Airport-Netzwerk einrichten

Diskutiere mit über: Airport-Netzwerk einrichten im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. Osmium

    Osmium Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    10.11.2003
    Ich habe bisher nur Netzwerke über Ethernet betrieben und keine Erfahrung mit Airport. Stelle ich mir das richtig vor, wenn ich die Airport-Basisstation als eine Art Swich betrachte, die WAN-seitig noch einen ADSL-Router oder etwas ähnliches benötigt und LAN-seitig über Funk mit den Computern verbunden ist, die im Netzwerk integriert sind. Dann gibt es offenbar noch einen Ethernetanschluss für ein Kabelverbundenes LAN und eine USB Schnittstelle für Drucker. Sehe ich das richtig so?
    Muss die Basisstation direkt (mit Ethernetkabel) mit einem Computer verbunden sein?
    Wie könnte man einen Server integrieren? Macht das überhaupt Sinn oder ist der Datendurchsatz zu klein?
    Was gibt es zur integrierten Firewall zu sagen?
    Was benötige ich neben der Basisstation, den Karten in den Computern und einem Router um aufs Internet zu kommen?
    Naja, viele Fragen... Ich bin neugierig auf die Antworten.
     
  2. ts_

    ts_ MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.10.2003
    Hallo Osmium,

    du hast recht die AirPort Basisstation kannst du dir vorstellen wie ein Switch (obwohl auf der WLAN-Seite eine Bridge der Sache näher kommt).
    Du hast auch richtig beschrieben, dass es einen WAN Port gibt der kann PPPOE, einen LAN Port der kann Ethernet, USB und die Wirelessschnittstelle.
    Du könntest jetzt z.B. einen Server an den Ethernetport anschließen und dann mit WLAN auf diesen zugreifen und dich ins Internet begeben.

    Die Firewall habe ich noch nicht ausführlich getestet, es ist ein Packetfilter checkt also maximal den Port.
    Zusatzlankarten brauchst du eigentlich nur eine Ethernetkarte die du an den Ethernetport des AirPorts anschließt.
    Zu dem Durchsatz von WLAN zum Server (am Ethernetport) kann ich dir nichts sagen, das habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich denke du kannst volle 100MBit/s am Ethernet Port, 54Mbit/s am WLAN (die Bandbreite teilt sich wenn du mit mehreren Rechnern mit WLAN zugreifst auf) nutzen.

    Thomas
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Airport Netzwerk einrichten Forum Datum
Netzwerkausbau mit NAS und Airport - geht das so? Internet- und Netzwerk-Hardware 22.10.2016
Airport Extreme + USB-Festplatte mit Performance-Problemen Internet- und Netzwerk-Hardware 09.08.2016
TP-Link LAN Switch an Airport Express - geht nicht ? Internet- und Netzwerk-Hardware 29.02.2016
Netzwerk einrichten über AirPort Extreme mit XP und OS X möglich? Internet- und Netzwerk-Hardware 21.02.2009
wlan-anfänger: airport base station + netzwerk einrichten ??? Internet- und Netzwerk-Hardware 27.12.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche