Airport Extreme + Express zur Nutzung von I-Net & AirTunes

keinepanik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2006
Beiträge
300
Reaktionspunkte
0
Ich verzweifele...! Ich habe definitif alle Threads dazu gelesen und befolgt. Es will nicht. Ich mache sicher irgendwo nen ganz dummen Fehler:

Ich habe: iBook G4 / Airport Extreme / Airport Express
Ich will: Internetzugang per Wireless im ganzen Haus über die Extreme im Keller sowie Musik hören über die Express im Wohnzimmer (Stereoanlage).

Daher habe ich die Extreme-Station installiert und alles klappte wunderbar (Internetzugang). Jetzt jedoch will ich die Express ins Netzwerk integrieren. "Kein Problem", dachte ich. Konfiguration geöffnet, Express als Client definiert, AirTunes aktiviert und nen Namen Eingegeben. Aktualisieren geclickt... Fehlermeldung. Irgendwas von Kanalkonfiguration und möglichen Verbindungsproblemen... sehr seltsam, da man im Express überhaupt keine Kanäle definieren kann. Das geht nur im Extreme und da habe ich beides ausprobiert, "Automatisch" und "manuell" einen Kanal angegeben...
Also, Fehlermeldung ignoriert und trotzdem weitermachen gewählt...
Danach funktioniert zwar mein internet noch, aber bekomme im iTunes keine Verbindung zur Anlage angezeigt (ja, nach AirTunes suchen ist im iTunes aktiviert...)
Ich habe nun auch nichtmehr die Möglichkeit, die Express-Station zu konfigurieren. Sie ist ja jetzt im Extreme-Netzwerk integriert und das Dienstprogramm findet sie überhaupt nicht mehr. Ich muss also Express per Knopfdruck resetten um überhaupt wieder drauf zugreifen zu können.

Versteht jemand das Problem? Bitte helft mir, ich hab schon nen Nervenzusammenbruch deswegen...

p.s.: Wenn ich Die Express-Station in einem eigenen Netzwerk nutze, funktioniert iTunes wunderbar. Aber dann muss ich immer das Netzwerk wechseln um zu Surfen bzw. Musik zu hören...- ist ja auch nicht das wahre.
 
Kenne das Problem.
1. AirPort Express nicht als Client sondern als "Remote Base Station" konfigurieren.
2. Bei Extreme und AE WDS aktivieren
3. Mac-Adressen eintragen (gegenseitig)
4. Kanalwahl auf manuell, nimm' einfach mal 1
fettisch...
 
Zurück
Oben Unten