Akku-LED leuchtet? Was bedeutet das?

MarcJLH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
2.268
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich habe eine kurze Frage: Wenn ich unterhalb meines MacBooks schaue, dann sehe ich das die Akku-LED (also logischerweise am Akku) leuchtet?

Hat das irgendetwas zu bedeuten?

Liegt das Leuchten vielleicht daran, dass ich das MacBook im Akkubetrieb benutzt habe, bis es von selbst in den Ruhezustand gegangen ist.

Hört das Leuchten wieder auf, wenn der Akku vollständig aufgeladen wurde.

Ich frage nur, da mir das Leuchten noch nie aufgefallen ist.

Vielen Dank im voraus!

Gruss,

MarcJLH
 
Knopf eingedrückt?!
Wüsste nicht, wieso die Lampen einfach so leuchten sollen, zumal die auf der unterseite Deines macbooks sind, wo du im Normalbetrieb nicht schauen kannst, und diese LEDs als Ladeanstandszeige jeglichen Sinn verlieren würden, wenn sie als irgendein "Indikator" funktionieren würden..

Bisher auch noch nicht gehört, dass sie "einfach so leuchten".
Kann mich auch täuschen, macht für mich jedoch keinen Sinn ;). Schonmal gegoogled? Bei AppleSupport geschaut?
 
Im Normalall leuchten die nicht.
Ich würde mal einen Neustart machen und den Akku kurz entnehmen.
Ansonsten bleibt nur den Knopf auf Beschädigung zu prüfen.

VG Bidone
 
Die leuchten immer und zeigen den aktuellen Ladezustand an, wenn der Akku geladen wird (oranges Licht am Stromstecker).
Die leuchten immer kurz und zeigen den aktuellen Ladezustand an, wenn man den Knopf drückt.
In allen anderen Fällen leuchten sie nicht.
 
Die leuchten immer und zeigen den aktuellen Ladezustand an, wenn der Akku geladen wird (oranges Licht am Stromstecker).
Die leuchten immer kurz und zeigen den aktuellen Ladezustand an, wenn man den Knopf drückt.
In allen anderen Fällen leuchten sie nicht.


Genau so und nicht anders.
 
Die leuchten immer und zeigen den aktuellen Ladezustand an, wenn der Akku geladen wird (oranges Licht am Stromstecker).
Die leuchten immer kurz und zeigen den aktuellen Ladezustand an, wenn man den Knopf drückt.
In allen anderen Fällen leuchten sie nicht.

Sorry, wenn ich da jetzt etwas auf dem Schlauch stehe. :D

Also, wenn der Akku geladen wird (sprich oranges Licht am Stromstecker - und das war gestern der Fall), habe ich Euch da richtig verstanden, dass die LED immer leuchtet, wenn der Akku geladen wird?

Das verwirrt mich jetzt nämlich insofern, dass der aktuelle Ladestand angezeigt wird, wenn der Akku geladen wird und gleichzeitig wird gesagt, dass sie nur kurz leuchten, wenn man den Knopf drückt.

Wenn ich z.B. das MacBook in den Ruhezustand versetzt habe um es dann umzudrehen , um den akku zu checken, hörte die LED kurz danach auf zu blinken und zu leuchten (wohl gemerkt hatte ich das Netzteil entfernt) - und leuchtete eben nur, wenn man den Knopf auf dem Akku gedrückt hat.

Vanke nochmal an Euch!

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Die leuchten immer und zeigen den aktuellen Ladezustand an, wenn der Akku geladen wird (oranges Licht am Stromstecker).
Die leuchten immer kurz und zeigen den aktuellen Ladezustand an, wenn man den Knopf drückt.
In allen anderen Fällen leuchten sie nicht.

merkwürdige subroutine, die da abläuft...

ich seh doch im normalfall gar nicht unter das notebook, während der akku lädt. wozu dann die statusanzeige beim aufladen?
 
merkwürdige subroutine, die da abläuft...

ich seh doch im normalfall gar nicht unter das notebook, während der akku lädt. wozu dann die statusanzeige beim aufladen?

Sehe ich auch so! Ist sehr merkwürdig! Soweit ich mich erinnern kann, kenne ich das von Powerbook G4 nicht.

Soweit ich das richtig gesehen habe: Es blinkt auch nur eine LED, wenn der Akku geladen wird - sonst leuchtet keine weitere LED, ausser man drückt natürlich den besagten Knopf.

Ist es also tatsächlich so, dass beim Laden wirdlich die LED leuchtet?

Sehr strange. :confused:

Ich habe das gestern auch nur durch Zufall gesehen, da es dunkel in meinem Zimmer war und ich mein MacBook auf einer Art Ständer stehen habe. ;)

Gruss,

MarcJLH
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es leuten die LEDs beim Laden. Ja es blinkt die LED die gerade den aktuellen Ladezustand repräsentiert. Ja, dies ist schon immer so. War sogar schon bei den G3 Wallstreet so.

Was daran komisch ist verstehe ich nicht. Wenn der Rechner zu ist und ich den Rechner eigentlich wegpacken möchte sieht man gleich wie weit er schon mit Laden ist.
 
Ja, es leuten die LEDs beim Laden. Ja es blinkt die LED die gerade den aktuellen Ladezustand repräsentiert. Ja, dies ist schon immer so. War sogar schon bei den G3 Wallstreet so.

Was daran komisch ist verstehe ich nicht. Wenn der Rechner zu ist und ich den Rechner eigentlich wegpacken möchte sieht man gleich wie weit er schon mit Laden ist.

Danke für die Aussage, Pingu! Jetzt bin ich wieder etwas beruhigter! ;)

Komisch, dass mir das gestern das erste Mal aufgefallen ist.

Möglicherweise ist diese recht unvorteilhafte Position der LEDs ein Grund dafür gewesen, warum sie die LED-Anzeige bei den Unibody-Macbooks an die Seite gepackt haben!?

Danke für Eure Hilfe!

Euch noch ein schönes Weekend!

Gruss,

MarcJLH
 
also wenn ich mein notebook wegpacke, zieh ich als erstes den stecker vom netzteil ab. inwiefern nutzt mir dann die statusanzeige, wenn der akku doch gar nicht weitergeladen wird?

die funktion macht für mich eigentlich nur für den reparaturfall sinn.
 
Weil man gleich sieht ob er fast voll ist oder noch 5h braucht ;)
 
Zurück
Oben Unten