Airport stellt nicht mehr automatisch Verbindung her

B

Buky

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
116
Reaktionspunkte
0
Das gleich problem hatte ich beim Tiger, jetzt auch beim Leopard.
Mein Cable internet hat nicht so richtig funktioniert weil Wartungsarbeiten durchgeführt sind. Dann habe ich eine ander ungeschützte netzwerkt benutzt.

Problem ist das meine Airport nicht mehr automatisch die Verbindung zu meinem netzwerk herstellt. Jedesmal kommt die meldung "Keine Ihre vertrauenswürdige Netzwerke gefunden" in einem Fenster, dann muss ich mein Netzwerk anwählen und dann gehts, aber automatisch wie früher geht nicht.

Ich habe schon alles mögliche ausprobiert, was im Web so beschrieben ist, aber es funktioniert einfach gar nicht.

Die einzige lösung ist neuinstallation ich sehe kein anderer Weg. Oder weiss jemand einen Tip.

Danke.
 
Die einzige lösung ist neuinstallation ich sehe kein anderer Weg.
Hi,
das ist normalerweise nicht nötig!

Deaktiviere deinen AirPort in der Menüleiste. Lösche alle Netzwerke aus Systemeinstellungen-Netzwerk-AirPort-Weitere Optionen-Bevorzugte Netzwerke, dann auch dein eigenes aus dem Schlüsselbund unter "System". Es trägt deinen Netzwerknamen und ist ein "AirPort network password".
Neu starten - AirPort aktivieren - dein Netz auswählen, das Passwort eingeben und im Schlüsselbund abspeichern.
Ab jetzt sollte er sich wieder automatisch mit deinem Netz verbinden.
Hope this helps!
LG
 
Vielen Dank für den Tip aber geht leider nicht. ich habe alles gemact was du beschrieben hast und trorzdem geht nicht.

Das treib mich langsam zum wahnsinn. Wenn ich mein Neztzwerk nicht schütze dann geht es. Sobald ich ein WEP password als schutz einstelle geht nicht obwohl ich die schlüssel gelöscht habe usw.

Keine ahnung was da los ist.
 
Sobald ich ein WEP password als schutz einstelle...
Hi,
vergiss' mal WEP, das ist ruckzuck geknackt. Probier's mit WPA/WPA2, vielleicht geht's ja damit. Da hast du dann auch die Möglichkeit, die verschiedensten Schlüssel zu verwenden, falls es nicht gleich geht.
LG
 
Das habe ich schon probiert geht auch nicht. Also ich komme mir so richtig blöd vor, weil ich schon über 4 stunden alles mögliche ausprobiere und es geht immer noch nicht.

Ich habe Airport zurückgesetzt, schlüsselbund zurückgesetzt alle schlüssel gelöscht, alle mögliche kombinationen die ich im internet gefunden habe ausprobiert und trotzdem geht nicht.

Das ist also wirklich lächerlich muss ich sagen. Windows Partition verbindet sich problemlos automatisch mit Airport und Mac os x will nicht.

Alle Schlüssel stimmen, habe x mal schon ausprobiert, und trorzdem sagt es mir jedes mal das keine vertrauenswürdige netzwerke gefunden wurden.

Ich kann es einfach nicht glauben das ich wegen blöden Airport System neu installieren muss, und ich bin kein anfänger.:confused:
 
Hey,

leider habe ich auch dieses Problem in 10.5.1 und keine Lösung gefunden. Intessanter Weise hat es bei "mir" zurerst immer geklappt, bei meinen "eltern" nie und jetzt verbindet er ich bei "mir" auch nicht mehr automatisch :(. An den Netzwerken wurde nichts verändert.
 
Hey,

leider habe ich auch dieses Problem in 10.5.1 und keine Lösung gefunden. Intessanter Weise hat es bei "mir" zurerst immer geklappt, bei meinen "eltern" nie und jetzt verbindet er ich bei "mir" auch nicht mehr automatisch :(. An den Netzwerken wurde nichts verändert.

Ich habe Neuinstallation gemacht. Dannach ist es gegangen.
Aber jetzt wieder nicht. Problem ist das in meiner Umgebung 3 ungeschützte Netzwerke vorhanden sind. Wenn ich mich mit einer Ungeschützte Netzwerk verbinde und danach wieder mit meinem Airport ist die Verbindung weg für immer.

D.h. es kommt jedes mal Meldung "keine bevorzugte Netzwerke gefunden"
 
...Problem ist das in meiner Umgebung 3 ungeschützte Netzwerke vorhanden sind. Wenn ich mich mit einer Ungeschützte Netzwerk verbinde und danach wieder mit meinem Airport ist die Verbindung weg für immer....

