Airport Extreme + Festplatte -> Standby ?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von themaverick, 19.02.2007.

  1. themaverick

    themaverick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    15.06.2005
    Hi,
    mich, und wohl auch viele Andere frische Airport Extreme (802.11n) Besitzer stöhrt es ganz gewaltig, dass eine an die Airport angeschlossene Festplatte im Dauerbetrieb bleibt. Der motor läuft auf hochtouren, die Lüfter wedeln sich nen Wolf und von "flüsterleise" kann nun wirklich nicht mehr die Rede sein.

    Wird Apple die Firmware dahingehendd erweitern, daß die Festplatten bei nichtbenutzung in den standby gehen ?
    Und wenn ihr die frage nicht mit JA beanworten könnt, welches Forum muss ich eintreten, dass dieses Feature nachgerüstet wird ?

    Wenn Apple nämlich diesbezüglich schweigt, geht mein neues Gerät direkt wieder in den Versand zurück. Hab das Gerät gekauft um meinen lauten Server endlich einmotten zu können. Die Festplatten im Dauerbetrieb sind aber noch lauter als der Server. So kanns ja nun wirklich nicht angehen.

    grüße
    The Maverick
     
  2. C. Sohrab

    C. Sohrab MacUser Mitglied

    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    13.03.2003
    Hm. Ich hab zwei ext. Festplatten von Western Digital (eine MyBook ist dabei). Die gehen nach einiger Zeit von allein in den Ruhezustand. Eigentlich genial. Daher würd ich Dir so eine für die neue Extreme empfehlen.
     
  3. themaverick

    themaverick Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    15.06.2005
  4. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    An der AEBS oder am Rechner? Kleiner, aber feiner Unterschied! ;)


    @Maverick: übereinandergestapelt werden die Platten sehr warm - dann springt der Lüfter eher an. Hast du die Dips auf Automatik oder Manuell stehen?
     
  5. C. Sohrab

    C. Sohrab MacUser Mitglied

    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    13.03.2003
    Ups. Ich wußte net, dass es da einen Unterschied gibt, weil ich angenommen habe, die Festplatten-in-Ruhezustand-Logik ist in der Festplatte selbst verbaut. Ne, ich hab die Platte direkt am Rechner.
     
  6. docjoe

    docjoe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    14.12.2006
    ich hab eine Lacie, 250GB

    Am Rechner geht sie nach kurzer Zeit in den Ruhezustand,
    an der AEBS leider nicht. Da rödelt sie munter vor sich hin.
    Sehr nervig.

    Welche Platten gehen denn an der Airport DEFINITIV in
    den Ruhezustand?
     
  7. admartinator

    admartinator MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.294
    Zustimmungen:
    290
    MacUser seit:
    09.09.2003
    So weit ich weiß - gar keine.

    Warten wir mal auf das erste Firmware-Update.

    Ich hatte die Platte zusammen mit der ABES auf dem Schrank stehen (defekter Link entfernt!), aber so lange das mit dem Ruhezustand nicht funktioniert, ist diese Lösung nicht praktikabel, da das Geräusch der Platte doch nervend ist.
     
  8. docjoe

    docjoe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    14.12.2006
    Dann liegt es wenigsten nicht an der Platte.
    Ich werd das Problem erstmal lösen, indem ich die Platte
    IN den Schrank stelle...


    ...aber auf Dauer wär ein Firmware-Update schon gut.
    Sonst himmelts die Platte irgendwann:(
     
  9. Araber02

    Araber02 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    550
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    02.02.2005
    ob deine Festplatte in den Ruhezustand gesetzt werden kann hängt nicht von der Airport Station, sondern von der Festplatte (genauer gesagt der Firmware den Controllers) ab.

    Kauf dir nen Festplattengehäuse, dass diese Funktion unterstützt...


    Nebenbei gesagt würde ich die Festplatten nicht übereinander stapeln. Im Dauerbetrieb werden die Dinger ziemlich warm ... ist nicht unbedingt förderlich für die Lebensdauer.


    Gruß Chris
     
  10. docjoe

    docjoe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    14.12.2006
    liegt definitiv an der Airport.

    Am Book selbst geht die Platte nämlich sehr wohl in
    den Ruhezustand.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen