Airport Extreme - Probleme PPPoE

RoBsOniTo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.06.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
0
Moin.

Folgendes Szenario:

Airport Extreme Station dient als Router und ist per Kabel mit dem DSL Modem der Telekom verbunden.

3 Rechner greifen per WLAN auf die Basisstation zu, ein Rechner hängt per Ethernet an der Basisstation.

Bis heute morgen hat alles einwandfrei funktioniert. Der Unterschied zur jetzigen Situation:
Das WLAN ist nach wie vor da, anwählbar und sendet auch in der normalen, gewohnten Signalstärke.

Bei den WLAN Rechnern steht jedoch "Suche nach dem PPPoE Host..."

Die Netzwerkeinstellungen sind alle korrekt und nachgeprüft, auch das AirPort Admin. Dienstprogramm zeigt nur eine Auffälligkeit.


Wo sonst unter

Konfigurieren > Internet > TCP/IP (über PPPoE) > IP-Adresse und Router

Einträge vorhanden waren, fehlen diese jetzt.

Zur Info: Momentan bewege ich mich mit dem "Ethernet-Rechner" direkt ans Modem angeschlossen im Internet, direkt über PPPoE eingewählt.

Basisstation vom Netz, Modem vom Netz, Resets etc. haben nicht geholfen.
Das WLAN besteht weiterhin, aber die Basisstation scheint sich nicht einzuwählen.


Habt ihr eine Idee?
:(


Danke im Vorraus für alle Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich geklärt, Hardware Schaden :(

Edit: Leider Fehlmeldung. Das Problem besteht immer noch, auch mit der neuen Basisstation...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten hat es bei mir bisher immer geholfen, die Firmware auf Version 5.5.1 zurückzusetzen.
 
Selbes Problem hier

Hallo,

genau diese Problem habe ich hier auch plötzlich.

Meine Airport Extreme lief bis vor 2 Tagen einwandfrei.
Die Station hat die DSL Verbindung aufgebaut und ich greife per W-Lan auf sie zu. Urplötzlich klappt die Einwahl nicht mehr. In der Menueleiste steht immer nur "Suche nach dem PPPoE-Host" oder "Daten mit dem PPPoE-Host austauschen".

Wenn ich mich mit Ethernet direkt ans DSL-Modem hänge geht alles einwandfrei. Ich glaube nicht an einen Hardwaredefekt! Auch in anderen Foren gibt es User mit den gleichen Problemen. Jemand meinte die Telekom hat wieder an den Servern rumgeschraubt. Könnte ich mir gut vorstellen. Ein Downgrade auf eine andere Firmware hat bei mir nichts gebracht.

cya
 
Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem. Habe bei der Telekom angerufen, sie hätten eine Störung in meiner Gegend gehabt. DSL Modem ist läßt sich aber von der Telekom ansteuern. Daraufhin habe ich die Airport Station komplett zurückgesetzt, sie läßt sich aber nicht mehr starten, d.h. Lampe blinkt immer gelb. Ich kann aber per Ethernet ins Netz. Kann es denn an den Servern der Telekom liegen? Wieseo funktioniert dann die Einwahl per Ethernet, aber nicht per WLan. Auf mich wirkt das eher, dass innerhalb der Airport Express Station die Verbindung zum DSL Modem nicht funktioniert.
Habt ihr sonst noch Ideen dazu?

Gruß

Carsten
 
Interessant!

Mein authorisierter Apple-Händler sprach von einem Hardware-Defekt und hat mir eine Airport-Express Station zugeschickt:

Neue Hardware - altes Problem!

Die Einwahl funktioniert über das WLAN Netz noch immer nicht, lediglich per Ethernet direkt kommt eine Verbindung zustande.


@ octalan: Wie verfährst du weiter, wie gedenkst du zu handeln?

@ JulesJones: Hast du die Probleme mit einer Express oder Extreme Station?

@ beide: Ihr habt auch T-Online als Provider?
 
Nehmt mal ne alte Firmware für den AE - hat bei mir auch geholfen.
Die Version hab ich auch noch irgendwo auf der externen Platte liegen, falls nicht anders die Firmware zu finden ist...seitdem mach ich kein update auf den AE mehr drauf.
 
Hallo Floschi:

Ein Downgrade auf eine andere Firmware hat bei mir nichts gebracht.

Das schrieb octalan.

Bei der Airport Extreme Basisstation hat es auch nichts gebracht. Die Airport Express Station, die ich jetzt im Einsatz habe, hat noch keinen Downgrade durchlaufen. Aktuelle Firmware die drauf ist: 6.3
 
Ich hab Version 6.1 - weil der upgrade nach 6.2 genau diesen PPPoE-Fehler brachte...
 
Woher bekommt man die Software 6.1?

Und wie kann ich die aufspielen, geht das auch per Ethernet-Kabel direkt in die Station rein?
 
Erfolg!

Nachdem ich über einen der Rechner, die per WLAN auf die Basisstation zugreifen, zuerst übers Modem direkt die Firmware 6.1.1 runtergeladen habe und diese dann per WLAN auf die Airport Express Station aufgespielt habe, funktioniert die Einwahl sofort. Es gibt wieder kabelloses Internet :)

Also: Weg mit der Firmware 6.3 und downgraden auf die Firmware 6.1.1 war hier von Erfolg gekrönt.
 
