Airport Extreme Dual einige Fragen

Eldrik

Eldrik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
260
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu der aktuellen Airport Extreme Dual.

Hintergrund: ich möchte meine jetztige Airport Landschaft konsolidieren um unter anderen beim Strom, Kabeln sowie der Administration zu sparen und um die 300mbit 5 Ghz Technologie voll ausnutzen zu können, ohne das 300mbit 2,4 Ghz Geräte hierbei ausgeschlossen werden.

Vorhandene Airport Netzwerkgeräte sind bisher:
1 x Airport Extreme Snow 54mbit im 2,4 Ghz Modus
1 x Airport Express 54mbit im 2,4 Ghz Modus
1 x Airport Extreme Draft N 300mbit derzeit im 5 Ghz Modus
2 x Airport Express Draft N 300mbit derzeit im 5 Ghz Modus

Die 54mbit Airport Express verbindet sich mit der 54mbit Extreme und die 300mbit Airport Express mit der 300mbit Airport Extreme.

Im Haushalt vorhandene Clients sind unter anderem WLAN Camera 54mbit 2,4 Ghz, iPhone 54mbit 2,4Ghz, iPhone 300mbit 2,4 Ghz, iPad 300mbit 2,4 + 5 Ghz, Mac Clients 300mbit 2,4 + 5 Ghz

Meine Frage wäre nun:
ist die neueste Airport Extreme Dual in der Lage die 2,4 Ghz 54mbit, die 2,4 Ghz 300mbit als auch die 5 Ghz 300mbit Geräte gleichzeitig zu bedienen ohne das es hierbei zu Problemen kommt?
Oder ist im Draft N 300mbit Modus nur entweder 2,4 Ghz oder 5 Ghz möglich?

Greetz
Eldrik
 
>Airport Extreme Dual in der Lage die 2,4 Ghz 54mbit, die 2,4 Ghz 300mbit als auch die 5 Ghz 300mbit Geräte gleichzeitig zu bedienen

"Dual" bedeutet das du zwei Netze gleichzeitig betreiben kannst.
Die beiden Netze kann man doch einstellen wie mal es gerne hätte.
Ob ein Netz jetzt 2,4 Ghz / 54Mbit ist und das zweite 5 Ghz / bis zu 300Mbit, entscheidet sich bei deinen Einstellungen.

Die Unterscheidung macht die SSID, also der Name des Netzes. Daran und an den MAC-Adressen der Geräte
kannst du entscheiden welches Gerät sich in welchem der beiden Netze einbuchen soll/darf.
 
OK lag ich mit meiner Vermutung bereits richtig.. Schade :(

So würde es erst Sinn machen sich eine Airport Extreme Dual anzuschaffen wenn die nächste iPhone Generation auch im 5 Ghz Bereich zu Funken in der Lage ist.

Thx & greetz
Eldrik
 
>So würde es erst Sinn machen sich eine Airport Extreme Dual anzuschaffen wenn die nächste iPhone Generation auch im 5 Ghz Bereich zu Funken in der Lage ist.

Mehr oder weniger..

Ich habe die langsamen WLAN Clients auf dem WLAN meiner FritzBox und alle Computer auf dem WLAN einer Airport Extreme (keine Dual) mit 802.11n 5 Ghz.
Das geht zusammen relativ fix da sich die langsamen Teilnehmer ausschliesslich bei der FB anmelden können und die schnellen nur an der AE.
Der Rest ist Ethernet 1000T
 
Zurück
Oben Unten