Airport, Sicherheit, WARDRIVING

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von maclooser, 21.04.2002.

1. maclooser

maclooser Thread Starter MacUser Mitglied

1.107
    0
    10.11.2001
    Ich will mir in Kürze ein Funknetz aufbauen, da ich mich auch in meinem Garten ab und an mit der großen weiten Welt verbinden will.
    Der Teufel hat mich heute geritten und mich auf diese Seite gebracht. Kann das bei Mac auch passieren, oder ist das ein Problem der Protokollauswahlen und Verschlüsselungen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.10.2015
  2. Bully

Bully MacUser Mitglied

14
    0
    08.01.2002
    Hallo,

das kann dir auch bei einer Airport Basisstation geschehen. Aber es gibt bei Apple immer noch die Möglichkeit ein geschlossenes Netzwerk anzulegen und somit eine Sichere Verbindung aufzubauen. Was allerdings Sicher ist kann dir nur dein Hackender Nachbar erzählen.

Bully

3. Vevelt

Vevelt Kaffeetasse

1.609
    0
    01.09.2001
    Verschlüsselung usw...

Nun ja, ein WLAN ist nur bedingt sicher. Die WEP-Verschlüsselung läßt sich durch ausmerksames Abhören des Funkverkehrs durchaus knacken, dauert jedoch etwas.

Ein geschlossenes Netzwerk heißt doch, daß man nur mit der entsprechenden SID (W-LAN Netzwerkname) ins W-LAN kommt, oder? Somit muß der potentielle Hacker ersteinmal den Netzwerknamen rausfinden...

Wenn es wirklich sicher sein soll (nicht für Privatanwender), dann muß ein VPN (Virtual-Private-Network) her. D.h. eine Linux-Kiste, die dafür sorgt, daß im Netzwerk nur verschlüsselt kommuniziert wird. Daß schließt auch eine Trennung von Accesspoint und Router ein usw...

--> für Privatbelange wohl etwas aufwendig! :D

Ich würde ein privates W-LAN einfach per WEP absichern, wobei der WEP-Schlüssel regelmäßig geändert werden sollte. Eine SID-Änderung kann beizeiten auch nicht schaden.

Gruß, Vevelt.

4. sunni

sunni MacUser Mitglied

761
    0
    06.03.2002
    Kann man nicht in der Basis Station auch einstellen, daß sich nur bestimmte AirPort ID's anmelden dürfen?

Und wie siehts mir dern 128 Bit Verschlüsselung aus?

Oder dem geschlossenem Netzwerk?

Geri

5. nox

nox MacUser Mitglied

318
    0
    01.07.2004
    Mich würde mal interessieren ob ich mein wlan irgendwie kontrollieren kann wer zugreift, dh kann ich meinem Nachbarn nachweissen das er auf meine Kosten gesurft ist oder kann er einfach alles abstreiten? Hab noch kein wlan aber vielleicht richte ich eins bei meinen Eltern ein.

edit: habe mit den richtigen suchwörtern auch einen richtigen thread gefunden, also hat sich erledigt.

nox

Zuletzt bearbeitet: 16.08.2004
  6. ryoushi

ryoushi MacUser Mitglied

87
    1
    02.05.2004
    Hallo.

Also hier sind meine vier Tips, wie du dein WLAN "sicher" bekommst.

1.Stelle SID Broardcast aus
    2.Aktiviere WEP
    3.Deaktiviere DHCP
    4.Erlaube nur bestimmten MAC Adressen den Zugang zu deinem WLAN

Wenn du das machst, kannst du eigentlich sicher sein, das sich keiner in dein WLAN einhängt.100%ige Sicherheit gibt es halt nie.

Gruß

7. Stefan

Stefan MacUser Mitglied

408
    3
    15.12.2002
    Jetzt wärs nur noch geil wenn Du den richtigen Thread auch verlinken könntest, damit wir anderen auch in den Genuß dieses Wissens kämen :rolleyes: ;)

Ciao,
    Stefan

8. ThunderGOD

ThunderGOD MacUser Mitglied

172
    0
    26.05.2004
    Hi ....

wenn du wlan nutzen willst kauf dir keinen airport ap und nutze wpa mit mac filter ... dann kann keiner ins netz .... kontrollieren kannst du das in den logfiles am ap

9. Stefan

Stefan MacUser Mitglied

408
    3
    15.12.2002
    Mal was anderes: Wie stell ich eigentlich das mit WPA ein, ohne dass ich eine Airport-BS oder nen WLAN-AP habe? Ich hab das bei mir über ein ad-hoc-Netz zwischen G5 und iBook gelöst, aber wie krieg ich da die ganzen Sicherheitseinstellungen (SID, MAC-Adressen usw. wie oben angegeben) gebacken?

Ciao,
    Stefan

10. xtian

xtian MacUser Mitglied

375
    2
    28.04.2004
    Bei einer Ad-Hoc-Verbindung brauchst du das mit der SID und MAC-Filterung nicht einstellen, da diese Verbindung ja nur zwischen zwei Geräten funktioniert. D.h., besteht die Verbindung zwischen deinem G5 und dem iBook, dann kann sich auch kein dritter verbinden. Richtig ist allerdings, das du auf jeden Fall verschlüsseln solltest, den abhören kann man die Kommunikation natürlich trotzdem.

xtian

Die Seite wird geladen...