AJAX - welches Framework ist das 'beste'?

Kümmelkorn

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

jaja, ich weiß, es gibt kein bestes und alle sind gut. Trotzdem: Ich spiele mit dem Gedanken, meine Kenntnisse in dem von mir bisher etwas belächelten Javascript zu vertiefen, da dort wohl doch so einiges unter der Haube steckt.

Meine bisherigen Kenntnisse sind eher ... naja, also so absolute Grundlagen wie if...else und while und den ganzen Kram kann ich, aber bisher hatte ich ja nie eine sinnvolle Anwendung für Javascript, wie das bei mir irgendwie immer der Fall ist bei Programmierzeugs :rolleyes: (jaja, javascript ist nicht programmieren, das weiß ich)

Wie dem auch sei, ich stehe nun vor den neuen Namen wie AJAX, Spry, JQuery, MooTools und so weiter und weiß nicht so genau, wie ich das angehen soll. Ich würde gern ein Framework nutzen, mit dem ich möglichst schnell Ergebnisse sehe - also eines, das einfach zu erlernen und anzuwenden ist. Es sollte selbstverständlich kompatibel sein zu gängigen Browsern (inkl. Internet Explorer 6!).

Außerdem hätte ich eine grundsätzliche Frage: Funktionieren solche Frameworks nur in XHTML? Spry macht mir zumindest diesen Eindruck. Ich bevorzuge HTML 4.01 Strict, wenn dies möglich ist!

Danköööö
Gruß, Micha
 
AJAX, Spry, JQuery, MooTools

AJAX selbst ist kein Framework, sondern eine Art Protokoll bzw. Technik um Daten asynchron zwischen Server und Client auszutauschen. Die Frameworks (vermutlich alle) enthalten dann Methoden um unter anderem auch leicht und browserübergreifend diese Technik nutzen zu können. Ein anderer wichtiger Bestandteil von den Frameworks sind diverse Effekte.

Spry habe ich noch nie gehört, scheint also keines der grossen zu sein. jQuery und MooTools sind beide sehr gut, wobei ich mich für jQuery entschieden habe. Mit MooTools habe ich nur vereinzelt gearbeitet.

jQuery ist kinderleicht und umfangreich und ich staune selbst jeden Tag noch was damit alles mit wenigen Zeichen Code möglich ist und zudem gibt es unzählige mächtige Erweiterungen.

Hier gibt es ein paar Tutorials zu jQuery. Damit habe ich auch angefangen und ziemlich schnell den Einstieg gefunden. Es wäre gut wenn Du schon Vorkenntnise in CSS mitbringen würdest, denn ohne Selektoren geht hier nichts und alle Effekte die Du selbst erstellst beziehen sich auf CSS-Eigenschaften. Auch ein gutes Verständnis für das Document Object Model (DOM) kann nicht schaden. Aber das ist bei MooTools auch nicht anders.

Mit dem IE6 und auch mit HTML 4.01 Strict gibt es bei jQuery keine Probleme.
 
Spry habe ich noch nie gehört, scheint also keines der grossen zu sein. jQuery und MooTools sind beide sehr gut, wobei ich mich für jQuery entschieden habe. Mit MooTools habe ich nur vereinzelt gearbeitet.

Spry ist von adobe und wird im dreamweaver verwendet
 
Ja, hab das heute in der Mittagspause schon ergoogelt. Habs mir aber noch verkneifen können einen abwertenden Kommentar hier abzugeben. :D
 
Habe mich damals auch eher mit jQuery anfreunden können. Ich halte das aber für eine eher subjektive Angelegenheit. Am Besten einfach mal antesten… (und, wie schon gesagt, die notwendigen Vorkenntnisse aneignen)
 
Die Vorkenntnisse (HTML + CSS) habe ich, keine Angst ^^.

Dann werd ich mir mal zu allererst JQuery anschauen, scheint auch ziemlich verbreitet zu sein. :)
 
Sehr feines "Tool" zu diesem Thema: WTFramework. Link in die Lesezeichenleiste ziehen und man weiß mit einem Klick, welches Framework die aktuelle Seite nutzt.

Macuser.de: YUI 2.5.2
 
Ist aber nicht wirklich zuverlässig. Man kann ja auch mehrere Frameworks parallel verwenden. Das Bookmarklet gibt nur eins aus. Aber trotzdem nett. Und kommt ja wohl auch nicht so oft vor. :)
 
Ist aber nicht wirklich zuverlässig. Man kann ja auch mehrere Frameworks parallel verwenden. Das Bookmarklet gibt nur eins aus. Aber trotzdem nett. Und kommt ja wohl auch nicht so oft vor. :)

Das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Warum zwei nutzen? Mich würden Beispiele (und gerne auch der Sinn dahinter) interessieren. Soo unterschiedlich sind die Dinger nun auch wieder nicht…

Aber es zeigt zum Beispiel an, ob Prototype in Kombination mit Scriptaculous genutzt wird.
 
Das habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Warum zwei nutzen?

Weil man zwei Effekte oder Erweiterungen der unterschiedlichen Libs parallel laufen lassen möchte. Z.B. hat man seine Seite komplett auf MooTools laufen und findet dann eine Erweiterung wie z.B. die jQueryUI die man unbedingt braucht.

Ich brauche das auch nicht und kam bisher immer mit jQuery aus. Aber die Anfrage gab es hier mal im Forum, deswegen erinnere ich mich daran.
Sinn und Zweck ist ja auch zweitrangig, denn die Tatsache dass man mehrere Libs parallel verwenden kann verlangt eigntlich dass man auch alle Lib-Bezeichnungnen ausgegeben bekommt. :)
Aber es zeigt zum Beispiel an, ob Prototype in Kombination mit Scriptaculous genutzt wird.
Ich hatte es gestern abend mit jQuery und MooTools versucht. Ausgegeben wurde nur jQuery.
Code:
<script type="text/javascript">
   /* <![CDATA[ */
   document.write(unescape("%3Cscript src='" + (("https:" == document.location.protocol) ? "https://" : "http://") + "www.google.com/jsapi' type='text/javascript'%3E%3C/script%3E"));
   /* ]]> */
</script>
<script type="text/javascript">
   /* <![CDATA[ */
   google.load("mootools", "1.2.1");
   google.load("jquery", "1.2.6");
   /* ]]> */
</script>
<script type="text/javascript">
   /* <![CDATA[ */
      jQuery.noConflict();
   /* ]]> */
</script>
 
Ich hatte es gestern abend mit jQuery und MooTools versucht. Ausgegeben wurde nur jQuery.

In der Hinsicht sind Prototype und Scriptaculous auch ein schlechtes Beispiel für das Erkennen von zwei separaten Bibliotheken: Scriptaculous baut auf Prototype auf, kann also eigentlich gar nicht ohne.
 
Zurück
Oben Unten