AirPort Extreme enttäuscht im Bezug auf die WLAN Reichweite

S

Salvador Dali

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2012
Beiträge
130
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich habe meinen alten Telekom Speedport w500v (sicher 6 Jahre alt) durch eine AirPort Extreme ersetzt.
Vorher konnte ich knapp im ganzen Haus surfen, das ist jetzt in manchen Ecken noch schwieriger geworden. Haben die Geräte alle die gleiche Reichweite?
Ich hatte mir da mehr erhofft.

Den Airport als Repeater zu nutzen hat mit dem w500v leider auch nicht funktioniert.

Der alte Speedport unterstützt leider keine Netzwerkdrucker, sonst hätte ich den behalten.

Gibts noch Tricks und Kniffe die mir da helfen können?

Danke und Gruß

Stefan
 
Du kannst bei der AE auch die Sendeleistung einstellen. Evtl. ist die auf 50% oder weniger. Voreinstellung ist aber maximal.
 
Diese Option habe ich auf einem Screenshot im Netz auch gesehen, ist in meinem Dienstprogramm aber nicht drin.
Ich kann lediglich eine Länderauswahl vornehmen. Die dortigen Länder sind aber alle in Europa und dort gelten imho die gleichen Sendestärke-Grenzen.
 
Welches OS X hast du denn?
 
Lion. Mountain geht auf meinem 2008er MBA nicht
Am Montag bekomme ich mein neues MBP, darauf wird dann Mountain Lion sein
 
Dann geht es nicht. Unter SL hat man noch die Möglichkeit. Du könntest dir das AirPort Dienstprogramm erneut runterladen und drüberbügeln. Dann ist's auf jeden Fall auf 100% Sendeleistung und behebt evtl. dein Problem.

http://support.apple.com/kb/DL1482?viewlocale=de_DE
 
Liegt möglicherweise auch daran, dass die Antennen der AirPort-Station vergleichsweise mickrig sind. Wär' jedenfalls für mich als Laie eine nahe liegende Erklärung.

attachment.php
 

Anhänge

  • antennen.jpg
    antennen.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 183
Design ist halt nicht alles. Besonders bei einem Router, den ich mir sicher nicht jeden Tag anschaue. Wenn wenigstens der Apfel leuchten würde! ;-)

Ich versuche es morgen mal mit der neuen Software, wenn ich mein MBP mit ML habe.

Von Drittanbietern gibt es eine externe Antenne.

http://www.maclife.de/news/betriebssystem/andere/airport-extreme-mit-hoeherer-reichweite

Andernfalls bin ich ja auch dankbar, wenn mein Haus nicht "verstrahlter" als nötig ist.
 
Zurück
Oben Unten