Akku Maximale Kapazität vs Coconut Battery

robg336699

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2024
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe 2 identische iPhone 12 Pro.

Eines zeigt bei der Batterie eine Maximale Kapazität von 87%, das andere 88% an. Wenn ich die Geräte allerdings von Coconut Battery untersuchen lasse erhalte ich eine Full Charge Capacity von 2282 vs 2535 (bei desing capacity von 2815) - also 81% vs 90% wenn ich es ausrechne.

Wie kann das sein?

Danke,

Robert
 
Wer schätzt, Coconut Battery? Wieso rechnet das iPhone anders als Coconut Battery. Die Rechnung muss doch auf den gleichen Daten basieren - es sind ja schon drastische Unterschiede. Und wer liegt am Ende richtiger, das iPhone oder Coconut Battery?
 
Von den Werten 2282mAh-87% und 2535mAh-88% ausgehend war die tatsächliche Kapazität 2622mAh und 2880mAh. Das 87%-iPhone hätte also ab Werk eine niedrigere Kapazität gehabt als die 2815mAh-Designkapazität. Und das kann nun nicht sein. Außer Apple verkauft neuerdings iPhones die schon ab Werk nicht der Spezifikation entsprechen.

Da bin ich jetzt gespannt wie das hier im Forum wieder "weg-erklärt" wird, warum das ganz normal so ist und Apples Anzeige stimmt.

Der Prozentwert geht bei Apple nicht von der Designkapazität aus, sondern von der tatsächlichen die meistens etwas höher liegt. Coconut rechnet gegen die Designkapazität, die 81% sind also hier der realistischere Wert weil er als Referenz das hernimmt, was jedes neue iPhone im Durchschnitt haben sollte. Apples Wert kann nur funktionieren wenn man ab Werk schon einen deutlich kleineren Akku bekommt und das dann als 100%-Referenz nimmt. Und dann bekommt man entsprechend kürzere Laufzeiten wenn der Akku schwächer ist.

Selbst wenn man alles ignoriert kann die Rechnung nicht aufgehen, denn es können nicht 1% Unterschied zwischen 2282mAh und 2535mAh liegen. Glaubt man Apple mit 87% und 88%, müssten die eine beinahe idente Kapazität haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-easy, BEASTIEPENDENT und robg336699
Coconut ist richtiger. Die Werte von iOS sind der totale Krampf. Das sollte zwar mittlerweile besser sein, aber es ist immer noch Mist.

Coconut kann zwar der Batterie auch nicht in die Zelle gucken, aber es ist genauer.
 
Es muss nicht "weg-erklärt" werden, wenn man versteht, wie diese "Messwerte" zustande kommen. Sie sind in der Tat ERrechnete Werte, die auf einer geschätzten Kapazität (aus den Spannungsdaten) beruhen …
Dass die Kapazitäten nicht exakt sind ändert nichts daran, dass zwischen 2282mAh und 2535mAh mehr als 1% liegen. 1% Kapazität bei dem iPhone entspricht 28-30mAh, hier sind es 253mAh, also fast eine Größenordnung mehr. Oder schätzt nun das eine iPhone wieder ganz anders als das andere iPhone, obwohl es das gleiche Modell ist?

Im letzten "Akku-Thread" wurde mir übrigens noch mit der gegenteiligen Info widersprochen: Die Kapazität würde überhaupt nicht geschätzt, sondern bei der Fertigung würde einmal ein Referenzwert festgestellt und einprogrammiert, wodurch sich die Kapazität später exakt feststellen ließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Dass die Kapazitäten nicht exakt sind ändert nichts daran, dass zwischen 2282mAh und 2535mAh mehr als 1% liegen. 1% Kapazität bei dem iPhone entspricht 28-30mAh, hier sind es 253mAh, also fast eine Größenordnung mehr. Oder schätzt nun das eine iPhone wieder ganz anders als das andere iPhone, obwohl es das gleiche Modell ist?

Im letzten "Akku-Thread" wurde mir übrigens noch mit der gegenteiligen Info widersprochen: Die Kapazität würde überhaupt nicht geschätzt, sondern bei der Fertigung würde einmal ein Referenzwert festgestellt und einprogrammiert, wodurch sich die Kapazität später exakt feststellen ließe.
Also es werden stärkere Akkus eingebaut als der Referenzwert - das habe ich auch gelesen. Dennoch sollte dann für die Berechnung der max. Kapazität eher der Referenzwert herangezogen werden, als der 'einprogrammierte Wert'.
Hier auch ein interessanter Artikel dazu: https://www.zdnet.com/article/your-iphone-battery-is-lying-to-you-in-weird-ways/
Löst allerdings nicht unser Problem da bei dem einen Handy der Referenzwert hätte ja niedriger liegen müssen als die vorgegebenen 2880, sonst würde man ja nicht auf 87% kommen. Sicher scheint nur, dass der Prozentwert von Apple Bullshit ist...
 
