AirPort extreme fragen!!!

Spielverderber

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Ich bin am überlegen mir folgendes Budget zu kaufen :

- macpower sk-3500 (mit FireWire Anschluss und USB)
- 500gb Festplatte WD caviar green
- AirPort extreme


Dazu hätte ich aber noch ein paar fragen..

1. Kann ich die Festplatte an das iMac sowohl auch (gleichzeitig) an das AirPort anschließen ?! Also FireWire > iMac | USB > AirPort

2. Sagen wir mal, ich hab die Festplatte über USB angeschlossen (Festplatte > AirPort)
Wie schnell ist denn die Übertragung ?! Also sagen wir ich bin draußen im Garten und möchte ein paar lieder von Festplatte auf mein MacBook laden... Ist die übertragungsrate gut, wenn man in der nähe des Airports ist oder wie läuft das ganze ?!

Danke im voraus :)
 
1. nein
2. bei mir so zw. 6 und 12 MB/s im n-draft 5 GHz. Enfernung 10-12 Meter in der Wohnung mit einer Tür dazw. Das Streamen von Filmen klappt eigentlich wirklich gut - solange die Geräte nicht mit Vollspeed irgendwas runterladen oder ein TimeMachine Backup läuft. Dann stockt das Ganze. Außerdem wird die Wlan-Verbindung bei mir alle 10 Tage (ca.) mal ziemlich langsam. Dann hilft es nur die Extreme neu zu starten. Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden. Musik sollte gar kein Prob sein. Danke immer im Nachhinein über den Button unten rechts. Willkommen im Forum!
 
Danke dir schon mal...

D.h. du benutzt das AirPort als Router oder wie?!
Also bei uns ist das so, das Router von Telekom unten im Keller steht und oben habe ich eine netztwerkkabel was von Router kommt ...

Heißt das, ich kann die netzwerkkabel an das AirPort anschließen und Rest der Family kann über das AirPort ins Internet anstatt über Router ?!

Wenn ja wäre das eigentlich cool, weil wenn ich über WLAN drine bin,habe ich nur 2 Balken -.-

Oder verstehe ich das jetzt falsch ?! ;)

Also wir haben im Haushalt 3 PCs und 2macs... Und wenn man das ae als Router benutzen kann, können die also auch über das ae ins Internet ?! Auch als pc user ?!

Ps: sry aber bin neu Einsteiger :p (noob) und danke Button finde ich unten rechts irgendwie nicht.. Hmm
 
Du kannst:

1.) Den Kellerrouter als Router nutzen und das Routing in der APE abschalten.

oder 2.) Die APE als Router benutzen und das Kellerteil als DSL-Modem.

Das macht für das Routen wohl keinen Unterschied.

Aber: Du kannst bei dem Kellerteil das WLan abschalten und die APE als WLan-Accesspoint einsetzen.

Als Festplatte zur APE brauchst Du eine mit USB-Anschluß. Ich würde aber bei Neukauf eine mit mehreren Anschlüssen kaufen, vielleicht nutzt Du sie in einem halben Jahr anders.
 
ist denn die Einstellung leicht, damit ich das Airport Extreme als Wlan Router benutzen kann?

Also brauche ich einfach ne USB Hub, wenn ich 2-3 Sachen an das Gerät anschließen will?

Wie ist das denn mit Airport Extreme wen man ein Drucker hinzufügen will, da wo jeder im Haushalt per wlan oder so drucken können ?

müssen alle im Haushalt mit das Airport verbunden sein, damit sie drucken können?

Ist denn die Einstellung des Druckers mit Airport extreme leicht? weil mit Windows habe ich das nie hinbekommen... weil man da irgendwie Server erstellen muss und so weiter...
 
t3lly: Lief die Einrichtung der AE im 802.11n Modus problemlos bei dir? Hatte mich vor ein paar Tagen intensiver damit beschäftigt, aber kein 5 GHz Netz aufbauen können. Habe zahlreiche Einstellungen probiert, aber nichts zu machen. Nach Eingabe des WEP2 Schlüssels konnte keine Verbindung hergestellt werden. Das Problem ist wohl bekannt, jedenfalls haben drüben bei AT so einige Leute das gleiche Problem.... Hast du einen Tipp?

Besten Dank, jetfish
 
Bei uns läuft die im n-Modus mit 5GHz problemlos. Konfiguration ging (soweit ich mich erinnern kann) ohne Probleme mit dem Wizard. Haben (glaub ich) sogar noch ein Netz mit b/g für nicht n-fähige Geräte. iPhones, PS3, etc. Aber Konfigurationstipps hab ich leider keine. :-/
 
Zurück
Oben Unten