Akku im iBook

S

scala

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
1.042
Reaktionspunkte
22
Hallo liebe MacUser-Gemeinde. Ich habe seit wenigen Tangen ein 12" iBook und frage mich nun, ob man auch hier den Akku beim Netztbetrieb und in ausgeschalteten Zustand herausnehmen sollte. Früher hat das die Lebenszeit des Akkus deutlich verlängert. Hat hier jemand Erfahrungen?

Vielen Dank und beste Grüße

Günter
 
Lass ihn drin, ein Akku ist ein verbrauchsobjekt!
 
Ohne Akku steht das iBook schief...
Lass es doch hin und wieder über den Akku laufen!
Meins läuft immer über Akku, nur wenn der leer ist,
hänge ich das Ladegerät ran! :)
 
Hallo Günter,

ich denke das spielt keine große Rolle ... wichtig ist eigentlich nur zu wissen, dass ein iBook Akku etwa 200 - 250 Aufladezyklen durchmachen kann, d. h. so oft kannst du deinen Akku aufladen, ohne dass er Leistung verlieren sollte. Dabei soll es auch keine Rolle spielen, ob du den Akku komplett entleerst und wieder auflädst, sondern nur, dass er aufgeladen wird. Wie ich mal gehört habe, soll die Schwelle so bei 90-95 % Leistung liegen.

Ich mach es so, wenn ich mein iBook am Netz habe, dann kommt es am nächsten Tag auch wieder ans Netz (Akku entferne ich nie) ... und wenn ich es mal mobil benutze, dann achte ich darauf, dass es auch ganz leer wird. Also dann benutze ich das iBook mobil, so lange es geht. Wie gesagt die Zyklen sind entscheidend.

Schau auch mal bei Apple auf den Support-Seiten nach, dort gibt es ein Dokument mit noch mehr Tipps.

ciao
mario

P.S.: Benutze mein iBook beruflich (täglich) seit 2003 und mein Akku bringt es noch auf über 3 Stunden! Also keine Angst :)
 
Vielen Dank

Hallo an Alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde den Akku also einfach drinlassen und kabellos arbeiten.

Vielleicht könnt ihr mir auch bei bei meinem anderen Problem helfen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=87968

Vielen Dank
 
scala schrieb:
Hallo an Alle,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich werde den Akku also einfach drinlassen und kabellos arbeiten.

Vielleicht könnt ihr mir auch bei bei meinem anderen Problem helfen:

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=87968

Vielen Dank


... also wie schon gesagt ... immer kabellos würde ich nicht arbeiten, denn der Akku hat eben 200-250 Ladezyklen ... d. h. wenn er noch voll ist, dann würde ich auch das Netzteil anschließen

ciao
mario
 
Mooooment. Der Hersteller der Akkus sagt recht deutlich, dass eine ERWÄRMUNG ( also auch Betrieb via Netz ) die Lebensdauer des Akkus kürzt. Auch wenn der ein Verbrauchsteil ist und so 2-3 Jahre hält. Wenn Du also überwiegend am Netz bist und nur selten auf Batterie, dann nimm ihn lieber raus
 
Hallo,
such mal hier im Forum. Da gabs mal nen Thread dazu (find ich grad auf die Schnelle nicht :( ) in dem es darum ging. Da hat einer dazu geraten, den Akku bei ich glaube 80% Ladestand rauszunehmen, wenn er mehrere Tage nicht benutzt wird, auch wegen den oben beschriebenen Ladezyklen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten