Airport Extreme Konfiguration: Nur ohne Kabel möglich?

2nd

2nd

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
9.018
Reaktionspunkte
243
Habe nach viel Hin und Her mich entschlossen, meinen ollen Linksys WRT gegen eine Airport Extreme einzutauschen. Bin auch nach 2 Tagen so weit ganz zufrieden (wLAN Durchsatz 9 MB/s, deutlich grösserer Radius, freigegebene USB Festplatte 12 MB/s Durchsatz), allerdings plagen mich noch ein paar Merkwürdigkeiten.

Konfig: APE + DLS Modem + GB Switch + Airport Dienstprogramm 5.3.2 unter 10.5.5

Heute habe ich die Station mal testweise hart "resettet" und danach liess sich das Ding nicht mehr konfigurieren. Sie war zwar im LAN und wLAN (Apple cx000 irgendwas) zu finden, bei Klick auf "Manuelle Konfiguration" kam nur "Airport Extreme Konfiguration lesen" - das war es dann. Das Ganze habe ich ca. 5x ohne Besserung wiedeholt.

Dann habe ich mal testweise mal die beiden LAN Kabel (DSL + Switch) abgezogen und siehe da: Die APE lässt sich wieder konfigurieren, ohne dass ich weitere Änderungen durchgeführt habe.

Wie ist das zu erklären?
 
Schade, dass niemand das Problem nachvollziehen kann.

Die Airport Extreme läuft nun (nach einigen Tagen im Einsatz) recht unauffällig - bis auf die Konfiguration. Das Verhalten der Station ist für mich nicht immer nachvollziehbar, manchmal geht es, manchmal nicht und dann muss ich die Kabel abziehen.
 
Heute habe ich die Station mal testweise hart "resettet" und danach liess sich das Ding nicht mehr konfigurieren. Sie war zwar im LAN und wLAN (Apple cx000 irgendwas) zu finden, bei Klick auf "Manuelle Konfiguration" kam nur "Airport Extreme Konfiguration lesen" - das war es dann.
Hi,
du musst in der Menüleiste über das AirPort Icon zu dem default Netz der APE wechseln! Heisst eben "Apple Network 123xyz" (die letzten 6 Buchstaben und Ziffern ihrer MAC-Adresse). Oft lassen sich sonst die Dinger auch über das AirPort Dienstprogramm nicht konfigurieren, auch wenn sie trotzdem links in der Liste erscheinen. Nach der Konfiguration wechselst du wieder auf dein Netz mit dem von dir vergebenen Namen zurück.

Falls du das schon gemacht hast, dann entschuldige.
LG
 
Zurück
Oben Unten