AirTunes stockt / hat Aussetzer

Claus_ak18

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
10
Meine AirPort stockt in letzter Zeit immer wenn ich über AirTunes Musik darüber hören möchte. Die Aussetzer sind nicht lange aber so ca. alle 20 Sec. für 1-2 Sec. Ist schon nervig weil man so damit keine Musik hören kann.

Als Router fungiert eine FritzBox 7050. Diese bezieht Internet von einem Kabelmodem über NetCologne. Die AirPort ist als Repeater konfiguriert. Die FritzBox ist darüber auch informiert und hat die MAC der AirPort eingetragen bekommen.

Ich habe alles Mögliche an Konfigurationen durchprobiert, aber ich komme zu keiner Lösung. An der Entfernung kann es auch nicht liegen, derzeit ist die APX die FB und der Mac in einem Raum.

Die AirPort gibt diesen Log aus, vielleicht kann damit ja jemand etwas anfangen? Teile daraus sind gexxx.
Code:
Jan 01 01:00:00	Gewichtung: 5	Configuration updated.
Jan 01 01:00:00	Gewichtung: 5	Installed unicast CCMP key for authenticator 00:XX:0c:XX:bc:92
Jan 01 01:00:00	Gewichtung: 5	Joined BSS 00:XX:0c:XX:bc:92
Jan 01 01:00:01	Gewichtung: 5	Initialized (firmware 6.3).
Jan 01 01:00:09	Gewichtung: 5	Internet configuration leased (host 192.XXX.XXX.21/24 gateway 192.XXX.XXX.1 dns1 192.XXX.XXX.1 lease 1123200).
Mar 17 19:58:32	Gewichtung: 5	Clock synchronized to network time server time.euro.apple.com (adjusted +1205780301 seconds)
Mar 17 20:08:20	Gewichtung: 3	Administrative access denied to fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62694.
Mar 17 20:08:24	Gewichtung: 5	Connection accepted from fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62694.
Mar 17 20:08:30	Gewichtung: 3	Administrative access denied to fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62695.
Mar 17 20:08:32	Gewichtung: 5	Connection accepted from fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62695.
Mar 17 20:08:37	Gewichtung: 3	Administrative access denied to fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62695.
Mar 17 20:08:43	Gewichtung: 3	Administrative access denied to fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62695.
Mar 17 20:08:48	Gewichtung: 3	Administrative access denied to fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62695.
Mar 17 20:08:53	Gewichtung: 3	Administrative access denied to fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62695.
Mar 17 20:08:58	Gewichtung: 3	Administrative access denied to fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62695.
Mar 17 20:14:56	Gewichtung: 3	Administrative access denied to fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62753.
Mar 17 20:14:58	Gewichtung: 5	Connection accepted from fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62753.
Mar 17 20:15:03	Gewichtung: 3	Administrative access denied to fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62754.
Mar 17 20:15:05	Gewichtung: 5	Connection accepted from fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62754.
Mar 17 20:15:10	Gewichtung: 3	Administrative access denied to fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62754.
Mar 17 20:15:15	Gewichtung: 3	Administrative access denied to fe80::XXX:e3ff:XXXX:d25d%wl0/62754.

Ich wäre super Dankbar wenn mir jemand helfen könnte...
 
Ahoi,

habe seit einer Stunde die neue Airport Express (mit Draft N) und ich war auch schon kurz davor das Ding aus dem Fenster zu werfen weil es bei der Wiedergabe via iTunes hackt und stottert...

Habe dazu bis jetzt folgendes herausgefunden:
* iTunes und Airport Express benötigen eine DIREKTE WLan Verbindung um aufeinander zugreifen zu können. Ob die Signalstärke gut ist hängt also nicht davon ab wie gut die Verbindung iTunes/Airport zum WLan Router ist sondern wie weit die Entfernung zwischen iTunes und Airport ist. Kann man an einer Fritzbox ganz gut ausprobieren, unter den WLan Einstellungen gibt es dort eine Option "Kommunikation zwischen WLan Geräten erlauben", deaktiviert man diese wird die Airport Express nicht mehr gefunden.

* Das Abspielen von Internet Streams (Webradio, z.B. www.radiodeluxe.de) kann man via Airport Express knicken, dort gibt es scheinbar Probleme beim Puffern/Encodieren/sonstwas. Egal wie man iTunes mit der Airport Express verbindet (auch via Kabel Ethernet) es stockt und hackt alle paar Sekunden/Minuten. Schaltet man in iTunes zurück auf die lokalen Boxen läuft es sofort wieder ohne Probleme.

Hat damit schon wer etwas experimentiert?