Interessant. Ich glaube dass kann ich bestätigen. Bei mir sind auch ungeschütze Netzwerke in der Umgebung und ich hab mich auch mal damit verbunden. Danach ging mein geschützes Netzwerk nicht mehr automatisch...

Ein Hinzufügen aller ungeschützen Netzwerke bringt auch nichts. Allerdeings, verbindet Airport zu denen automatisch, wenn sie dem Geschützen gegenüber bevorzugt werden.

In den englisch-sprachigen Foren sind die Leute auch nicht wirklich weiter gekommen. Bei manchen hat ein löschen aller Schlüssel und Netzwerke mit anschließenden Save-Boot geholfen. Bei mir nicht.

Ein Work-arround gibt es aber: Neuinstallation und das Zerstören der ungesichten Netzwerke in deiner Umgebung ;) oder man entsichert sein Netzwerk auch, dann verbindet er.. Aber, naja..
 
Ich habe genauso das selbe Problem gehabt und das Netzwerkdienstprogramm zeigte mir Paketsende - und Emfangsfehler an und konnte bisher keine Lösung finden und habe einen anderen WLAN-Router genommen und installiert und jetzt verbindet es sich automatisch ohne Probleme.

Aber auch mit jetztigen WLAN-Router habe ich über das Netzwerkdienstprogramm Sende- und Empfangsfehler, woran kann das liegen?

attachment.php


Ist etwa in meinem MacBook die AirPort-Karte defekt? :(

MfG
 

Anhänge

  • Bild.jpg
    Bild.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 528
Zuletzt bearbeitet:
... Aber auch mit jetztigen WLAN-Router habe ich über das Netzwerkdienstprogramm Sende- und Empfangsfehler, woran kann das liegen?...

Sende- oder Empfangsfehler habe ich keine. Router: 2xWRT54G
 
Bei manchen hat ein löschen aller Schlüssel und Netzwerke mit anschließenden Save-Boot geholfen. Bei mir nicht.

Bei mir auch nicht, habe schon alles mögliche ausprobiert, komplete Schlüssel löschen, Safe-Boot usw. Geht einfach nichts. Ich hoffe das in Zukunft bald ein Update kommt.
 
Jupp, bei mir funktioniert es auch nicht, seit 10.5. Immer, wenn ich mein iBook zuklappe bzw. es in den Ruhezustand geht und ich es wieder einschalte bzw. wecke, dann fragt er mich wieder, zu welchem Netzwerk ich verbinden möchte. Obwohl immer eingestellt ist, dass er sich das Netzwerk melden soll. Es ist wirklich nervig, wenn er sich nicht automatisch verbindet. Das kuriose ist, dass es bei meinem iMac reibungslos funktioniert.

Grüße
JenEthan
 
Wenn Ihr Euch die Mühe gemacht hättet und nach Leopard und WLAn gesucht hättet wäre Euch aufgefallen das es dazu schon einige threads gibt, es ein gängiges Problem von Leopard ist und ja richtig es noch keine sinvolle eindeutige Lösung gibt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: magnatz
Ich krame mal diesen Thread aus der Versenkung hervor, weil ich neuerdings ebenfalls das Problem mit meinem MacBook Air habe, dass dieser sich nach dem Aufwachen nicht mehr automatisch mit meinem WLAN-Netzwerk verbindet. Am Router (an dessen Einstellungen nichts geändert wurde) kann es nicht liegen, denn gleichzeitig funktionieren alle anderen Geräte im Haushalt (Mac Mini, iPhone, AppleTV und das MacBook meiner Freundin) einwandfrei im Netz.

Hier einige Daten:
Router ist eine FritzBox mit neuester Firmware, das MacBook Air hat Leopard 10.5.8 auf dem aktuellen Stand.

Kurioserweise taucht die SSID meines Netzwerks in der Liste der verfügbaren Netze auf, allerdings ist es als "nicht bekannt" markiert. Klicke ich es im Auswahlfenster an, verbindet sich das Book ohne weitere Probleme zu machen, denn das Passwort ist noch gespeichert.

Ich habe alle in diesem Thread genannten Tipps ausprobiert: Netzwerk aus der Liste entfernt, neu hinzugefügt, Passwort aus dem Schlüsselbund entfernt, wieder neu hinzugefügt, usw., usw....und noch mehr: Rechte repariert, PRAM-Reset, usw., trotzdem: beim nächsten Aufwachen kommt wieder die Meldung "Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar..."

Was kann ich noch tun? Ich habe keine Lust auf eine langwierige Neuinstallation des Air wegen solch einer Lapalie.
 
Zurück
Oben Unten