AirPort Extreme oder Alternative für iBook G3?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von MacSimizeDenver, 13.01.2007.

  1. MacSimizeDenver

    MacSimizeDenver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.12.2003
    Ich habe das G3/900 12", also die letzte Ausgabe der G3 iBooks.

    Da kein Airport eingebaut ist habe ich mit etwas Fummelei und der Mithilfe einiger MacUser einen Siemens Gigaset USB 54-Stick zum laufen gebracht und das surfen über den T-Com Speedport w701v macht wirklich Spaß, Netzwerkdrucke auch.

    Nur eines ist störend. Über USB1.1 läuft alles nur als 11MBit/s Verbindung und dieses ist beim Daten kopieren die mehr als 10-20MB haben doch schon ein langwieriger Prozess.

    Da ich auch nicht ein Netzwerkkabel durchs halbe Haus zerren möchte, wäre nur eine schnellere WLAN-Alternative denkbar.

    Wie sieht aus mit Airport Extreme und dem iBook G3? Erst ab G4 möglich?

    Wenn ja, welche Alternativen gibt es?


    Danke und schönes Wochenende.
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    Meines Wissens:

    - Airport Extreme (54Mb/s) erst ab dem iBook G4 möglich
    - USB1.1 = Begrenzte Übertragungsrate, wie du schon schreibst
    - FireWire: hier sind mir keine WLAN-Geräte bekannt
    - interner Airport-Slot des iBooks: die einzig "denkbare" Alternative. Airport-Karten von Apple haben natürlich auch nur 11Mb/s, man müßte schon eine andere 802.11g-Karte nehmen, Gehäuse entfernen, am besten Antenne ablöten und die des iBooks dran (für vernünftigen Empfang). Ob der 16bit-PCMCIA-Bus mit 802.11g-Karten (54Mb/s) funktioniert, weiß ich nicht. Geschweige denn, ob OS X solche Karten treiberseitig akzeptiert.

    Im Grunde genommen gibt's es wohl keine Alternative, die ohne "Basteln" und Rumprobieren auskommt.
    Vielleicht auch gar keine, die letzte war nur so eine Idee...
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2007
  3. MacSimizeDenver

    MacSimizeDenver Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.12.2003


    1. ok, dachte ich mir nach meinen Recherchen
    2. jiep, und das dauert ewig
    3. mir auch nicht, aber ich suche weiter
    4. hier gibt es wohl jemanden der sowas mit dem Clamshell bewerkstelligt hat, aber ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe.

    Wenn es schlecht läuft und ich nichts finde plus OS 10.5 Leopard die G3 verschmähen wird (was bisher ja so ist), steht wohl doch noch ein Umstieg auf ein G4 an.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - AirPort Extreme oder
  1. dizkodevil
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    1.120
  2. 105tatjana
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.180
  3. Salieri2009
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    365
  4. gruenspan
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    969
  5. Penta
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    933

Diese Seite empfehlen