Werde noch ein wenig weiterforschen, gerade weil ich Radio Deluxe (das es bei uns leider nur via DAB und Internet gibt) unbedingt überall hören will habe ich mir das Ding überhaupt angeschafft :(
 
* iTunes und Airport Express benötigen eine DIREKTE WLan Verbindung um aufeinander zugreifen zu können.

:confused:
Wenn ich bei mir im Arbeitszimmer (oben links im Haus) in iTunes die Wiedergabe auf die entfernten Lautsprecher im Wohnzimmer (unten rechts im Haus) wähle dann läuft die Musik über mindestens zwei APX, vermutlich sogar auch noch über eine dritte. Eine direkte Verbindung zu der APX bekomme ich überhaupt nicht hin.
 
die probleme kann ich mit meiner alten APX nicht nachvollziehen.
Vom Mac und vom XP Rechner aus kommt die Musik ohne Aussetzer. Nur als testweise mal Vista instaliert hatte, gab es Aussetzer. siehe hier.
 
Hi,

a) Positionen der AEs überprüfen. Eigene Steckdose ist zu empfehlen, weg von anderen 2,4 GHz Geräten wie mobilen Festnetztelefonstationen und weg von TV und Verstärker (so weit es halt geht.
b) Kanalwahl auf manuell stellen (z.B. 1 oder 13).

c) wird die AE als "Repeater" konfiguriert, also ins WDS eingebunden (Wireless Distribution System), halbiert sich die Geschwindigkeit! Wenn man die Repeaterfunktion nicht unbedingt braucht, einfach als Client verwenden und "Mit einem bestehenden Netzwerk verbinden". Dabei entfällt die gegenseitige Eingabe der MAC-Adresse, einfach den exakten Namen des Netzes und die exakt gleiche Verschlüsselung eingeben, neu starten, feddisch.

Erfahrung beruht auf 4 Jahren mit mittlerweile insgesamt 6 AirPort Espressi an zwei verschiedenen Orten. Seit sie nur noch als Clients konfiguriert sind, gibt es auch keinen Dropouts mehr. Think about it!...;)
LG
 
@friesenfrank:
Sind bei dir die APX als "Client" im WLan oder als Repeater?

Ich bezog mich nur auf den Client Modus, hier versucht iTunes wohl direkt mit der APX zu kommunzieren (wenn man es im WLan Router zulässt). Allerdings wäre es interessant auszuprobieren wenn man auch hier die Entfernung zwischen iTunes und APX so groß wählt das eine Verbindung nur noch über den Wlan Router (der in der Mitte steht) möglich ist...



Ansonsten habe ich noch vergessen zu erwähnen das dieses Phänomen NUR Webradio betrifft.

Webradio lokal -> perfekt
Webradio via Airtunes -> hackt und stottert
Lokale Mp3´s -> perfekt
Lokale Mp3´s via Airtunes -> perfekt

Bin ratlos...
 
@friesenfrank:
Sind bei dir die APX als "Client" im WLan oder als Repeater?

Als Repeater, also "Drahtloser Modus -> mit WDS-Netzwerk verbinden". Ich wüßte allerdings auch nicht, warum ich die APX nur als Client laufen lassen sollte, so habe ich die Reapeater- und die Airtunes-Funktion.
 
c) wird die AE als "Repeater" konfiguriert, also ins WDS eingebunden (Wireless Distribution System), halbiert sich die Geschwindigkeit!

Das ist richtig, aber meiner Erfahrung nach reicht das noch immer dikce um Musik zu hören und gleichzeitig zu surfen (DSL160000). Zumindest habe ich vielleicht einmal in der Woche einen Aussetzer bei dieser Konfiguration.
 
Mit Aufbau eines 5 GHz-Netzwerkes gehören bei mir diese Aussetzer der Vergangenheit an.
 
In Verbindung mit Netgear-Routern gibt es manchmal Probleme mit WDS und den Airport Express Stationen.
Weiß einer wie man das beheben kann?
 
Das einwandfreie Funktionieren eines WDS mit Geräten verschiedener Hersteller ist nun mal problematisch, da es keinen geräteübergreifenden Standard gibt, und Hersteller oft proprietäre Lösungen basteln.

Wenn das WLAN gleichzeitig noch vernünftig verschlüsselt sein soll, ist es reine Glückssache klick.
 
Also ich habe genau das gleiche Problem, Aussetzer nur bei Web Radio.
An Geräten von Drittherstellern, wie hier vermutet, kann es nicht liegen.

Bei mir hängt die APX im Modus mit "Drahtlosem Netzwerk verbinden" an einer Airport Extreme. Die Web Musik wird über iTunes von einem MacBook Pro gesendet. Also eine Frage der Übertragungsmenge und Geschwindigkeit sowie "fremde Router" kann es aus meiner Sicht nicht sein.
Den Modus Störungsempfindlichkeit habe ich auch schon deaktiviert, brachte nix.

