AirPort Extreme - Netzwerk und Umstieg DSL 1000 auf 2000

Dieses Thema im Forum "Peripherie" wurde erstellt von cschirmbeck, 24.05.2004.

Mit welcher Geschwindigkeit surft ihr?

  1. Modem

    1 Stimme(n)
    4,2%
  2. ISDN

    2 Stimme(n)
    8,3%
  3. T-DSL 1000

    9 Stimme(n)
    37,5%
  4. T-DSL 2000

    7 Stimme(n)
    29,2%
  5. T-DSL 3000

    1 Stimme(n)
    4,2%
  6. ...schneller!

    4 Stimme(n)
    16,7%
  1. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Hallo,

    ich habe gerade seitens der Telekom bestätigt bekommen, dass T-DSL 2000 freigeschaltet wurde und gleich den entsprechenden Tarifwechsel bei T-Online beantragt (von Flat 1000 auf Flat 2000). Auch dort habe ich nun eine Bestätigung bekommen, der Tarifwechsel sei abgeschlossen.

    Ich verwende momentan ein AirPort Extreme Netzwerk an dem 5 Macs hängen. Die Frage ist nun: muss ich irgendwelche Einstellungen ändern, mich neu einwählen, DSL-Modem oder Baisstation ausschalten (und wieder einschalten ;) ), damit T-DSL 2000 wirksam wird?
    Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gesammelt, und: ist eine Erhöhung der Geschwindigkeit festzustellen? Momentan nämlich merke ich noch nichts (iMac G4 1GHz + 1 GB RAM, auch am Netzwerk).

    Grüße und vielen Dank,

    Cyril
     
  2. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Oder vielleicht einmal allgemeiner gefragt: benutzt jemand DSL 2000 / 3000 mit AirPort oder einem Mac im allgemeinen? Ist der Geschwindigkeitsunterschied gegenüber 1000 spürbar, und: habt ihr irgendwas gemacht, damit der Wechsel geklappt hat, oder ging das irgendwie von selbst?
    Wie habt ihr gemerkt, dass ihr nun die neue Geschwindigkeit verwendet?
    :confused:

    Danke für eure Tipps und Hinweise

    Cyril
     
  3. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Na gut, dann eben noch allgemeiner: :D

    Wer hat Erfahrungen mit dem Umstieg von DSL 1000 auf 2000 auf einem Mac?

    Ich merke einfach keinen Geschwindigkeitszuwachs, das kann nicht normal sein?!
     
  4. mattmiksys

    mattmiksys MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.907
    Zustimmungen:
    61
    MacUser seit:
    04.06.2003
     

    Hi cschirmbeck,
    eigentlich sollte es nicht nötig sein, aber was hält dich ab, es zu versuchen?
    Den deutlichsten Geschwindigkeitszuwachs solltest du beim Herunterladen einer größeren Datei bemerken: Stoppe doch einfach mal die Zeit und setze diese in Bezug zur Dateigröße, dort sollte es sich zeigen (sofern der Server und das Netz mitspielen!).
    So im Alltags-Browsen kommen ja noch Einflüsse des Rechners hinzu, der (mit alter Geschwindigkeit) Bilder auspackt und darstellt, bevor er sich die nächsten Datenschnipsel vornimmt.
    Und beim intensiven Surfen an den fünf Plätzen werdet ihr es vielleicht auch merken, wobei "fünf" ja nun noch keine Auslastung bedeutet...
    Grüße,
    Matthias
     
  5. beige

    beige MacUser Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2003
    benutze dls 2000 und airport seit einem monat und bin zufrieden.
    vorher hatte ich 768 und airport.
    wenn du eine datei herunterlädst solltest du nun auf 245b/s kommen
    upload ca 25b/s

    bei mir gab es probleme bei der umstellung.
    ich musste mehrfach die hotline anrufen - was geholfen hat war eine störungsmeldung
    bei der hotline - dann endlich, nach 2 tgaen wartezeit hat mich ein techniker angerufen und 10 min später war umgestellt.

    beim normalen surfen merkt man den zuwachs wirklich weniger -
    ich möchte es aber nicht missen

    grüße
     
  6. kurare

    kurare MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.06.2003
  7. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Hallo und danke für eure Antworten,

    ich hatte MenuMeters schon installiert, habe aber nie eine hohe Bandbreite gesehen.
    Also habe ich jetzt einmal bei T-Online irgend etwas heruntergeladen (dort erreicht die Bandbreite am ehesten das Maximum) und siehe da: 249 kb/s wurden erreicht.
    Der Umstieg scheint also geklappt zu haben, danke für eure Tipps!

    Aber dennoch merke ich beim Surfen keinen wirklichen Unterschied, ob ich nun Safari, FireFox oder Opera nutze. Vielleicht liegt es einfach am 1 GHh G4.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem G5 im Vergleich zu einem G4? Merkt man da einen spürbaren Unterschied?
    Falls ja, braucht nur noch der überarbeitete G5 iMac rauskommen, und dann wechsle ich zum größten Modell. Das könnte ja sehr gut in den nächsten Monaten passieren ;)
     
  8. cschirmbeck

    cschirmbeck Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2004
    Firefox ...

    Hallo,

    gerade habe ich T-DSL 2000 mit Mozilla Firefox ausprobiert - und tatsächlich ist hier ein deutlicher Geschwindigkeitszuwachs festzustellen!
    Komischerweise merkt man bei Safari eigentlich kein Unterschied. Firefox hingegen ist blitzschnell. Ich hatte Firefox mit T-DSL 1000 schon einmal ausprobiert, da war aber Safari mit ihm gleichauf. Jetzt ist der Unterschied aber deutlich spürbar.

    Dabei trenne ich mich nur ungern von Safari... hoffentlich kommt bald ein Update heraus...

    Hat sonst noch jemand Erfahrungen mit Firefox im Vergleich zu Safari?

    Übrigens: in Firefox werden die Eingabeformulare und Felder auf Macuser.de alle grau dargestellt. Ist das beabsichtigt, oder eine Macke von Firefox?
     
  9. beige

    beige MacUser Mitglied

    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    11.06.2003
    das das surfen schneller wird ist auch nicht zu erwarten

    die seiten im netz sind ja auf servern abgelegt und deren geschwindigkeit der reaktion zählt, nicht nur das dsl 2000 - beim modem merkt man soetwas noch -
    bei dsl 1000/2000/3000 liegt der vorteil fast nur noch im down- bzw. upload

    browser selber interpretieren unterschiedlich schnell
    und benutzen teils andere darstellungsroutinen (kann man auch einstellen)
    der eine läd erst alles und zeigt dann an
    der andere läd teilweise und zeigt somit schneller die seite an

    ich persönlich finde das 2000 flüssiger - vielleicht nicht umbedingt schneller
    aber beim download ziehts mir die schuhe aus

    :p

    zumindestens einen ..
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - AirPort Extreme Netzwerk
  1. Tamashii
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    77
    Tamashii
    21.11.2016
  2. GlennQuagmire
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    834
    roedert
    16.08.2015
  3. kcrusher
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    836
    AgentMax
    25.02.2014
  4. stigler
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    2.017
    hilikus
    08.12.2013
  5. Nightsleeper
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    358
    apfelnase
    08.08.2007