@OmarDLittle,
ändert nichts an der Tatsache, dass die Messung eines Akkus im laufenden Prozess (das iPhone belastet ja gleichzeitig den Akku, der Akku müsste für eine präzise Messung ausgebaut vorliegen) immer nur einem Näherungswert entspricht. In wieweit die Schwankungen die Unterschiede beim TE entsprechen kann man so nicht erkennen, denn: Sind sie - auch bei annähernd gleichen Ladezyklen - immer gleich belastet worden, immer auf 100% aufgeladen, immer mit maximaler Leistung geladen worden, immer kalibriert worden etc. Die Art wie ein Akku behandelt wird, macht schon einen Unterschied bezüglich seiner Alterung.

Das Coconut und Apple zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, liegt eben auch daran, dass schon die Feststellung der Kapazität nur einem Näherungswert entspricht.
 
iPhone 7

Der Akku vom iPhone7 ist am 20.12.2023 im Apple Store MTZ ersetzt worden. Apple hat den AkkuTausch selbst vorgenommen.

Heute, also nur 8Wochen später, besitzt der von Apple verbaute Akku NUR noch 95% Batteriekapazität.

Ist das normal?

Oder bin ich da zufällig an einen MontagsAkku geraten?

Übrigens, das hat mich 79,00€ bei Apple gekostet.
 
Der lag eventuell schon etwas länger und hat dadurch schon Kapazität verloren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
OK, dann werde ich mal den AppleStore MTZ damit konfrontieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im MTZ Apple Store kann man am Freitag und Samstag sein Anliegen NUR auf Termin vortragen.

Ich erklärte der Mitarbeiterin kurz meine Unzufriedenheit mit dem nur 95% Akku. Darauf hin versuchte sie mich abzuwimmeln. Es kamen solche Aussagen wie: na es kommt darauf an was man mit dem Gerät macht. Beispielsweise wie mit einem Autoreifen 🛞, der hat ja nach gewisser Fahrstrecke auch keine 100% Profil mehr??????

Bin ich noch bei Apple oder ist Apple inzwischen nur nich ein Wald und Wiesen Unternehmen?

Dann muss ich mir wohl noch einen offiziellen Termin buchen.
 
Ähm, der Akku ist doch innerhalb der Spezifikation? Wenn er jetzt unter 80% wär, ok, aber so?
 
Die besagten 80%, das ist auch die Aussage von Apple Support, sagen das der Akku ja OK ist aus.

Mir geht es jedoch um die Batterielaufzeit über den Tag.
Ich hab den Akku über Nacht immer am Ladegerät. Mittags und später Nachmittag muss ich immer wieder an die Steckdose. Davon bin ich genervt. Deshalb habe ich im am 20.12.2023 bei Apple für 79€ einen neuen Akku verbauen lassen.

Es hat sich praktisch nichts für mich geändert, außer das Apple von mir 79€ erhalten hat.

Das kann‘s doch nun wirklich nicht sein. Man meint doch, mit einem neuen Akku wieder auch eine längere Batterielaufzeit zu haben. Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
 
Hier wird es noch einmal in Bild und Ton erklärt und es gibt ein "Kurzbefehl" für das iPhone, wo man die tatsächlichen Akkuleistungen sich anzeigen lassen.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: And0411 und Klausern
Ähm, der Akku ist doch innerhalb der Spezifikation? Wenn er jetzt unter 80% wär, ok, aber so?
Also ich kann den Unmut von @Klausern schon nachvollziehen. Das iPhone 14 Pro meiner Frau ist nun ca. 1 Jahr alt und hat noch 97%. 8 Wochen nach einem Akku-Tausch bei Apple wäre ich auch angep****, wenn dort nur noch 95% stehen.
 
Wieso lasst ihr Euch von dieser Zahl so verrückt machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Werther72, DannyM, hevoah und eine weitere Person
Also ich kann den Unmut von @Klausern schon nachvollziehen. Das iPhone 14 Pro meiner Frau ist nun ca. 1 Jahr alt und hat noch 97%. 8 Wochen nach einem Akku-Tausch bei Apple wäre ich auch angep****, wenn dort nur noch 95% stehen.

Da sollte ich wohl froh sein, dass ich für mein MBA nicht nachzahlen muss! Das steht momentan bei 103% (wobei es auch schon mal bei 98% war). Mein Gott, was ist an „geschätzt/berechnet“ so schwer zu verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten