Airport Extreme Gastnetzwerk kein Internet

KrisKul

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2012
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe eine Airport Extreme. Immer die aktuellste Firmware.

Da ein Gast jetzt zu besuch ist, habe ich bemerkt, dass mein Gastnetzwerk kein Internet hat. Das Heimnetzwerk funktioniert.
Habe die Airport schon mehrfach vom Strom getrennt und die Netzwerke an und ausgeschaltet.

Woran kann das liegen.
 
Ein wenig mehr Informationen wären hilfreich - was für ein Internetanschluss, was für ein Modem, wie ist dieses und die AE konfiguriert?
 
Das Modem ist ein Thomson TWG870U. Wurde vom Kabelanbieter bereitgestellt und wird nur als Modem betrieben. Die LAN und WLAN Module sind aus.

Dieses wird dann am WAN Eingang der Airport angehängt. Funktioniert soweit prima.
Nur das Gastnetzwerk halt nicht.

Im zweiten Link steht, dass ein MAC-Adressfilter auch für das Gastnetzwerk gilt. Ich habe eine Adresszuweisung zu bestimmten MAC Adressen im Heimnetzwerk, so, dass diese statisch sind. Jedoch sehe ich im Airport Dienstprogramm keine MAC-Adressfilteroprionen.

Könnte es da einen Zusammenhang geben?
 
Vermutlich ist dein Modem doch mehr als ein Modem - nämlich ein kompletter Router.
Welche WAN-IP hat die AE? Vermutlich ist es nicht wie nötig deine öffentliche Internet-IP, sondern eine private IP-Adresse die vom Thomson vergeben wurde.

Wie stellt sich denn der Fehler im Gastnetzwerk dar?
Verbindet sich das Gerät überhaupt mit dem Netzwerk - und wenn ja welche IP-Information bekommt es per DHCP?
 
>Ich habe eine Adresszuweisung zu bestimmten MAC Adressen im Heimnetzwerk, so, dass diese statisch sind.

Wenn du bestimmten Geräten anhand ihrer MAC-Adresse immer die gleiche IP-Adresse zu weisen lässt ist das in Ordnung.

Wenn du jedoch z.B im Filter der Basis alle Geräte grundsätzlich gesperrt hast und nur die dort eingetragenen MAC-Adressen zulässt, geht das
für deinen Gast so lange nicht bis du die MAC-Adresse von seinem Gerät dort auch einträgst.

Aber genau hinschauen wie dieser Filter arbeitet!

>Könnte es da einen Zusammenhang geben?

Ja, den das überflüssige Airport-Dienstprogramm 6.x Spielzeug von Apple stellt nicht alle Einstellungen zu Verfügung.
Das geht nur mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6 - nur damit kommt man an ALLE Funktionen einer Apple Basis.
 
Habe die 5.6.1 Version geladen.
Unter AirPort -> Zugriff ist MAC-Adressen-Zugriffskontrolle nicht aktiviert. Also wird es an dem Filter nicht liegen.

Oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen MAC-Adressfilter einzustellen?
 
>Oder gibt es irgendwo eine Möglichkeit einen MAC-Adressfilter einzustellen?

Nein.

Es kann dann eigentlich nur noch sein wie schon in #3 geschrieben
 
Zurück
Oben Unten