurück
Oben Unten