Airport Extreme oder Linksys für Mac/Win Homenetzwerk?

dsiop

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2008
Beiträge
24
Reaktionspunkte
1
Hallo, ihr kompetenten Macianer,

wir haben hier zuhause 2 PCs in einem netzwerk hängen. eine netzwerkfestplatte (mybook) und neuerdings auch mein MBP.

wir haben einen etwas aeltlichen router und wollen den gern gegen einen neuen austauschen. mein mann hat sich ausgiebig informiert und hat sich fuer den linksys wrt350n entschieden. nun hab ich mich auch etwas informiert und im prinzip hat die airport extreme fast dieselben features, aehnlicher preis.

reviews gibt es sowohl negative als auch positive fuer beide geraete. gestern meinte mein mann aber, dass es wahrscheinlich nicht moeglich waere, den 802.11n standard mit seinem PC zu nutzen. nun bin ich nicht der profi und dachte, ich frag euch mal. kann der PC (winxp, sp2) diesen standard nutzen? braucht es zusaetzliches, wie eine extra netzwerkkarte, usb-dongle oder sonstiges?

oder kann mir vielleicht noch jemand den ultimative router empfehlen?

danke! :)
 
Also grundsätzlich kann Windows den n-Standard natürlich verstehen, es hängt eigentlich nur von seiner Hardware ab, dazu müsstest du halt mal genaueres posten.

Dies macht die Extreme aber nicht unbrauchbar, da du sie so einstellen kannst, dass sie sowohl für n-kompatible als auch für nicht n-kompatible Geräte sendet.

Ich hab auf jeden Fall selbst eine Airport Extreme zu Hause laufen und kann nur sagen, dass ich voll und ganz zufrieden mit ihr bin. Die Einrichtung hätte nicht leichter sein können (besonders den Drucker und die Festplatte einzurichten war unglaublich schnell erledigt) und sie rennt seit gut einem Jahr, ohne Abstürze.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
 
wenn wir einen n-router nehmen, muss er sich auf jeden fall eine neue netzwerkkarte kaufen. oder einen dongle.

was uns eben stutzig macht ist der folgende satz auf der apple-seite

Für Zugriff durch drahtlose Clients:
Mac mit AirPort oder AirPort Extreme Funktechnologie
PC mit 802.11a, 802.11b oder 802.11g Karte


da steht eben nicht 802.11n Karte

deswegen sind wir uns ja so unsicher...
 
Schau mal hier. Untere "Weitere Infos" kannst du Detaildaten finden.

Alle bieten den 802.11n Standard und einen "Kompatibilitätsmodus", für die anderen Standards 802.11a/b/g.
 
hm, was soll ich sagen .. ich mach mir gedanken, was das beste fuer uns ist, und was bringt mein mann vorhin mit? die airport extreme! :p

ich glaub, es muessen noch einige einstellungen optimiert werden, aber he, ich bin im internet.

ich hab z.b. meine mediathek von itunes auf einer externen platte. vor dem switch zur extreme hab ich keine probleme gehabt, musik abzuspielen. nun setzt es manchmal aus.

ich werd mich dann mal durch die verschiedensten threads wuehlen und schauen, was ich so alles optimieren kann.
 
Glückwunsch ;)

Nach meiner Erfahrung haben die (n) Geräte eine größere Reichweite und sind störanfälliger, was andere Wlan Router angeht und sensibler hinsichtlich der Aufstellung.

Du kannst z.B. mit AP Grapher andere Router, die möglicherweise auf dem gleichen Kanal senden, erkennen. Halte 4 Kanäle Abstand zu denen. Weiter Info zur Minimierung von Störungen findest du hier.

Meine Extreme (n) war zu Beginn fast nicht nutzbar. Mit AP Grapher habe ich 23 (!) andere Router geortet, aber trotzdem einen Kanal gefunden, den niemand benutzt. :-D
 
so, habs gleich mal runtergeladen und laufen lassen.

das kommt bei unserer raus:
security: WPA-PSK
Channel 6
Signal: -38
Noise: -90
Best: -34
Available: 90% ... hat sich gerad auf 100% erhöht

andere belegte kanäle (von anderen routern) sind: 1, 1, 5, 8, 11, 11, 11, 11, 13

ich hab mir aber gerade mal ueberlegt, ich werd jetzt mal das 10.5.3 aufsetzen, und dabei gleich alles von Anfang an. also alles sichern, system runter und dann von vorn raufsetzen. hab gelesen, dass beim update auch ein paar issues vom wlan gelöst werden.
 
Zurück
Oben Unten