Wenn einer eine Lösung bzw. Ursache weiß, wäre das echt super. Kann den kollegen verstehen, die Aussetzer alle 20 Sekunden stören.

Gruss
 
Also ich habe genau das gleiche Problem, Aussetzer nur bei Web Radio.
An Geräten von Drittherstellern, wie hier vermutet, kann es nicht liegen.

Bei mir hängt die APX im Modus mit "Drahtlosem Netzwerk verbinden" an einer Airport Extreme. Die Web Musik wird über iTunes von einem MacBook Pro gesendet. Also eine Frage der Übertragungsmenge und Geschwindigkeit sowie "fremde Router" kann es aus meiner Sicht nicht sein.
Den Modus Störungsempfindlichkeit habe ich auch schon deaktiviert, brachte nix.

Wenn einer eine Lösung bzw. Ursache weiß, wäre das echt super. Kann den kollegen verstehen, die Aussetzer alle 20 Sekunden stören.

Gruss

Mein aktueller Wissensstand zu dem Thema ist, dass es sich definitiv um einen Bug in iTunes handelt. Scheinbar wird, wenn man die Wiedergabe auf die Airport Express umleitet, der Puffer für Internet Streams (den man in iTunes niedrig,mittel oder hoch konfiguireren kann) komplett deaktiviert und es kommt häufig zu Aussetzern. Es sind jedoch nicht alle Webradio Streams betroffen.

Mein "Workaround" momentan ist die Wiedergabe, wenn ich über die Airport Express hören möchte, zusätzlich auch immer lokal zu aktivieren. Wird via lokalen Boxen und Airport Express gleichzeitig gespielt sind die Aussetzer praktisch weg.
 
vielleicht liegt es auch an der Fritzbox...
oder am Wetter.
Ich habe ebenfalls die APX als Repeater angeschlossen und einen Fritz Router...
Es kommt ab und zu zu Problemen mit Aussetzern, aber nicht reproduzierbar.
Auch internetradio habe ich schon mehrere Stunden am Stücck gehört ohne Probleme.
 
vielleicht liegt es auch an der Fritzbox...
oder am Wetter.
Ich habe ebenfalls die APX als Repeater angeschlossen und einen Fritz Router...
Es kommt ab und zu zu Problemen mit Aussetzern, aber nicht reproduzierbar.
Auch internetradio habe ich schon mehrere Stunden am Stücck gehört ohne Probleme.

Probier mal www.radiodeluxe.de (links auf live stream gehen und kostenlos registrieren), lässt sich per Klick in iTunes integrieren und hackt/stottert reproduzierbar. Fritzbox/Wetter sonstiges kann ich 100% ig ausschließen.

Übrigens ein Klasse Sender, lohnt sich nicht nur den zum ausprobieren zu hören :)
 
Ich habe die APX jetzt mal testhalber per Ethernet mit der Airport Extreme verbunden. Bei Webradio kommt es weiterhin ca. alle 20 Sekunden zu einsekündigen Aussetzern. Mit Fritz etc. hängt es auf keinem Fall zusammen, da bei mir das Problem an der Kombination Extreme und Express auftaucht.

Gruss
 
Kannst du mal ausprobieren ob es bei dir auch geht, die Webradio Ausgabe lokal UND gleichzeitig über die Airport zu jagen? Dann müssten die Aussetzer eigentlich weg sein...
 
Habe den "Workaround" von DeltaY versucht.
Funktioniert einwandfrei! Danke.

Somit ist das Problem einwandfrei lokalisiert.
Wenn man nur über Airtunes geht wird wohl in der Tat der Puffer ausgeschaltet, benutzt man die Einstellung "mehrere Lautsprecher" ist der Puffer aktiv. Also wie DeltaY schon bemerkt hat, ein Bug in iTunes.

Mit der gefunden Lösung kann ich aber erstmal leben.

Gruss
 
hah ich hab die versteckte werbung gefunden ;)

kann mir jemand den unterschied zwischen "mit drahtlosen netzwerk verbinden" und "Teil eines WDS netzwerks" erklären? (bei einem apx)
 
gehört zwar nicht wirklich in diesen Thread aber:
Dein Router stellt ein Netzwerk auf und du hast zwei Möglichkeiten die Airport Express damit zu verbinden:
- "mit drahtlosem Netzwerk verbinden" um Drucker und Airtunes ins Netz zu geben oder ein LAN Gerät
- "Teil eines WDS- Netzwerks" um mit der Airport Express die Reichweite des Netzwerkes zu erhöhen (WDS = wireless distribution system)
 
Zurück
Oben Unten