Akku nur auf 99%

F

fuhgawz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
290
Reaktionspunkte
2
Hi,

habe vor kurzem an dem Apple Batterietausch-Programm teilgenommen und so einen neuen Akkui für mein MacBook Pro bekommen.

Jetzt ist es aber nach ca. 2 Wochen passiert, das der Akku nur noch 99% anzeigt und vollgeladen ist.
Kann man da irgendwas machen.
Hier noch die Infos aus dem Systemprofiler:

Batterie-Informationen:

Batterie ist installiert: Ja
Frühwarnung wegen geringem Ladezustands der Batterie: Nein
Volle Ladekapazität (in mAh): 5573
Verbleibende Kapazität (in mAh): 5426
Stromverbrauch (in mA): -1745
Spannung (in mV): 12112
Anzahl der Zyklen: 14

Danke schonmal für Antworten
Grüße Alex
 
Das ist normal, war bei mir auch von Anfang an so. Keine Sorge. Nimm es als Messungenauigkeit hin.
 
nunja aber hat ja anfangs 100% angezeigt.
gibt es tools die die ungenauigkeit wieder beheben?
 
Du kannst mal versuchen deinen Akku zu kalibrieren. Danach sollte er ja wieder genauer anzeigen.

Läd er den Akku vielleicht erst wieder bei 95%?
War bei meinem MB so da hab ich mich auch gewundert das er nur 99%, etwas später 98% usw. anzeigt, da er den Akku erst wieder anfängt zu laden wenn die Kapazität unter 95% sinkt.
 
wie kalibriere ich den?
 
Netzteil abziehen>Arbeiten, bis das Book von selbst in den Ruhezustand geht>5 Stunden so lassen>Ladegerät dran> Akku voll aufladen.

Das Problem mit der Akkuanzeige kannst du so aber auch nicht lösen, musst du mit leben.
 
ist doch sowieso nur kosmetik. ganz genau wird dir diese anzeige nie sagen können, wie voll der akku noch ist...
 
Also 99% sind doch wirklich nicht schlecht. Ich bin teilweise auf 95 % gewesen. manchmal schwankt die Kapaz. halt. Auf die paar Prozent kommt es ja wirklich nicht an. Also mach dir keine Sorgen.

LG
ma66ot
 
Akkus altern eben. Das Leben ist hart.
 
ja naja ich werd mich aufjedenfall mal bei apple melden:

ich habe nun schon mit dem zweiten macbook pro probleme:

bei dem jetzt hier Akku/Display flackert auf niedrigster Stufe/Summen/elendig heiß 87°C bei isquint/Tastatur reagiert nur, wenn ich manche Tasten echt mittig treffe

@an-jay der akku ist gerade 2 wochen alt :D
 
fuhgawz schrieb:
@an-jay der akku ist gerade 2 wochen alt :D

Eben drum.
Rechne das dochmal hoch: Wenn dein Akku alle zwei Wochen einen Prozentpunkt verlieren würde, dann würde der knapp 200 Wochen = ca. 4 Jahre halten. Und das wäre super!

Übrigens, die angezeigte Akku-Kapazität korrigiert sich nach einem Kalibrieren eher nach unten, ganz selten mal nach oben.

Wenn dich also die 99% schon nerven, dann kalibrier den Akku ja nicht, sonst hast du da hinterher noch 98% oder 97% stehen. ;)

Edit: Achso, du meinst die Ladestandanzeige, na die ist ja eh fürn Popo.
Lad dir mal die Freeware coconut battery runter. Die verrät dir schon mehr über deinen Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist mir schon klar. aber das alles in der addition nervt. zumal mein "alter" akku das problem nicht hatte und schon nen gutes halbes jahr auf dem buckel hatte
 
An-Jay schrieb:
Eben drum.
Rechne das dochmal hoch: Wenn dein Akku alle zwei Wochen einen Prozentpunkt verlieren würde, dann würde der knapp 200 Wochen = ca. 4 Jahre halten. Und das wäre super!

Übrigens, die angezeigte Akku-Kapazität korrigiert sich nach einem Kalibrieren eher nach unten, ganz selten mal nach oben.

Wenn dich also die 99% schon nerven, dann kalibrier den Akku ja nicht, sonst hast du da hinterher noch 88% oder 87% stehen. ;)
die ladestandsanzeige hat doch nichts damit zu tun, inwieweit der akku schon ausgenudelt ist. selbst wenn er nur noch 70% der ursprünglichen kapazität hätte müsste 100% ladestand angezeigt werden (wenn er korrekt kalibriert ist).
 
nicolas schrieb:
die ladestandsanzeige hat doch nichts damit zu tun, inwieweit der akku schon ausgenudelt ist. selbst wenn er nur noch 70% der ursprünglichen kapazität hätte müsste 100% ladestand angezeigt werden (wenn er korrekt kalibriert ist).

vorhin gemerkt und korrigiert. Dachte er meint die Daten aus coconut battery ;)
 
ok nach der kalibrierung zeigt er wieder 100% an.
 
Zurück
Oben Unten