Akku oder MacBook Pro defekt?

X

xnyzer

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich habe ein MacBook Pro Late 2007 und zweifle an meinem Akku. Es ist schon der dritte!
Den ersten Hat mir Gravis noch so ersetzt. Dann nicht mehr und ich musste mir einen neuen Kaufen. Dieser ist nicht mehr von Apple. Die Firma (hab' grad den Namen nicht zur Hand) wurde mir vom Gravis-Mitarbeiter empfohlen.

Seit kurzem geht mein MacBook unterwegs (ohne Steckdose) einfach aus ohne sich abzumelden. Dementsprechend sind oft Arbeitsergebnisse weg. Das ist nervig.
Wenn ich dann auf dem Akku auf den Knopf drücke, leuchten noch immer zwei bis drei Lämpchen. Der Akku ist dementsprechend auch nicht leer. Einschalten lässt sich das Book trotzdem nicht.
Die Zeit bis zum Aus wird immer kürzer.

Laut CoconutBattery hat mein Akku noch 70 % bei 127 Ladezyklen.

Bevor ich mir mal wieder einen neuen Akku anschaffe, wollte ich abklären, ob es nicht vielleicht am MacBook liegen könnte..
Wie kann ich das herausfinden?
PRAM und MPU habe ich schon mehrmals zurückgesetzt. Keine Besserung.

Was haltet ihr von einem Akku-Ladegerät, welches den Akku trainieren soll?
 
Akkus sind Verschleissteile, da du nun einen nicht-originalen Akku im Einsatz hast, ist der wohl nun auch hinüber - bei 70% deutet einiges darauf hin, dass die ein oder andere Zelle im Akku einen Defekt hat, insbesondere wenn es von heute auf morgen geschehen ist.

"Kalibriere" mal den Akku durch komplettes Leerlaufenlassen und logge mal den Akkuverlauf mit minibatterylogger. Viel Erfolg, ansonsten neuen Akku kaufen!
 
Seit kurzem geht mein MacBook unterwegs (ohne Steckdose) einfach aus ohne sich abzumelden.
Die Zeit bis zum Aus wird immer kürzer.
Laut CoconutBattery hat mein Akku noch 70 % bei 127 Ladezyklen.

was haltet ihr von einem Akku-Ladegerät, welches den Akku trainieren soll?

...die nachbauaccus weisen eine geringere kapazität auf als die originale...
...die strombelastbarkeit ist dementsprechend auch geringer,so das es vorkommen kann das bei nicht voller kapazität und kurzen stromspitzen die accuspannung zu sehr in die knie geht und der rechner ausschaltet...
...selbst wenn es ein acculadegerät gäbe welches den accu trainiert brächte das gar nix...:)
 
"Kalibriere" mal den Akku durch komplettes Leerlaufenlassen und logge mal den Akkuverlauf mit minibatterylogger. Viel Erfolg, ansonsten neuen Akku kaufen!

Ich habe jetzt minibatterylogger installiert und laufen lassen... was sagt mir das jetzt? also wo habe ich da jetzt mehr infos, die mir helfen?
 
Ich habe jetzt minibatterylogger installiert und laufen lassen... was sagt mir das jetzt? also wo habe ich da jetzt mehr infos, die mir helfen?

in dem du siehst wann genau (bei welcher Akkukapazität in mAh oder %) das Gerät nun aus geht oder in den Ruhezustand wechselt. Das Programm loggt das mit. Musst halt ein paar Tage lange ausgiebig nutzen. Am besten vorher auch den Akku durch komplett Leerlaufen-lassen "kalibrieren".
 
Zurück
Oben Unten