airport-karte oder usb-stick

d-apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
ich gehöre in die newbie-abteilung. hier schien mir die frage aber besser zu passen.

kann ich an ein ibook g3 einfach anstatt der airportkarte ein wlan-usb-stick anschließen?

wenn nicht: was muss ich beim kauf einer airportkarte beachten? brauche ich auch noch die airport-basis? > ich hoffe nicht.

kennt jemand eine möglichkeit, solch eine karte zu einem moderaten preis zu erwerben? bei ebay sind die teile ja teurer als die neuen extrem-karten.
thanx for help.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
 
Hallo d-apple,

Du brauchst für die Airport-Karte nicht unbedingt die Airport-Basisstation. Bei meinen Eltern läuft das WLAN auch mit einem Telekom Gerät. Das Einrichten über den Browser ist etwas hakeliger, weil Du natürlich den Internet Explorer xxx benutzen sollst, aber es geht.

Moderate Preise sind schwirig. Vielleicht hast Du beim Gebraucht-Store von Apple Glück (so die solche Einzelteile verkaufen) aber ansonsten bleibt nur ebay.

Viel Erfolg,
Biber Bruder
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Airport-Karten sind vom Empfang her wesentlich besser als USB-Sticks, da sie die Antenne im Display-Deckel nutzen! Von daher: Airport-Karte! :)
 
Es gibt die Möglichkeit mit der Airportkarte. Eine Bezugsquelle wäre Cyberport. Kostenpunkt dort 79,90 Euro. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit mit einem USB Stick. Der bekannteste (und gleichermaßen unbeliebtetste) ist der von DLink: DWL 122. Mit der letzten Treiberversion läuft der einigermaßen (dieses Konfiguration habe ich auch). Im Zweifel würde ich aber die Airportkarte vorziehen (ich habe meinen Stick umsonst bekommen). Stichpunkte, an denen man das festmacht wären Wiederverkaufspreis und, auch wichtig, die Frage, wie lange Du mit dem Ibook noch arbeiten möchtest. Notwendig ist natürlich eine Sendestation. Das muss keine von Apple sein. Ich benutze eine FritzBox. Sehr einfach zu konfigurieren.
 
Aus leidiger Erfahrung kann ich Dir nur zur Airportkart raten.
Mittlerweile habe ich 2 Stück ersteigert bei ebay, beide für 66 Euro + Versandkosten extra. Macht ungefähr 71 Euro pro Karte.

Ich hatte zuerst aus Kostengründen den D-Link Stick, vergiss das Teil das ist Schrott!
Das läuft nicht vernünftig unter OS X, wird extrem warm usw.. Ich hatte am G4 ständig Abstürze wegen dem Stick. Jetzt hat ihn mein Vater am PC, da funktioniert alles "viel" besser.
Ich habe mir lieber Airportkarten gekauft, läuft super weil ja alles schon im System integriert. Einstecken und zuschauen wie OS X das selbstständig installiert und alles danach sofort funktioniert war einfach schön. :D
Das WLAN bei meinem Vater macht immer Probleme. Sch... Windoof!
 
Zuletzt bearbeitet:
danke!
ich werde wohl die 70 eus berappen müssen. (35 eus für wlan und 35 eus für gesunde nerven :)
 
Dann kannst du auch noch 9 EUR drauf legen und die Original-Airport Karte nehmen! ;)
 
so eindeutig fallen die einschätzungen ja selten aus. jetzt ist es schon soweit, dass ich mich freue die eus für eine airportkarte hinlegen zu dürfen ;-) der thread war nochmals hilfreich.
ich bin nun vollends überzeugt mit der karte KEINEN fehler zu machen. danke.

· Wer viel redet, glaubt am Ende, was er sagt. (Balzac)
 
Zurück
Oben Unten