AirPort Extreme wlan unitymedia

MartinTanne

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
67
Reaktionspunkte
1
hallo

Mein wlan ist für das ganze Zweifamilien Haus zuständig..
Es wird von einem Horizon Router von unitymedia erzeugt.
Diese befindet sich im Erdgeschoss.
Auf dem Dachboden wo mein Rechner steht kommt sehr wenig an
statt 1500000 sind es 15000 wenn es mal besonders gut läuft...
Ich dachte vielleicht könnte ich irgendwie durch anschließen
und konfigurieren meiner airport extrem diese schlechten werte verbessern.
Ich bin völlig ahnungslos ob das überhaupt machbar ist,
würde sie auch liebend gerne hier oben als back-up Festplatte nutzen aber
leider wird sie vom Airport Dienstprogramm zwar scheinbar erkannt,
oben links: "andere Wlan Geräte"
wenn ich dann aber versuche sie über
"weitere Optionen"
zu meinem vorhandenen Netzwerk hinzuzufügen
springt die Maske wieder auf
"Diese APE wird ein Netzwerk erstellen"
auch ist der Rechner dann nicht mehr mit dem Wlan verbunden.
ein ewiger Kreislauf...
muß ich die APE an die Unitymedia - Box anschließen um sie irgendwie zu nutzen,
wobei sich die Back-ups dann wohl erledigt hätten,
oder mach ich irgendwas falsch...
 
Auf dem Dachboden wo mein Rechner steht kommt sehr wenig an
statt 1500000 sind es 15000 wenn es mal besonders gut läuft...
Ich dachte vielleicht könnte ich irgendwie durch anschließen
und konfigurieren meiner airport extrem diese schlechten werte verbessern.
Einen Repeater fürs WLAN darf man nicht dort platzieren, wo der Empfang schlecht ist, sondern dort wo er noch gut ist - also irgendwo "in der Mitte" zwischen deinem PC und der WLAN-Basis.

Die deutlich bessere Lösung ist aber irgendwie ein Kabel bis ins DG zu ziehen und dort (wenn nötig) ein neues WLAN aufbauen zu lassen. Wenn ein Kabel denn gar nicht geht, wäre DLAN auch noch eine Blick wert bis ins DG.
Fürs bestehende WLAN kannst du die TC als Repeater nicht unbedingt nutzen, die sind da etwas zickig in Verbindung mit WLAN-Basiststaionen andere Hersteller.
Richtig konfiguriert kannst du sie aber in so ziemlich jede Netzwerkonfiguration einbinden und somit für Backups nutzen.
 
Ich würde einen Dlan Stecker am Horizon Router machen und einen im oberen Geschoss. An den oberen Dlan Stecker schließt du deine Airport Extreme an und richtest die selbe SSID und das selbe Password wie die Horison Box ein. Nur der Kanal sollte Unterschiedlich sein.
 
Bleibt es denn bei dem Wlan im ganzen restlichen Haus wenn ich dieses Dlan einrichte? Es sind ne Menge Geräte hier...
 
Dlan macht ja nichts anderes als die Daten in die Stromleitung zu bringen. Es rührt dein Wlan nicht an.
Du verbindest einfach per Netzwerkkabel den Dlan Adapter mit dem Router und obern mit der Airport.
Die Airport stellst du in den Bridgemodus und schon hast du überall Wlan.

Das wären z.B. Dlan Adapter:
https://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Pow...1468269537&sr=8-17&keywords=powerline+gigabit

https://www.amazon.de/TL-PA8010P-KI...=1468269537&sr=8-4&keywords=powerline+gigabit

Gibt es von verschiedensten Herstellern.
 
Ich bin völlig ahnungslos ob das überhaupt machbar ist,

Man kann sich doch in jeden Scheiß einlesen.. :)

Mein wlan ist für das ganze Zweifamilien Haus zuständig..
Es wird von einem Horizon Router von unitymedia erzeugt.

Die Äera der Zwangsrouter endet am 01.08.2016
Dann könnte man sich was vernünftiges suchen und damit auch den aufgezwungenen "WLAN Hotspot", den man eigenständig ablehnen muss, endgültig und ziemlich sicher loswerden.

Ich dachte vielleicht könnte ich irgendwie durch anschließen

Das denken endet mit einem Netzwerkkabel von unten nach oben.
Keine Verluste, volle Bandbreite.

Alternativ sind z.B dLAN-Adapter die eine Verbindung über das Stromnetz herstellen können.
Nachteil, haben die Etagen getrennte Stromzähler, braucht man darüber nicht nachdenken.

Ansonsten, LAN Port des dLAN-Adapter mit einem LAN-Port des Unitymedia-Router verbinden.
Vorsicht, der Anbieter begrenzt die Anzahl der benutzbaren LAN-Geräte auf genau zwei!

Das dLAN-Gegenstück, nach die beiden Adapter konfiguriert sind, im Dachboden in eine Steckdose.
Deine Airport-Extreme im Bridge-Mode konfigurieren.

Den WAN-Port der Airport Extreme mit dem LAN Port des dLAN-Adapter verbinden.

Die Airport Extreme wird auf jeden Fall ein neues drahtloses Netzwerk erstellen.
Es hindert dich niemand dran den gleichen Netwerknamen und WLAN Passwort zu verwenden das auch schon der Unitymedia-Router benutzt. Aber bitte nicht die Standard-Passwörter verwenden. Die kennt jeder Kartoffelschäler im Internet auch..

Das drahtlose Verbinden der Airport-Extreme mit dem Unitymedia WLAN kannst du dir aus dem Kopf schlagen, die meisten Hersteller verhindern das so gut wie es nur geht. Apple und Unitymedia gehören dazu. Jeder will seinen eigenen Mist verkaufen.

Das klappt nur wenn man Geräte vom ein und dem selben Hersteller hat.
Es gibt auch Ausnahmen, sie sind aber selten. Die beiden genannten gehören nicht dazu.

Alternativ kannst du natürlich die Airport Extreme dann auch im ersten Stock aufstellen und diese Etage so wie den Dachboden mit WLAN Versorgen. Kommt hat darauf an wie gut die WLAN Ausbreitung ist.


zu meinem vorhandenen Netzwerk hinzuzufügen
springt die Maske wieder auf
"Diese APE wird ein Netzwerk erstellen"
auch ist der Rechner dann nicht mehr mit dem Wlan verbunden.

Das hört auf wenn eine gescheite Netzwerkverbindung besteht.



www.doitarchive.de/airport.html
 
Zurück
Oben Unten