Airport Extreme - halbe Geschwindigkeit

H

hippoth

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
363
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

ich habe mir diese Woche eine Buffalo Terastation Pro v2 gekauft. Leider ist der Datandurchsatz durch mein WLAN sehr sehr dürftig und ich überlege doch eine Airport Extreme noch zu kaufen. Leider laufen die ja hierzulande nur mit halber Geschwindigkeit.
Mein Frage dazu: gibts einen Patch um die Drosselung zu deaktivieren? Ich glaube ja kaum, dass dies hardwareseitig realisiert wurde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

genau diese Antwort suche ich auch schon lange (im Google, etc.)! .. Macwelt hat ja mal einen bericht gebracht, dass Airport bei uns keine 300kb/s bringen und auf 144kb/s begrenzt sind! ... ob das hardwaremässig gemacht wird, oder nur über die Ländereinstellung bei der Installation wäre interessant!

grüße
 
warum wird das den gedrosselt?
 
Das hängt mit Frequenzband Rechten zusammen. Und eine Beschränkung findet nicht nur in Deutschland statt.
 
Alsoooooo... es ist kein Patch von Nöten um die Airport Extreme Station auf Trab zu bringen...

Im Airport Admin den Modus "Only 802.11n (5 Ghz)" oder "802.11n (802.11a compatible)" wählen, dann "Wireless options" anklicken und beispielsweise Griechenland (ein Land in dem die Nutzung der vollen Bandbreite erlaubt ist) wählen. Damit kommt ein kleines Fenster hoch, was fragt, ob die ganze Bandbreite ausgenutzt werden soll oder nicht ("Use Wide Band") - auswählen und fertig ist´s .

Kann ja mal jemand ausprobieren, der eine Extreme Station hat - ich hab (noch?) keine und würde mich aber mal über die Info zur Geschwindigkeit im WLAN freuen.
 
Weil man hier in Deutschland wieder bissl bekloppt ist.

Nein, weil man hier in Deutschland nicht so bekloppt ist wie anderswo und auf dem 2,4GHz Band wenigstens Platz für 3-4 WLans freihalten möchte. Mit 802.11n und Kanalverdopplung passen dann nämlich nur noch 2. Und Hand aufs Herz, wieviele Wohnungen mit nur einem fremden WLan gibt's wohl noch?
 
Zurück
Oben Unten