Neue Frage:

Nun stehe ich aber vor einem neuen Problem:

Die Airport Express Station hat kein zusätzlichen Ethernet Anschluss für den Rechner, der per Ethernet reingeht.

Ich habe hier noch ein EthernetSwitch herumliegen, könnte das die gewünschte Lösung komplettieren?

MfG Robson!
 
Hallo,

ich habe eine Express Station. Ich habe Version 6.1.1 eingespielt und neu eingerichtet. Bis jetzt funktioniert wieder alles. Nachvollziehen kann ich es aber trotzdem nicht, weil die Ursache scheinbar schon mit der Telekom zu tun haben muss, obwohl wie gesagt Ethernet funktioniert. Komisch?

Gruß

Carsten
 
Ja. Das ist schon wirklich komisch...
Ähnlich wie bei mir hier. Daraus lässt sich ja wirklich nur schließen, das es ein Fehler seitens der Telekom sein muss.


Aber eine Idee zum Thema Switch/Ethernet/AE-Basis hast du auch nicht oder? :eek:
 
Mir haben sie beim Kauf gesagt, dass ein dazwischen geschalteter Ethernet Hub nicht funktionieren würde. Allerdings ohne Begründung. Ich habe es noch nicht ausprobiert.
An die Techniker: Worin könnte das Problem liegen? Wenn ich von meinem Laienverständnis ausgehe, dann sende ich doch Bitfolgen vom Computer zur Airport Station, die dann per Ethernet Kabel ins DSL Modem gelangen, dann zum Server der Telekom. Wenn ich direkt per Ethernet reingehe, bekomme ich ja auch einen Zugang. Das müßte doch heißen, dass die Bitfolgen per Ethernet ankommen. Also muß doch die Airport Station die Daten nicht richtig weitergeben. Wieso passiert das aber augenscheinlich Telekom Nutzern und was könnte bei der Telekom laufen, dass das passiert?

Gruß

Carsten
 
Nun ja, das es an der Kommunikation zwischen Basis Station und Modem hapert (mit der 6.3 Software!) ist ja zu umgehen indem man eine alte Firmware aufspielt. Trotzdem beschäftigen mich die ähnlichen Fragen wie JulesJones. Was geht ab bei der Telekom?
 
Hallo,

ich nutze eine AirPort Extreme. Die hängt an einem DSL-Modem der Telekom.
Mit meinem PB gehe ich schon seit mehr als einem JAhr problemlos kabellos in Netz. Mit einem Windows-PC gehe ich über Ethernet an der AirPort Extreme ins Netz.

Ein anderes Netzwerk, mit nur einem iBook, habe ich ausschließlich kabellos über die AirPort Extreme, die an einem Telekom-DSL-Modem hängt, im Netz.
Seit ein paar Wochen gibt es hin und wieder keinen Funkkontakt zur AirPort Extreme.
Leider aber nie, wenn ich zur Fehlersuche mit meinem PB in den Wirkungsbereich dieses Funknetzwerk komme.
Bin ich mit meinem PB in Reichweite dieses Funknetzwerkes, gibt es auch mit dem iBook kein Problem.
Kaum bin ich ein, zwei, drei Tage nicht mehr in der Nähe, bricht der Kontakt des iBook zur AirPort Basisstation ab.

An der Telekom kann es sicherlich nicht liegen!
Aber, wo kann ich den Fehler finden?

Danke für Eure Mühen,
Scotty
 
Moin ;)

ich hatte bis vor wenigen Tagen das gleiche Problem - Airport Extreme kam nicht mehr ins Netz - ISP T-Offline - Basis Station ausgetauscht - Fehler blieb bestehen.


1. Alte Firmware einspielen (5.5.1)
2. Resettaste mindestens 5 s gedrückt lassen (es müssen alle Werkseinstellungen wieder zu sehen sein - angefangen vom Namen des Netzwerks bis hin zum Anfangskennwort "public")
3. Airport-admin-Programm starten (es ist neue Firmware verfügbar - Laden überspringen!)
4. ISP Zugangsdaten neu eingeben.
5. Freuen, daß es wieder funktioniert :)

nächtliche Grüße aus Waldau

bahnrolli
 
Hallo bahnrolli,

so einfach ist es nun auch nicht.
Die AirPort Extreme hängt am DSL-Modem und kommt hervorragend ins Internet.

Nach neuesten Test ist es so:
Ich kriege mit meinem PB vollen Funkkontakt zur Basisstation.
Mit dem iBook ist der Funkkontakt nur zeitweise vorhanden. Mal gibt es vollen Kontakt und ohne Vorwarnung bricht der Kontakt zusammen.
Gleichzeitig habe ich mit dem PB weiterhin vollen Funkkontakt.

Die Software des iBook und des PB sind auf dem neuesten Stand. Die Systemeinstellungen sind identisch.

Sch mal Danke für die Hilfe,
Scotty
 
Zurück
Oben Unten