Airport-Verbindung gemeinsam nutzen

ist doch aber kein adhoc netz... das internet sharing bildet doch eine infra strucktur nach... der dhcp vergibt auch adressen in einem anderen subnetz, sodass diese gar nicht erreichbar wäre...

dir ip andresse vom gast rechner lautet 169.254.247.146 / 255.255.0.0 ist das subnetz... und da alles wie in der anleitung auf dhcp steht, lässt sich das auch nicht verändern...

wenn ich manuell vorgebe und im handy genau das einstelle geht es auch nich...
 
ist doch aber kein adhoc netz...

Das Airport Netzwerk, welches der Mac zum Sharing zur Verfügung stellt, ist technisch mit einen ad-hoc Netzwerk zu vergleichen. Der Mac spielt dann selbst den AP und es ist auch nur WEP als Verschlüsselung möglich.

dir ip andresse vom gast rechner lautet 169.254.247.146 / 255.255.0.0 ist das subnetz... und da alles wie in der anleitung auf dhcp steht, lässt sich das auch nicht verändern...

Mit einer 169er Adresse kommst du nicht weit. Da ist noch was falsch eingestellt.

wenn ich manuell vorgebe und im handy genau das einstelle geht es auch nich...

Manuell ist hier auch problematischer, finde ich zumindest.

Also du bist mit dem Mac über Ethernet mit dem Internet verbunden.

Unter Sharing -> Internet wählst du: Verbindung gemeinsam nutzen: Ethernet
Mit Computern, die AirPort verwenden.
Unter AirPort Optionen stellst du alles ein: Name, Kanal usw. klickst auf OK und startest das Internet Sharing.
Unter Netzwerk -> AirPort -> TCP/IP wählst du bei IPv4 DHCP, falls es dort noch nicht stehen sollte.

Du schaust dann nach, welche DNS-Server Adressen auf dem Mac angegeben sind, einmal bei AirPort und dann bei Ethernet.
Beide IP-Adressen trägst du auf dem E65 ein. Ein zweiter Mac würde hier die DNS-Adressen automatisch übernehmen, aber beim E65 weiss ich nicht, ob das funktioniert.
 
Hallo Leute,

Also ich habe die gleiche Situation wie der Threadstarter. Ein Macbook ist mit Cabel über das Internet verbunden. Jetzt möchte ich mit dem 2. Macbook eine Airport verbindung zu dem 1. Macbook herstellen damit ich mit dem auch das Internet nutzen kann.

Ich habe die Anleitung dazu schon ausprobiert doch leider gehts bei mir nicht.
Bei dem 2. Macbook steht in den Netzwerkeinstellung aber ein Grünes Airport Symbol und es steht ebenfalls da, dass über das Airpor Netzwerk eine Verbindung zum Internet besteht....
Aber dennoch baut sich keine Seite auf.
Beim 1. Macbook ist das Airport Symbol allerdings rot. Es steht aber da, dass "internet sharing" aktiviert ist.

Weiß jetzt nicht mehr wie ich es noch probieren soll. Wenn jemand weiter weiß dann wäre ich dankbar wenn er mir weiterhelfen könnte.

Achja der 1. Macbook geht über so einen VPN Clienten ins Netz.

gruß marc
 
Zurück
Oben Unten