Airport Extreme und TimeMachine - wie einrichten?

t3lly

t3lly

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2009
Beiträge
3.589
Reaktionspunkte
406
Hi Leute! Also ich hab mir hier jetzt 2 threads durchgelesen, doch wie es halt manchmal so ist, raff ich es einfach nicht.

Also was möchte ich?

Ich möchte eine externe 1 TB Festplatte mit 2 Partitionen (eine davon für TM) an die Airport Extreme hängen und sie dann als TimeMachine Volume für mein MacBook und meinen iMac benutzen.

Was hab ich bisher gemacht?

1. Ich habe die externe Festplatte formatiert (Mac OS X Extended (Journaled)) und 2 Partitionen erstellt. Die erste für die Backups (Name TimeMachine) und die zweite für Netzwerkdaten (Name WG).

2. Ich hab die Platte jeweils an den iMac und an das MacBook angeschlossen und ein TimeMachine Backup darauf machen lassen. Auf der einen Partition ist jetzt also der Ordner Backups.backupdb/iMac und Backups.backupdb/Mackbook.

3. Ich hab die externe Platte an die Airport Extreme angeschlossen. Schups hatte ich im Finder unter FREIGABEN t3llys Airport Extreme stehen.

4. Also ging ich in die SysEinstellungen/Time Machine und wollte dort das Netzlaufwerk als Volume auswählen. Tja denkste... das stand nicht zur Auswahl.

Mir schein ich habe einen Denkfehler. Bitte helft mir. Was muss ich anders machen?
 
so nach langem warten wurde die Netzwerkfestplatte von TimeMachine erkannt. Er legte aber ein sparsebundle oder wie das heißt neu an. D.h. auf das alte Backup kann der gar nicht zugreifen.

Jetzt hab ich aber eine Frage, die mir hoffentlich einer beantworten kann. Ist diese sprasebundle-Backup später auch ordentlich benutzbar? Also wenn ich z.B. den Mac neu aufsetzen will, kann ich die Netzwerkfestplatte dann per USB anschließen und den Migrationsanssi anwerfen? Wenn nicht wäre das Backup ja völlig umsonst.
 
so da mir keiner helfen konnte hab ich mich selbst durchgekämpft.. hier die Anleitung, die ich auf apfeltalk dafür geschrieben hab:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atibens
Zurück
Oben Unten