Akku Maximale Kapazität vs Coconut Battery

Klartext: Mir geht das auf den Sack, früh nach dem Aufstehen das zu 100% aufgeladene iPhone über den Tag verteilt trotzdem noch 2x aufzuladen zu müssen und abends gegen 22Uhr muss es wieder über Nacht zum Aufladen an den Strom.

79€ später bin ich zwar das Geld los, aber das Problem nicht. Und für Apple scheint der 5% Verlust der Batteriekapazität innerhalb von 8Wochen auch völlig normal zu sein.

Wieso ist mein Verbrauchererlebnis Apple so völlig egal? Dass ist das was mich so irritiert.
 
Da sollte ich wohl froh sein, dass ich für mein MBA nicht nachzahlen muss! Das steht momentan bei 103% (wobei es auch schon mal bei 98% war). Mein Gott, was ist an „geschätzt/berechnet“ so schwer zu verstehen?
Schätzwert hin oder her, am Schluss sind 95%, die sich in Zukunft wohl eher den 90% nähern sicherlich weniger Leistung als wenn es bei 100% stehen bliebe. Und man kann wohl nicht von einem Top-Wert ausgehen. Und jeder weiß, wie nervig es ist, wenn der Akku vom Handy (beim Laptop ist es wohl für 95% der Nutzer eher weniger relevant) immer schwächer wird.
 
Klartext: Mir geht das auf den Sack, früh nach dem Aufstehen das zu 100% aufgeladene iPhone über den Tag verteilt trotzdem noch 2x aufzuladen zu müssen und abends gegen 22Uhr muss es wieder über Nacht zum Aufladen an den Strom.

79€ später bin ich zwar das Geld los, aber das Problem nicht. Und für Apple scheint der 5% Verlust der Batteriekapazität innerhalb von 8Wochen auch völlig normal zu sein.

Wenn Deine Angaben wirklich stimmen, dann lädtst Du dein Iphone 3 mal am Tag auf (2* am Tag / 1*Nachts).
8 Wochen = 56 Tage. 3 *56 = 168 Zyklen.

Nach 168 Zyklen ist ein Akku nicht mehr neu, sondern schon gut gebraucht und ein Verlust von 5% ist dann nicht ungewöhnlich,
besonders wenn er regelmäßig voll am Ladegerät hängt. (nachts)

Ich persönlich glaube allerdings, das Apple für so ein altes Iphone (Markteinführung 2016) nagelneuen Batterien
im Lager hat, sondern nur welche,die da schon seit Jahren liegen.

Ich würde mit Coconut einmal die Zyklen und das Alter prüfen.

So sah der Akku des Iphone 7 meiner Frau nach ca. 168 Zyklen aus.

Bildschirmfoto 2024-02-18 um 10.26.45.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OpaGehrke
Danke für den Tip mit Coconut
 

Anhänge

  • coconut battery iphone7.png
    coconut battery iphone7.png
    83,6 KB · Aufrufe: 33
hier die Übersicht zum iPhone7
 

Anhänge

  • coconut battery iphone7 (2.Bild).png
    coconut battery iphone7 (2.Bild).png
    78,8 KB · Aufrufe: 44
und hier die Werte über den von Apple am 20.12.2023 verbauten Akku
 

Anhänge

  • 9C6D4449-AFF2-40BF-872E-51FFADBBF090.jpeg
    9C6D4449-AFF2-40BF-872E-51FFADBBF090.jpeg
    80 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11 und dg2rbf
Hier einmal zum Vergleich die Werte von meinem iPhone 4s. Hab es manchmal auf der Bose Box drauf. Meist liegt es aber im Schrank. Habe den Akku lange vor Corona mal selbst gewechselt. Glaub bei iFixit hab ich den geordert gehabt.
 

Anhänge

  • iPhone 4s (1.Bild).png
    iPhone 4s (1.Bild).png
    78,5 KB · Aufrufe: 30
iPhone 4s (3.Bild).png

Damals war alles besser, zumindestens die Apple Akkus ;-)
 
Der Schätzwert schwankt also rund um die 100% herum, wie erwartet bei einem Akku mit so wenig Zyklen.
 
Hier wird es noch einmal in Bild und Ton erklärt und es gibt ein "Kurzbefehl" für das iPhone, wo man die tatsächlichen Akkuleistungen sich anzeigen lassen.


Danke für diesen hilfreichen Tipp, mein Iphone 13 Pro Max habe ich vor ca. 8 Monaten als nagelneues Austauschgerät erhalten, es steht immer noch bei 100%, was zunehmend unglaubwürdig ist. Jetzt weiß ich, dass es 105 Zyklen und 95,8 % tatsächlich sind(y)
 
Zurück
Oben Unten