AirToggle & BlueToggle - Wlan und Bluetooth per Tastenkürzel

B

Bergbesteiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2012
Beiträge
583
Reaktionspunkte
84
Hab mir beide Tools zugelegt und nun seit einiger Zeit im Einsatz. Per Tastenkürzel FN-CMD-F12 (Vorgabe, die sich anpassen lässt) lässt sich jetzt z.B. Wlan aktieren/deaktiveren, ohne dass ich noch mit dem Trackad den bekannten, vergleichsweise umständlichen Weg in die Menüleiste machen müsste. Ich habe mich schnell dran gewöhnt und will den gewonnenen Komfort nicht mehr missen. Warum Apple das nicht implementiert hat, ist mir ein Rätsel.

PS: Eine zusätzliche Auslastung des OS ist übrigens nicht registrierbar. Nur wenn entsprechendes Tastaturkürzel betätigt wird, zeigt die Aktivitätsanzeige kurz 1 % CPU-Last beim Umschalten an. AirToggle belegt ansonsten 9,2 MB, BlueToggle 9,3 MB. Beide Tools sind nach der Installation über die Systemeinstellungen zu erreichen und zu konfigurieren. Dort kann auch eingestellt werden, ob sie in der Menübar auftauchen oder bei der Anmeldung automatisch starten sollen (sind dann auch in den Anmeldeobjekten zu finden). Bei Aktiveren wie Deaktiveren z.B. des Wlans sind kurz Einblendungen sichtbar, wie man sie z.B. vom Verstellen der Systemlautstärke kennt.

PSS: An Desktop-Tastaturen, wo die FN-Taste im Gegensatz zu Tastaturen der Mobil-Macs fehlt, müssen die F-Tasten bei OSX erst aktivert werden. Dafür geht man in Systemeinstellungen, Tastatur und aktiviert die Option: 'Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten