Airport Extreme: Ethernet nicht verbunden - WLAN problemlos, hä?

S

stigler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

ich hab folgendes seltsames Problem.

Ich habe einen ip-basierten T-Online Internet Anschluss, besitze einen Speedport und die Airport Extreme.
Ein Netzwerkkabel geht aus einem der LAN-Ports des Speedports in die Airport Extreme (WAN). Im Speedport ist der DHCP eingeschaltet, WLAN ausgeschaltet. Airport eingerichtet, DHCP in der Airport ausgeschaltet (Bridge Mode). WLAN spielt und das auch mit Internet.
Jetzt will ich an die AE aber auch kabelgebundene Geräte anschliessen um sie mit Internet zu versorgen. Mac mini, AV-Receiver, Fernseher.
Kein Gerät hat Verbindung zum Internet. Der MacMini sagt in den Netzwerk-Einstellungen sogar, dass kein Ethernet Kabel verbunden sei. Ich habe alle Kabel getauscht, AE resettet und neu eingerichtet. Kann mir jemand erklären wo das Problem ist? Ist die AE etwa defekt? Was eigentlich nicht sein kann, denn wenn ich das Netzwerkkabel vom Speedport in einen der LAN-Ports der AE stecke, also nicht in den WAN, funktioniert das Internet ebenso.

Kann mir jemand helfen?

DANKE!
 
DHCP und WLan (und LAN) über die Airportbox.
WLan und DHCP am Speedport ausschalten.
 
Das bekomme ich leider nicht hin. Also natürlich bekomme ich den DHCP-Server vom Speedport ausgeschaltet und den von der Airport Extreme eingeschaltet, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren, da ich mit diesem Setting keine Internet Verbindung hergestellt bekomme.
 
Die Airportbox von Bridge auf PPPoE stellen. Da sie jetzt das Routing intern und extern übernimmt. Der Speedport dient als "Modem".

Ich habe diese Konfiguration, allerdings mit DSL. Ich weiß nicht, ob ein IP-basierter Anschluß anders funktioniert. Glaube es aber nicht.

Wenn die Airportbox das DHCP übernimmt, siehst Du dann die Ethernetrechner?
 
Die AE auf PPPoE zu stellen habe ich auch schon versucht. Als Benutzernamen habe ich Anschlusskennung+T-Onlinenr+0001@t-online.de eingetragen, als Kennwort mein persönliches Kennwort.
Dann steht neben dem WLAN Symbol oben in der Leiste ständig "PPPPoE verbinden" und nichts passiert und Internet habe ich auch nicht.
Die einzige Einstellung mit der ich Internet habe ist DHCP am Speedport eingeschaltet und die Airport im Bridge-Mode.
 
Kann man an den WAN Port einen anderen Router anschliessen ?
 
Das bekomme ich leider nicht hin. Also natürlich bekomme ich den DHCP-Server vom Speedport ausgeschaltet und den von der Airport Extreme eingeschaltet, aber irgendwie scheint das nicht zu funktionieren, da ich mit diesem Setting keine Internet Verbindung hergestellt bekomme.

Im Airport Dienstprogramm folgendes machen:
Im Reiter "Internet" auf "statisch" umstellen. Die IPv4 Adresse ist die der APX. Unter Router und DNS kommt der Speedport, sollte aber schon eingetragen sein.
Dann im Reiter "Netzwerk" auf "nur DHCP" stellen. Den Adressbereich würde ich auf so wie im Speedport einstellen, also 192.168.2.10 bis 192.168.2.100 oder so.
Das war es auch schon.
Im Speedport den DHCP deaktivieren und manuell die 192.168.2.1 vergeben.

Alternativ zur PPPoE Geschichte:
Du musst jetzt den Speedport in den Bridge Modus schalten. Das hat beim Speedport die Bedeutung, dass du die APX als Router nutzen kannst.
Ob Telefon und Entertain dann beim Speedport noch gehen, weiß ich allerdings nicht.
 
Zurück
Oben Unten