Airport normal vs Airport extrem Basic Station

Diskutiere mit über: Airport normal vs Airport extrem Basic Station im MacBook Forum

  1. Neddi

    Neddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    21.09.2004
    Hallo,

    was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen AIRPORT BASIC STATION und AIRPORT EXTREME BASIC STATION ?
    Bei Apple habe ich nichts gefunden, da es die "normale" Basicstation wohl dort nicht mehr gibt.

    Folgendes Problem: Ich habe über eBay eine Extreme Basic Station ersteigert, die sich jetzt bei Lieferung als normale Basic Station (2001) entpuppt hat. Der Verkäufer meint, es wäre ein Irrtum und bot mir an, 100,- Euro zurück zu überweisen. Ich müsste wissen, ob die normale Station für mich reicht.

    Ich habe ein iBook G4 mit Extreme Airport Karte und will über einen WinXP Rechner ins Internet. Also WinRechner (ISDN) per Netzwerkkabel an die Station und mein iBook per WLan an die Station.

    Viel mehr muss die Station eigentlich momentan nicht können.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
  2. neo24

    neo24 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2003
    Der Unterschied liegt meines Wissens in der Geschwindigkeit Extrem ist G-standart also 54 und die normale B-Standart 11mbs

    bitte berichtigen falls was net stimmen sollte
     
  3. Neddi

    Neddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    21.09.2004
    Also meines Wissens reichen 11mbs locker auch für dsl, was ich ja noch garnicht habe.
    Demnach könnte ich also auch diese Station einsetzen.

    Kompatibel mit meinem G4 und der Extreme Karte wird es sicherlich sein oder ?

    Gruss Bernd
     
  4. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Ist kompatibel und hat 11 MBit.

    Extreme hat 54 MBit.
    Und einen Drucker-Anschluss.

    Und es heißt "Base" bzw. Basis nicht "Basic".
     
  5. macmaniac_at

    macmaniac_at MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.586
    Zustimmungen:
    103
    Registriert seit:
    26.09.2004
    Wirklich rentieren tun sich die 54MBit sowieso nur wenn man PCs miteinander vernetzt, nur zum Surfen reichen die 11MBit mehrfach aus!

    Ich wußte gar nicht, daß die Base einen Druckeranschluß hat <freu>. Apple knausert im Store ja schrecklich mit technischen Daten, Produktfotos usw. Haben diesen Anschluß alle Airport Extreme Stations?

    Gruß,
    Hoger
     
  6. ralfinger

    ralfinger MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.878
    Zustimmungen:
    454
    Registriert seit:
    16.07.2004
    Hi, ich kenne die "alte" Airport nicht, arbeite aber mit der Extreme. Schau doch einfach mal ob die "alte" folgende Features hat:

    - unterstüzt bis zu 50 Clients
    - Printserver (USB-Druckeranschluss)
    - Antennenanschluss
    - Wep, aber vorallem WPA-Verschlüsselung
    - WDS und VPN
    - 54 Mbit
    - 1 Ethernetanschluss
    - optional eingebautes Modem o. weitere Anschlüsse (bei mir Modem)

    Das wären so die Features, die die Extreme interessant machen.
    Jetzt kannst Du ja schauen auf was Du, falls nicht vorhanden,
    verzichten könntest und dann entscheiden. Aber ganz ehrlich ...
    ich hab einen alten Acer-Router der besser läuft, auch wenn er hässlicher ist. Meine Wohnung ist klein genug, aber die Apple-Router scheinen nicht gerade, sehr sendefreudig. Ausprobieren ...

    PS: Werf doch mal einen Blick auf die Airport Express, die hat darüberhinaus noch einen Audioausgang für das Senden von MP3s zur Stereoanlage, ist billiger und mobiler. Wenn Du nicht mit mehr als 10 Rechnern drauf zugreifen willst, oder besonders viel manuell einstellen möchtest, tuts die vielleicht auch.

    Gruss Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2004
  7. Aida_w

    Aida_w MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    49
    Registriert seit:
    10.01.2004
    Mir wäre wichtig zu hören, ob ich die "normale" Base mit Airport Express in der Reichweite erweitern kann, oder ob Express nur mit der Extreme kann??
    Auch dies könnte ja ein feature für Dich sein?
     
  8. Neddi

    Neddi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    21.09.2004
    Einen Druckeranschluss hat sie nicht.
    Sie hat ein eingebautes Modem und 2 Netzwerkanschlüsse.
    Antennenanschluss fehlt auch.

    Wenn man mit Express erweitern kann, wäre das natürlich eine Überlegung wert.

    Vielen Dank für die Infos
    Bernd
     
  9. Egger1000

    Egger1000 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.881
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    10.06.2003
    Express müsste gehen. Einfach mal bei der Express auf der Apple-Seite nachsehen bzw. direkt bei Apple nachfragen.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche