akku..restenergie..warnhinweis

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von ramon, 05.02.2005.

  1. ramon

    ramon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.09.2003
    hi,

    hab ein neues altes problem.
    bei meinem pb(867)spinnt mal wieder was.
    und zwar wenn der akku sich entleert erscheint normaler weise bei ca
    10% restenergie der warnhinweis das man das pb wieder ans netz anschliessen soll um den akku aufzuladen.
    der ertscheint nun nicht mehr!!
    das pb schaltet ohne vorwarnung in den ruhemodus!!!
    sehr uncool :mad:
    hatte das prob schon mal,hat sich aber dann irgendwie von selbst gelöst.
    (eigenleben!! :) )

    tipps?

    mfg
     
  2. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Suche doch einfach mal nach "akku" und "kalibrieren" im Forum. Das Thema wurde schon zu Genüge besprochen.

    [DLMURL]http://www.macuser.de/forum/search.php?searchid=472349[/DLMURL]
     
  3. ramon

    ramon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.09.2003
    natürlich benutze ich zuallererst die suchmaschine ,
    bevor ich hier nen tread starte... :cool:

    ähm,
    ich möcht meinen akku nicht kalibrieren
    .
    sondern der warnhinweis erscheint nicht mehr.
    hängt das mit der kalibrierung zusammen?

    über die suchfunktion bin ich nicht schlauer geworden..... :rolleyes:
     
  4. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Einfach mal den Akku neu kalibrieren und schauen, ob das problem dann noch immer auftritt. Dann meldeste dich wieder :D
     
  5. ramon

    ramon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.09.2003
    um den akku zu kalibrieren lass ich in leerlaufen,oder?

    wie soll ich das den wenn das pb in den ruhemodus schaltet,
    bevor der akku restlentleert ist??
    die energieanzeige steht etwa bei 20 %,
    schwupp ruhemodus...
     
  6. ramon

    ramon Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    22.09.2003
    ausserdem gehts mir um diesen ominösen warnhinweis der eben nicht mehr erscheint.
    ;)
     
  7. nixnuzz

    nixnuzz MacUser Mitglied

    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.06.2004
    Hi,
    ja die pauschalen Oberlehrer-Hinweise auf die Suchfunktion nutzen in der Tat wenig, denn wie beschrieben gehts ja darum, dass die Rekalibrierung nicht mehr möglich ist. :rolleyes:
    Über das von Dir beschriebene Problem steht auch in den FAQ nichts – dafür aber in den Apple-Diskussionsforen massenweise, leider ohne für mich funktionierende Lösungen.

    Habe seit einiger Zeit das gleiche Problem bei meinem TiBook, tauchte irgendwann mal nach der Aktualisierung auf 10.2.8 (glaube ich) auf, war dann unter Panther wieder weg und ist nun seit 10.3.irgendwas wieder da. PMU-Reset, Batterie rausnehmen und wieder reintun, P-RAM-Reset und Neuinstallation von Panther von CD bringen nix. Batterie-Testtools wie Capacity Meter bescheinigen Batteriestatus "excellent" - ich glaube nicht, dass der Akku hin ist, sondern dass softwareseitig irgendwas nicht mehr stimmt – bleibt uns wohl nur das Warten auf einen Fix in den nächsten Betriebssystemupdates und Meditieren für gute Nerven...

    Gruß,
     
  8. 19.september

    19.september Gast

    zur Info

    Hi,

    also bei meinem iBook G4 ist dieses Problem von Zeit zu Zeit auch aufgetaucht. Aber nicht regelmäßig und jetzt schön länger nicht mehr, bzw, wenn ich mich recht erinnere seit dem Update auf 10.3.7 nicht mehr.
     
  9. fLaSh84

    fLaSh84 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.491
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    25.07.2004
    habe genau das gleiche problem. zwischen 20-30% / restlaufzeit ca. 1h schaltet mein pb in standby. ohne warnmeldung. der ladebalken in der menüleiste ist dann noch nciht mal rot.
    habe keine ahnung woran es liegt. neukalibrierung des akkus hat nichts gebracht, ebenso wie pmu/p-ram reset. ich bin absolut ratlos.
    programme wie ibatt bescheinigen dem akku eine gute bis sehr gute leistung. die kapazität liegt bei über 4300mAh...
     
  10. Lua

    Lua MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.119
    Zustimmungen:
    22
    MacUser seit:
    27.05.2004
    Ich würde mal auf alte (verbrauchte) Akkus tippen.
    Gruss,
    Lua
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - akku restenergie warnhinweis
  1. tylerfranks
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    151
  2. Ghost-Hunter
    Antworten:
    44
    Aufrufe:
    776
  3. eisleben
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    479
  4. Polobear
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    158
    schatzfinder
    24.11.2016
  5. Zen5656
    Antworten:
    24
    Aufrufe:
    725
    Franken
    21.11.2016