AirServer auf USB-Stick installieren…?

Paperpetkitty

Paperpetkitty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
381
Reaktionspunkte
79
Hallihallo!

Ich habe inzwischen sehr erfolgreich in meinem Klassenraum mit AirServer auf meinem Mac gearbeitet.
Gestern, während unserer Fortbildung, habe ich nun heraus gefunden, dass ich AirServer auch auf den Schulrechnern (Windows) installieren und damit mein iPad spiegeln kann, was vollkommen neue Möglichkeiten in Räumen AUSSERHALB meines Klassenraums schafft.

Nun ist es aber leider so, dass die Rechner mit jedem Abmelden wieder auf Null gesetzt werden.
Das nervt, den ich müsste das Ganze immer wieder herunter laden. Ich möchte den Luxus dieses Programms aber gern permanent nutzen können und es stellt sich darum die Frage, ob ich es nicht einfach auf einem USB-Stick installieren und von dort aus darauf zugreifen könnte. Ich weiß, dass ein Kollege so etwas ähnliches mal vor Jahren mit Firefox gemacht hat, weil er darauf seine Passwörter und sowas gespeichert hatte. Ich weiß auch, dass das vor JAHREN bei Windows mal möglich war. Aber ich habe das selbst so noch nie machen müssen.

Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob das hier auf möglich ist. Ich würde diese Frage ja an den Kundendienst stellen, aber die Supportseite von AirServer ist die EINZIGE SEITE der Website, die leider NICHT aufbaut. :D

Zur Info (falls das wichtig ist…): Wir müssen uns mit unseren Daten am Schulrechner anmelden und sind auch über diese Daten mit dem Microsoft-Konto verbunden. Ich könnte das Programm also immer runterladen und installieren, aber das dauert dann immer nochmal 5 Minuten. Das finde ich nervig und unnötig…

Danke für eure Hilfe!

Liebe Grüße
 
Nicht alle Apps Können das...
Du musst nach "Portable" Suchen. Das sind Apps die ohne "installation" laufen.
https://portableapps.com/apps

Plan B: Ein Installationsscript basteln und den Download mit auf den Stick packen. Dann beschränkt ich die installation auf Stick stecken und doppelklick. (hängt aber auch davon ab wie weit die Installation der app automatisiert oder gescriptet werden kann.)

Plan C: Die App mit in die Grundkonfiguation der Rechner mit aufnehmen. (Irgendwer hat ja mal festgelegt was da beim zurücksetzen drauf bleibt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht alle Apps Können das...
Du musst nach "Portable" Suchen. Das sind Apps die ohne "installation" laufen.
https://portableapps.com/apps

Danke, die Website kannte ich noch gar nicht! :)

Plan B: Ein Installationsscript basteln und den Download mit auf den Stick packen. Dann beschränkt ich die installation auf Stick stecken und doppelklick. (hängt aber auch davon ab wie weit die Installation der app automatisiert oder gescriptet werden kann.)

Das klingt nach einer Herausforderung für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat…
Das Programm muss halt installiert werden und der Activation Code den man braucht müsste auch eingefügt werden. Ich gehe mal stark davon aus, dass mich das schon in den Arsch beißen wird nach dem ersten Mal, denn der Code ist für ein Gerät. Daher die Idee, das auf dem Stick zu installieren und dann von dort aus zuzugreifen.

Plan C: Die App mit in die Grundkonfiguation der Rechner mit aufnehmen. (Irgendwer hat ja mal festgelegt was da beim zurücksetzen drauf bleibt).
Das stimmt, aber auch da müsste ich dann für jedes Gerät das ich in der Schule nutze in jedem Raum einen eigenen Code kaufen. Das sehe ich tatsächlich nicht als meine Aufgabe… :D
 
oha...

Installation ist das eine.
Installation und aktivierung ist nochmal komplizierter... Das du da immer einen Lizenzcode eingeben musst hatte ich nicht auf dem Schirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
oha...

Installation ist das eine.
Installation und aktivierung ist nochmal komplizierter... Das du da immer einen Lizenzcode eingeben musst hatte ich nicht auf dem Schirm.

So lange ich die 30 Tage Testversion nutze, wird das halt nicht das Problem sein. Ich nehme an, es wird darum nicht möglich sein, das Programm aufm Stick zu installieren oder…? Dann muss ich wohl doch mal mit den Kollegen schnacken, die die IT bei uns machen…
 
Zurück
Oben Unten