AirTunes, iTunes, Airport Express - iTunes sieht Server nicht

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von DonRazzi, 26.11.2005.

  1. DonRazzi

    DonRazzi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.11.2005
    Guten Abend allerseits!

    Ich will mein iBook quasi als Fernbedienung für einen iTunes-Server auf WinXP-Basis nutzen. Das iBook soll hier per Aitport im WLAN hängen, die Musik vom Server aus auf das iBook auf und dieses zurück zur AirportExpress-Basisstation streamen. Das Problem ist jetzt, daß mein iBook, sofern es nur im WLAN hängt, die Freigabeliste des Servers nicht empfängt. Verbinde ich beide Rechner kabelgebunden übern einen Switch, läuft alles glatt. Die Musik wird dann kabellos an die Basisstation übertragen. Dummerweise will ich das Kabel aber gerade loswerden, mich frei mit dem iBook im Raum bewegen können.

    Meine Vermutung ist, daß die iTunes-Freigabe nur im selben Netzwerk funktioniert. Die Airport-Station läuft derzeit allerdings als Router, da hierüber ja auch die Internetverbindung realisiert wird.

    Nochmals vereinfacht der Aufbau meines Netzwerkes: Ein Router stellt die DSL-Verbindung her, hieran ist der Server per Kabel angebunden. Am Router hängt per Kabel weiterhin die AirportExpress. Das iBook soll die Musik per WLAN vom Server holen.

    Hat da jemand 'ne Idee?

    Viele Grüße aus dem verschneiten Münsterland, DonRazzi
     
  2. dbc

    dbc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    09.11.2005
    Du musst auf dem PC eine Route zum WLAN der APEX setzen.
     
Die Seite wird geladen...