Airport "hart" deaktivieren?

2go

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe bei meinem Macbook pro late 08 das Problem, daß die Airportkarte manchmal im Betrieb aussteigt (als nicht mehr vorhanden angezeigt wird) und kurz darauf die Kiste einfriert. Aus- und wieder Einschalten hilft dann. Eine Zeitlang war es sogar so, daß die Karte gar nicht mehr angezeigt wurde, was den Vorteil hatte, daß ich einen Wlan-USB-Stick verwenden konnte, völlig problemfrei. Seit einiger Zeit wird die interne Airportkarte aber wieder erkannt, mit den bekannten Problemen und dem zusätzlichen Feature, daß ich nicht die Airportkarte ausschalten und stattdessen den USB-Stick verwenden kann.
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die interne Airportkarte (per Terminal?) so zu deaktiveren, daß sie gar nicht mehr verwendet wird?

Danke schon mal,
2go
 
Ich könnte mir mehrere Lösungen vorstellen.
Fürs erste würde ich versuchen ob es reicht nach dem Start die IO80211Family.kext mittels Terminal zu deaktivieren (sudo kextunload /System/Library/Extensions/IO80211Family.kext).

Die zweite Lösung wäre die IO80211Family.kext (befindet sich unter /System/Library/Extensions/) zu löschen/verschieben (BACKUP nicht vergessen, im schlimmsten Fall startet OSX nicht mehr). Beim nächsten Update wird die Datei aber wieder installiert und das Spiel geht von vorne Los.

Wenn die Karte wirklich einen Knacks weg hat wäre auch der Ausbau selbiger eine Überlegung wert. Damit hättest du den Störenfried endgültig los und hast sogar die Chance eine neue Airport Karte einzubauen. (ifixit MB Pro late 2008)
 
Hm, mit kextunload geht's schonmal nicht, da "in use or retained". Löschen probier ich nachdem ich ein aktuelles Backup erstellt habe.
Mechanisch ausbauen oder -tauschen hab ich mir auch schon überlegt, aber dafür müßt ja echt fast die komplette Kiste zerlegen. Das ist mir (gerade im Vergleich zur USB-Lösung) zu riskant.
Aber danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten