AirPort Extreme und AirPort Express im Netzwerk auf zwei Ebenen

T

TomPIII866

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2012
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gern mein Netzwerk optimieren.

Ich habe folgende Netzwerkkonfiguration:

Obergeschoss:
  • Speedport W921V als VDSL-Router und voIP-Gerät, ist auch DHCP-Server
  • AirPort Extreme angeschlossen per CAT6 an Speedport, stellt WLAN zur Verfügung
  • Synology NAS angeschlossen per CAT6 an AirPort Extreme

Untergeschoss:
  • AirPort Express per WLAN mit AirPortExtreme-WLAN verbunden (Drahtloses Netzwerk erweitern)


Wenn ich mit meinem MBP im Untergeschoss sitze, habe ich aber dauernde WLAN-Abbrüche, Verbindungsprobleme und beim MBP-Hochfahren in 50% der Fälle auch keine anständige oder gar keine Verbindung.

Tricks wie fest zugewiesene WLAN-Kanäle oder 5 GHz WLAN habe ich schon probiert, brachte nix.


Nun meine Idee, dass ich den AirPortExpress per CAT5e-Kabel mit dem AirPortExtreme verbinde.

Aber wie sollte ich dann den Express konfigurieren? Er sollte das WLAN erweitern, richtig? Er erweitert dann ein WLAN, zu dem er sich selber per Kabel verbindet?
Oder sollte ich für das Ober- und Untergeschoss getrennte WLANs einrichten?

Danke für eure Tipps! :)
Tom
 
Nun meine Idee, dass ich den AirPortExpress per CAT5e-Kabel mit dem AirPortExtreme verbinde.

>Aber wie sollte ich dann den Express konfigurieren?

Meine Lösung http://www.doitarchive.de/airport.html#Roaming hilft dir vielleicht.

Diese Airport Express dann so konfigurieren das sie "Internet" über Ethernet" bezieht.
Eine IP-Adresse per DHCP von der Hauptbasis bekommt und am besten ein eigenes WLAN
mit dem gleichen Namen und gleichem Passwort wie deine anderen Basen aufmacht.

Den WLAN Kanal mit 3 Kanälen Abstand zu denen Kanälen einstellen die du schon verwendest.
(Minimiert die gegenseitige Störung der Basen untereinander)


>Untergeschoss:
>AirPort Express per WLAN mit AirPortExtreme-WLAN verbunden (Drahtloses Netzwerk erweitern)

Wenn in dieser Airport-Express unter den Einstellungen "AirPort" angeklickt ist "Drahtlose Clients zulassen" müsste sich dein MBP eigentlich locker mit dieser Basis verbinden und auch ein recht guten Empfang haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rabbit1958
Danke erst mal.

Ich habe aber eine Stahlbetondecke mit Fußbodenheizung.
Daher ist die WLAN-Verbindung zwischen den Geschossen offenbar so schlecht. :(
 
>Ich habe aber eine Stahlbetondecke mit Fußbodenheizung.

Richtig, das ist für WLAN eher ungeeignet. In der Etage ja, aber schlecht für darüber hinaus nach unten, oder oben.
Dann geht halt nur ein Netzwerkkabel oder DLan-Adapter vielleicht noch als Idee.
 
Zurück
Oben Unten