Akku iPad Frage zur Lebensdauer

Faustus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
408
Reaktionspunkte
17
Ich habe mir für mein iPad ein Apogee Duet Interface zugelegt. Dieses benötigt beim Betrieb mit einem iPad ein externes Netzteil. Was auf den ersten Blick wie ein genialer Schachzug wirkt, ist, dass dadurch nicht nur das Duet mit Strom versorgt sondern zudem noch der Akku des iPads kontinuierlich geladen wird.

Allerdings kommen mir hierbei wiederum Bedenken, da bei längerem gemeinsamen Betrieb der beiden Komponenten das iPad bald 100% geladen ist.

Meine Frage: Wenn ich nun die Nutzungsdauer bei inzwischen ja voll geladenem Akku weiter erheblich ausdehne, findet dann nicht gewissermaßen eine Überladung des iPads statt, oder wirkt sich dieser permanente Aufladungszustand nicht zumindest negativ auf die zu erwartende Lebensdauer des Akkus aus?

Ich wäre sehr erleichtert, wenn jemand aus diesem Forum meine Bedenken stichhaltig entkräften könnte.
Danke für alle Antworten.
 
Moderne Geräte laden nicht mehr weiter, wenn der Akku voll ist. Und hier gilt wie immer: Nutze das Gerät einfach, und mache dir keinen Gedanken über den Akku. Dieser altert vorwiegend über sein Alter, nicht über die Nutzung selbst. Zudem generierst du du diese Nutzung ja ohnehin wenige Zyklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Faustus und TMacMini
Zurück
Oben Unten