AirTag zeigt die Position meines Katers nur an, wenn er in der Nähe ist

Wenn du auf suchen klicks wird der Ort des AirTag doch sofort gesucht und wenn Verbindung besteht auch die Richtung und Entfernung angezeigt. Wenn Verbindung über fremdes Apple Gerät, zumindest der ungefähre Standort des Airtags.

Ich klicke immer auf das Symbol des Geräts. Also den Kreis auf der Karte. Dann aktualisiert er - bzw. versucht es eben erfolglos. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die "suchen" heißt? Ich sehe nichts.
 
Unter dem Namen des Airtags sollte es die „Ton abspielen“ und daneben „Suchen“ geben.
Wenn man da suchen antippt sollte man die Entfernung und, wenn das
Siganl stark genug ist, die Richtung in der der Airtag ist dargestellt werden.
 

Anhänge

  • IMG_0998.jpeg
    IMG_0998.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 14
Tractive verwenden wir mit unseren Hunden. Funktioniert was die Ortung angeht gerade im Live Modus super. Andere Dinge wie Landen/Akkuanzeihe sind ein anderes Thema.

Aber AirTags sind dafür schlicht ungeeignet.
 
Welches iphone hast du denn?

Mir war so als ob die reichweite des u1 chips irgendwann erhöht wurde…

Edit:
es gibt einen u2 chip mit dreifacher reichweite der auch in den neuen iphones steckt.
Aber von den airtags wurden scheinbar zu viele produziert, dass da wohl erst 2025 eine neue version mit u2 kommt.
 
Unter dem Namen des Airtags sollte es die „Ton abspielen“ und daneben „Suchen“ geben.
Wenn man da suchen antippt sollte man die Entfernung und, wenn das
Siganl stark genug ist, die Richtung in der der Airtag ist dargestellt werden.
Okay, jetzt weiß ich, was du meinst. Das funktioniert bei mir manchmal - aber auch nur, wenn der Tag in der Nähe ist. Hilft also leider auch nichts.
 
Welches iphone hast du denn?

Mir war so als ob die reichweite des u1 chips irgendwann erhöht wurde…

Edit:
es gibt einen u2 chip mit dreifacher reichweite der auch in den neuen iphones steckt.
Aber von den airtags wurden scheinbar zu viele produziert, dass da wohl erst 2025 eine neue version mit u2 kommt.
Es ist ein 12 mini mit iOS 17.4.1.
 
Tractive verwenden wir mit unseren Hunden. Funktioniert was die Ortung angeht gerade im Live Modus super. Andere Dinge wie Landen/Akkuanzeihe sind ein anderes Thema.

Aber AirTags sind dafür schlicht ungeeignet.

Tractive funktioniert bei mir manchmal, manchmal nicht. Auch im live Modus. Dann gibt es um Umkreis von etwa 200 m irgendeine falsche Position an sowie Bewegungen, die nicht stattfinden. Und das Ganze läuft nicht systematisch - also es ist nicht so, dass der Kater immer etwa 50m südöstlich der angezeigten Position ist oder so.

Schlicht ungeeignet? Warum sollte das so sein?
 
Weil das Apple Teil, keine Echtzeit Technik ist, ein GPS-Tracker ist eine Realtime Technik, neu deutsch.
Franz
 
Okay, jetzt weiß ich, was du meinst. Das funktioniert bei mir manchmal - aber auch nur, wenn der Tag in der Nähe ist. Hilft also leider auch nichts.
Bluetooth hat leider eine begrenzte Reichweite, 10m oder so.
Wenn in de, radius kein Apple Gerät ist funktioniert die Ortung leider nicht
 
Würde mal auf 17.4.1 updaten, vielleicht hilfts
Genau. Bis einschließlich 17.4 gab es ein Problem mit dem Wo Ist Netzwerk.
Das gesamte Orten hat nicht wirklich geklappt.
Es wurde mit 17.4.1 und der neuen Air Tag Software behoben.

Dennoch halte ich das auch für einen falschen Weg.
AirTags zeigen z.B. nur die Postion des Gerätes an, welches, den AirTag empfangen hat.
d.h. hat ein iPhone den AirTag in 30m geortet, wird jedoch der AirTag in der Postion des georteten iPhones angezeigt.
Es sei denn, es sind mehrere Geräte involviert (Triangulation).
 
Bluetooth hat leider eine begrenzte Reichweite, 10m oder so.
Wenn in de, radius kein Apple Gerät ist funktioniert die Ortung leider nicht

Heißt das, dass ein AirTag nur dann funktioniert, wenn neben meinem eigenen Gerät, mit dem ich den Tag orten will, noch ein weiteres Apple Gerät in Bluetoothnähe sein muss? Das kann doch nicht sein, dann würde es ja so gut wie nie funktionieren.

Du meinst sicher etwas anderes?
 
Genau. Bis einschließlich 17.4 gab es ein Problem mit dem Wo Ist Netzwerk.
Das gesamte Orten hat nicht wirklich geklappt.
Es wurde mit 17.4.1 und der neuen Air Tag Software behoben.

Dennoch halte ich das auch für einen falschen Weg.
AirTags zeigen z.B. nur die Postion des Gerätes an, welches, den AirTag empfangen hat.
d.h. hat ein iPhone den AirTag in 30m geortet, wird jedoch der AirTag in der Postion des georteten iPhones angezeigt.
Es sei denn, es sind mehrere Geräte involviert (Triangulation).

Okay, das klingt gut. -
Ich hab das iOS heute mittag upgedatet und gleich geht's raus mit dem Kater, da werd ich's ausprobieren.
Und mal schauen, wie lange am Abend genug Geräte zum triangulieren unterwegs sein werden.

Die anderen Geräte orten den Tag via Bluetooth, hab ich das richtig verstanden? Demnach tun sie's nur in einem Radius von 10 m oder so. Und ich bekomme dann eben die letzte Position angezeigt, an der das ortende Gerät bei der Ortung war, es sei denn, es wird von mehr als einem gleichzeitig geortet, dann zeigt es die Position des Katers zu dieser Zeit an. Richtig?
 
Heißt das, dass ein AirTag nur dann funktioniert, wenn neben meinem eigenen Gerät, mit dem ich den Tag orten will, noch ein weiteres Apple Gerät in Bluetoothnähe sein muss? Das kann doch nicht sein, dann würde es ja so gut wie nie funktionieren.

Du meinst sicher etwas anderes?
Ein Apple Gerät muss in Reichweite sein damit die Ortung funktioniert.
Bei fremden ungefähre Standort ohne Realtime.
Wenn in reichte des suchenden iPhone genau und fast realtime
 
Und mal schauen, wie lange am Abend genug Geräte zum triangulieren unterwegs sein werden.
Dazu müssen eben aber auch alle anderen Geräte entweder vor iOS 17.3 sein, oder nach 17.4.
Die anderen Geräte orten den Tag via Bluetooth, hab ich das richtig verstanden?
Genau. Dazu müssen sie BT eingeschaltet haben, was ja zum Glück bei einem iOS Update immer wieder aktiviert wird.
Reichweite geht draußen auch mal ca. 30-40m.

UWB geht nicht so weit. Hatte hier schon mal 17m.
 
Okay, vielen Dank euch allen.
Ich denke, ich hab's halbwegs begriffen.
Ich hab die Dinger einfach überschätzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Zurück
Oben Unten