Airtags Allgemeine Fragen

Ich gebe das Auto in der Werkstatt grundsätzlich nur mit dem Zweitschlüssel ab. ;)
 
Den Schlüssel und vielleicht noch ein Anhänger zum leichteren identifizieren:).
 
Bei einem meiner Airtags bekomme ich zwei bis dreimal eine Meldung, dass sich ein „fremder“ Airtag in der Nähe befindet.
Ich habe diesen bereits mehrmals entfernt und neu gekoppelt.
Kennt jemand das Phänomen?
 
Ich bekomme am Montag meine AirTags, einer davon kommt an den Autoschlüssel. Was macht man wenn das Auto in der Werkstatt ist (theoretisch auch länger)? Es besteht doch dann keine Verbindung zum iPhone, piept es dann nicht nach einer gewissen Zeit?
Es besteht dann zwar keine Verbindung zu DEINEM iPhone aber wenn auch nur irgendwo in oder in der Nähe der Werkstatt jemand ein iPhone o.ä. nutzt, dann wird eben darüber der Standort deines AirTags an dich übermittelt, ohne dass eben diese iPhone-Nutzer davon irgend etwas mitbekommen. Das ist ja der Clou an der ganzen "Wo ist"-Geschichte. Erst wenn dein Auto in der Werkstatt von einem Fremden (mit iPhone in der Nähe) bewegt wird, dann gibt der AirTag kurz ein paar Fieptöne von sich. Der AirTag kann ja nicht erkennen, was gerade um ihn herum passiert und er vermutet das Szenario, dass er sich mit einem Fremden bewegt, also z.B. sich in seiner Tasche befindet (Stichwort "Tracking von Dritten").

Ich habe einen AirTag mal für ca. eine Woche in einem meiner Autos, welches ich in einer entfernten Garage geparkt habe, hinterlegt und ich war überrascht, wieviele Leute selbst in dieser vermeintlich etwas entlegenen Gegend an dieser Garage vorbei geschlendert sind und mit ihren iPhones den Standort meines AirTags gemeldet haben. Dann bin ich mal mit meinem Firmen-iPhone (mit anderer/fremder Apple-ID) zum Auto gegangen und habe es bewegt - und damit natürlich auch den AirTag. Zum einen hat er dann angefangen zu fiepen und er hat auf meinem Firmen-iPhone eine Mitteilung angezeigt, dass sich ein (für diese Apple-ID) fremder AirTag in der Nähe befindet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Bei einem meiner Airtags bekomme ich zwei bis dreimal eine Meldung, dass sich ein „fremder“ Airtag in der Nähe befindet.
Ich habe diesen bereits mehrmals entfernt und neu gekoppelt.
Kennt jemand das Phänomen?
Die Meldung bekomme ich auf meinem Firmen-iPhone, wenn ich mit dem Schlüsselbund unterwegs bin, an dem der "private" AirTag dran hängt. Das muss ja auch so sein. Fraglich ist also erstmal, mit welcher Apple-ID dieser AirTag gekoppelt ist, und mit welcher Apple-ID im Gegenzug dein iPhone gekoppelt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung bekomme ich auf meinem Firmen-iPhone, wenn ich mit dem Schlüsselbund unterwegs bin, an dem der "private" AirTag dran hängt. Das muss ja auch so sein. Fraglich ist also erstmal, mit welcher Apple-ID dieser AirTag gekoppelt ist, und mit welcher Apple-ID im Gegenzug dein iPhone gekoppelt ist.
Der Airtag ist mit meiner Apple-ID meines IPhones gekoppelt.
 
Bei einem meiner Airtags bekomme ich zwei bis dreimal eine Meldung, dass sich ein „fremder“ Airtag in der Nähe befindet.
Ich habe diesen bereits mehrmals entfernt und neu gekoppelt.
Kennt jemand das Phänomen?

Der Airtag ist mit meiner Apple-ID meines IPhones gekoppelt.
Wenn die Meldung kommt, dass sich ein "fremder" AirTag in deiner Nähe befindet, dann ist es einer, der sich mit dir bewegt und der NICHT mit deiner Apple-ID gekoppelt ist. Von daher bringt es wenig, die eigenen AirTags zu entkoppeln und wieder neu zu verbinden. Kann es denn sein, dass sich irgend ein anderer, fremder AirTag für längere Zeit in deiner Nähe befand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Wenn die Meldung kommt, dass sich ein "fremder" AirTag in deiner Nähe befindet, dann ist es einer, der sich mit dir bewegt und der NICHT mit deiner Apple-ID gekoppelt ist. Von daher bringt es wenig, die eigenen AirTags zu entkoppeln und wieder neu zu verbinden. Kann es denn sein, dass sich irgend ein anderer, fremder AirTag für längere Zeit in deiner Nähe befand?
Nein es befand sich definitiv kein anderer Airtag in der Nähe. Es wurde immer die Seriennummer meines Airtags angezeigt. Ich hatte bei der jeweiligen Meldung auf dem IPhone Sreenshots gemacht.
 
