Airport Extreme PPPoE Verbindung über Airport Express

georgeharell

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2003
Beiträge
514
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Netzwerkfrage und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Meine aktuelle Netzwerkkonfiguration sieht folgendermaßen aus:

INTERNET <= Airport Express <= Airport Extreme <= Synology Diskstation

Dabei bildet die Express die Hauptstation und die Extreme erweitert das Netzwerk. Jetzt passiert es immer wieder, dass sich meine Endgeräte (TV, MacBook Pro...) am Hauptgerät einklinken.
Problem ist allerdings, dass die Verbindung zwischen Express und Extreme trotz 5Ghz nur 120 - 160 ist und es somit zu Aussetzern beim DLNA und Musikhören kommt.

Das System würde ich jetzt gerne umdrehen. Also dass die Extreme die Hauptstation ist und die Express das Netzwerk erweitert. Soweit funktioniert das auch. Allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden, eine PPPoE Verbindung in der Extreme einzustellen und diese durch die Express durchzuschleifen. Das geht immer nur, wenn die entsprechende Station auch die Hauptstation ist.

Eine Alternative wäre es, die Zugriffe über die mac-Adresse zu regeln. Allerdings werden die Einstellungen automatisch auf alle Geräte verteilt. Ich kann also nicht die mac-Adresse nur beim Extreme zulassen.

So das war jetzt ganz schön viel und ich hoffe, meine Erläuterung ist einigermaßen verständlich.
Wäre super, wenn jemand eine Idee oder einen Vorschlag hätte.

Danke,
George
 
>Das System würde ich jetzt gerne umdrehen. Also dass die Extreme die Hauptstation ist und die Express das Netzwerk erweitert.

Die WLAN Funkverbindung wird dadurch aber nicht besser oder stabiler, die Entfernung und die damit verbunden
Einschränkungen bleiben erhalten. 2,4 Ghz sind in der Reichweite oft besser als 5 Ghz.

Je höher die Frequenz um so mehr verlagert sich das ganze in den Sichtbereich.


>eine PPPoE Verbindung in der Extreme einzustellen und diese durch die Express durchzuschleifen.

Airport-Dienstprogramm 5.6 verwenden - nicht das Spielzeug Airport-Dienstprogramm 6.0

Im Airport-Dienstprogramm die Basis auswählen, dann -> Manuelle Konfiguration -> Internet -> Internetverbindung -> PPPoE


>also nicht die mac-Adresse nur beim Extreme zulassen.

Auch das geht, man kann auf jeder einzelnen Basis die Zugriffsbeschränkung mit
unterschiedlichen MAC-Adressen verwenden.

Du kannst die Airport-Express auch als Client mit der Hauptbasis verbinden.
Damit erspart man sich die Begrenzung des Datendurchsatz auf maxmal 130 Mbit bei WDS.
 
Hallo,

so ganz haut das noch nicht hin. Ich habe die Tipps von Stargate versucht, aber das geht leider nicht:

Airport-Dienstprogramm 5.6 verwenden - nicht das Spielzeug Airport-Dienstprogramm 6.0
Im Airport-Dienstprogramm die Basis auswählen, dann -> Manuelle Konfiguration -> Internet -> Internetverbindung -> PPPoE

Hier ist es so, wenn ich die Extreme als Hauptstation einrichte und dort PPPoE anklicke kommt immer die Meldung "kein LAN Kabel angeschlossen".
Und das habe ich ja auch nicht, da ja das Modem per LAN am Express angeschlossen ist.


>
Auch das geht, man kann auf jeder einzelnen Basis die Zugriffsbeschränkung mit
unterschiedlichen MAC-Adressen verwenden.

Im ersten Moment funktioniert das. Bei einem Neustart aller Geräte werden aber die MAC-Kontrollisten ausgetauscht und an allen Geräten ist der Zugriff gleich eingerichtet.
 
>Hier ist es so, wenn ich die Extreme als Hauptstation einrichte und dort PPPoE anklicke kommt immer die Meldung "kein LAN Kab

Die Fehlermeldung ist korrekt. Das DSL-Modem muss an den WAN-Port der Basis dran an der PPPoE eingestellt wird.
Anders geht das nicht.
 
Wenn die Extreme nun die Internetverbindung per PPPoE herstellt, dann hat die Express doch mit PPPoE überhaupt nix mehr Hut.
Stell die Express nur auf Netzwerk erweitern und fertig. :noplan:
 
Die Extreme ist nicht mit dem Modem verbunden, sondern die express.
Trotzdem hätte ich gerne die extreme als basis und die express dann als Erweiterung.
 
Das geht nicht.
Zumal das ja auch nix an deinem Problem ändern würde, wenn es ginge.

Stell halt mal auf 2,4 GHz um, um eine höhere Reichweite zu bekommen.
Oder probier mal einen anderen Kanal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten