Airport Extreme und Alternativen...

Fidel42

Fidel42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2003
Beiträge
159
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe folgende Frage, vielleicht kann der ein oder andere mal schreiben, was er so nutzt....

Ich will mir zukuenftig mit folgender Hardware arbeiten:

im Kern:
#MacBook (das aktuelle)
und #NAS (wird vorrauss. die Synology DS207+)
sowie #USB-Drucker, der an den Router bzw. NAS gehaengt werden soll.

desweiteren:
# PowerMac G3
# iBook G4 (meine alten Rechner halt)
im Netzwerk haengen auch noch weitere macs und Dosen, die evtl. ueber einen weiteren Switch drangehaengt werden.

Nun geht es mir um die Verbindung zwischen dem DSL-Modem (was ich gerne extern liesse (also keine Integration in den Router noetig)), der NAS und dem Mac.

Da ich diese Verbindung als essentiell fuer Datenaustausch, etc. sehe, habe ich vor allem folgende Ansprueche:
# Gigabit Ethernet
# 802.11n

Nun habe ich durch die Airport Extreme diese Ansprueche gut abgedeckt und obendrauf noch einen USB-Port.

Meine Frage nun ist, ob es bessere Loesungen gibt (wuerdet ihr mir z.B. vorschlagen Ethernet-Switch und AP auf zwei Geraete zu verteilen), oder was vergleichbare Geraete zur Airport Extreme sind (die evtl. auch guenstiger sind).
 
Korrigiert mich wenn ich falsch liegen, aber den n-Standard wirst du nur erreichen, solange nur das Macbook im Netzwerk aktiv ist. Sobald ein nicht n-kompatibles Gerät im Netzwerk ist, richtet sich die AE nach diesem "Schwächsten Glied"
 
Es gibt ja mittlerweile genug Geräte, die 802.11n tauglich sind. Aber grad im Mac Bereich machen die eher Probleme und performen schlecht, zumindest die, die ich bisher testen konnte. Airport Extreme und Express sind echte Renner, was WLAN betrifft. Ansonsten kann ich auch nichts schlechtes sagen, keine Abstürze oder ähnliches.
Etwas nervig ist die fehlende Dyndns Unterstützung. Ausgehende Firewallkonfiguration fehlt auch, aber das kann man von einem SoHo Gerät auch nicht erwarten. Wenn du das willst, kaufst du dir eine Firewall und hängst eine Express im Bridge Modus dran, fertig.
Also Möglichkeiten gibts wahrlich genug :)
 
Sobald ein nicht n-kompatibles Gerät im Netzwerk ist, richtet sich die AE nach diesem "Schwächsten Glied"

Grml, zum x-ten mal:

n-only 5 GHz: 300 mbps für n-Geräte
n-g-b kompatibel 2,4 GHz: 130 mbps für n-Geräte, 54 für g-Geräte, 11 mbps für b-Geräte
 
Als ich vor ein paar Monaten nach einem Router gesucht hatte, habe ich nichts außer der APE gefunden das meinen Ansprüchen genügte:

Gigabit Ethernet
802.11n
USB Anschluss für Drucker und Festplatten.

Ich bin mit dem Ding jetzt sehr zufrieden. Ich habe eine Festplatte dran gehangen auf der ich mein TimeMachine Backup mache und einen Drucker der von mir und 3 weiteren PCs im Netzwerk genutzt wird. Alles wunderbar :)
 
Ich habe eine Festplatte dran gehangen auf der ich mein TimeMachine Backup mache und einen Drucker der von mir und 3 weiteren PCs im Netzwerk genutzt wird. Alles wunderbar :)

Klappt das bei dir Einwandfrei über einen langen Zeitraum?
 
Also ich hab die Kombination jetzt ein halbes Jahr fast ohne Probleme am laufen. Einmal wollte er nich drucken, da reichte aber ein Neustart.
 
Ich hab seit nem halben Jahr ne TC (also AE mit Platte :D), funkt einwandfrei....

Grüße, Jan
 
TimeCapsule war nicht die Frage, es war immer Airport Extreme + Platte für Time Machine, was Probleme machte.
 
Danke fuer die Antworten.

Nun ist natuerlich fehlende dyndns-Unterstuetzung ein ziemliches Problem, wenn ich von aussen aufs NAS zugreifen will, allerdings denke ich das es intern nicht viel besseres gibt...

Werde mich mal weiter umhoeren, wie sich das regeln laesst...

Fritzbox, waere ne Alternative unterstuetzt acuh den n-Standard, hat allerdings nur 100 Mbit Ethernet-Ausgaenge.

Nun die naechste Frage:
Wenn ich nun MacBook und NAS an einen gigabit-Switch haenge und diesen fuers Internet an die Fritzbox haenge, durefte dass die schnelle Datenverbindung zwischen Book und NAS kaum bremsen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fritzbox, waere ne Alternative unterstuetzt acuh den n-Standard, hat allerdings nur 100 Mbit Ethernet-Ausgaenge.

Wenn dir WLAN Performance wichtig ist, lass das mit der Fritzbox. Tolles Gerät, aber langsames WLAN im Vergleich zur AE oder APX.

Wenn ich nun MacBook und NAS an einen gigabit-Switch haenge und diesen fuers Internet an die Fritzbox haenge, durefte dass die schnelle Datenverbindung zwischen Book und NAS kaum bremsen, oder?

Nein, absolut nicht, das ist ja ein Switch, kein Hub ;)
 
ich kann absolut nicht verstehen, warum kein Hersteller ausser Apple Gigabit-LAN-Ports in seine Router einbaut, so teuer kann das doch nciht sein...

Nun gut, welche brauchbaren Routeralternativen gibt es zur Airport Extreme?

Habe was von LevelOne und DLink gefunden, hat da jemand Erfahrungen mit? Auch, besonders, hinsichtlich DynDNS?
 
Zurück
Oben Unten