Kann ich meine AirTags irgendwie in der Familie teilen? Wir verreisen nach Elba, ich würde gerne Koffer und ein paar andere Sachen auch mit meiner Frau teilen, da wir in Italien schon zweimal ausgeraubt wurden 😅
 
Nein, geht nicht.
 
Kann ich meine AirTags irgendwie in der Familie teilen? Wir verreisen nach Elba, ich würde gerne Koffer und ein paar andere Sachen auch mit meiner Frau teilen, da wir in Italien schon zweimal ausgeraubt wurden 😅
Wie gesagt, geht das leider nicht. Mein Vorschlag: Ich würde einfach mehrere AirTags kaufen (einer ist sowieso nicht genug) und pro Koffer/Tasche je einen von meiner Frau und einen von mir reinpacken. Nach dem Urlaub kann man die Dinger ja wieder umwidmen...

By the way: Ich habe mir mal vor einer Weile wegen dieses Familienfreigabe-Problems die Tags anderer Hersteller angeschaut. Resultat: Bevor man sich von denen ein Exemplar besorgt, sollte man sich unbedingt (!) nicht nur die Testberichte auf den einschlägigen IT-Seiten oder die Feedbacks im "Großhandel" oder in User-Foren anschauen, sondern auch die AppStore-Bewertungen über die Apps, die für die Verwendung dieser Tags notwendig sind. Diese Berichte sind teilweise - diplomatisch formuliert - ziemlich haarsträubend (z.B. Ausfälle, InApp-Käufe oder überzogene Abos für Features, die beim AirTag kostenlos mitgeliefert werden). Da kaufe ich mir doch lieber gleich ein paar AirTags mehr...

Vielleicht reicht Apple die Familienfreigabe ja irgendwann mal nach. Dann aber sicher weniger in Form eines Firmware-Updates, sondern wohl eher in Form eines AirTag 2 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samson76
Dann bin ich mal mit meinem Firmen-iPhone (mit anderer/fremder Apple-ID) zum Auto gegangen und habe es bewegt - und damit natürlich auch den AirTag. Zum einen hat er dann angefangen zu fiepen und er hat auf meinem Firmen-iPhone eine Mitteilung angezeigt, dass sich ein (für diese Apple-ID) fremder AirTag in der Nähe befindet.
Dann eignet er sich leider nicht für meinen Einsatzzweck: Ich wollte meinem uralten Vater die Sicherheit geben, dass ich ihm sagen kann, wie er nach Hause kommt, wenn er sich verläuft.
Stattdessen sollte ich das iPhone auf mich anmelden, so dass ich es Orten kann, oder?
 
Dann eignet er sich leider nicht für meinen Einsatzzweck: Ich wollte meinem uralten Vater die Sicherheit geben, dass ich ihm sagen kann, wie er nach Hause kommt, wenn er sich verläuft.
Stattdessen sollte ich das iPhone auf mich anmelden, so dass ich es Orten kann, oder?

Ja, aber dein Vater - sofern er auch ein Iphone nutzt - bekommt dann eine Meldung dass er vermutlich durch einen Airtag getrackt wird.

Wenn er aber ein Iphone hat und das immer mit sich führt, könnt ihr gemeinsam in einer Familiengruppe aufmachen und das "Wo ist" tracken
aktivieren. So machen wir das in unserer Familie und wissen dann im Notfall (oder auch im Normalfall) immer wo die anderen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und mex
könnt ihr gemeinsam in einer Familiengruppe aufmachen und das "Wo ist" tracken
aktivieren. So machen wir das in unserer Familie und wissen dann im Notfall (oder auch im Normalfall) immer wo die anderen sind.
Klingt gut! Wie geht das, bzw. wo?
 
Ein Erwachsener, zB Du, richtet auf dem Iphoen die Familienfreigabe ein.

Einstellungen - "Apple-ID,Cloud" Familienfreigabe - Richte eine Familie ein.
Dann deinen Vater zur Familie einladen.

Anschliessend in der Familiefreigabe auf dem Iphone deines Vater "Standort teilen" aktivieren.

Nachteil ist nur, wenn dein Vater Apps kauft, geht das dann über das Konto des Familienoberhauptes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex
Nachteil ist nur, wenn dein Vater Apps kauft, geht das dann über das Konto des Familienoberhauptes.
Es sei denn, es wurde mit seinem Konto Guthaben über eine iTunes-Geschenkkarte aufgeladen. Das wird immer zuerst genutzt und nur wenn keines mehr verfügbar ist, dann geht es über die Kreditkarte (oder was als Zahlungsmethode hinterlegt ist) des Familienoberhaupts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mex
  • Gefällt mir
Reaktionen: wettefrosch und lulesi
BTW - meine Airtags haben immer noch die alte Software Version ….
 
Zurück
Oben Unten