Airport Extreme Basis - ein geiles Teil :-)))

N

Nightwing

Heute hab ich mir meine Basis gekauft, auch wenn das mit dem DSL wohl noch dauert (bedingt durch die Feiertage, Jahreswechsel etc. sowieso).

Auspacken, einschalten, sich freuen... Update der Firmware automatisch... Sowas bin ich vom PC nicht gewohnt. Da heißt es umständl. im Web suchen, Image runterladen, DOS - Diskette anfertigen, Image booten und Firmware updaten und hoffen, daß dabei kein Absturz passiert.

Dann die Sache mit dem Drucker am USB...
Hatte mir bei meinem Samsung ML1510 eigentlich keine Hoffnung gemacht, da er in keiner Kompatibilitätsliste steht.

Aber sieheda...
Es funzt - und das sofort - und ohne neue Treiber o. dergl.

Also ich muß noch einmal sagen, als bis vor Kurzem PC-Anwender...
W A H N S I N N !

Geiles Teil (man vergebe mir meine Wortwahl ;-)))

Frank

PS: Hoffe, daß es dann, wenn meine Frau Ihr iBook hat, auch mit dem Verbinden beider klappt und später m. DSL.
 
Original geschrieben von Nightwing
Geiles Teil (man vergebe mir meine Wortwahl ;-)))
 

Es sei dir vergeben :D

Ich habe zwar keine AirPort Base da sie mir zu teuer ist, aber ich finde auch das sie gelungen ist.
 
also ich hab vor zu switchen

will mir auch eine airport extreme kaufen


jetzt stellt sich die frage.....ist bei einem ibook 14" 1Ghz schon eine AirPortExtreme-Karte drinnen?...oder ist die auch extra zu kaufen?
 
Die musst Du leider extra kaufen. Kostet um 110EUR.
 
Ich bin auch voll begeistert.

Hab gerade meine Base mit meinem iBookG4 in Betrieb genommen. Das ist wirklich schnuckelig. Es lief sofort. OK - ich gebe zu, weil die Karte für mein iBook über Weihnachten noch nicht lieferbar war und erst jetzt kam, habe ich schon ein wenig in der Anleitung gelesen.
Aber es war super einfach und es läuft. Nebenher höre ich gerade streaming Radio aus dem Netz. Das ist schon cool - ohne Netzkabel.
Dabei hatte ich schon etwas Sorge, weil ich das Teil hinter meinem DSL-Switch-Router laufen habe. Aber es lief sofort. (Und nach einem Tipp von einem Profi, konnte ich auch ohne Probleme wieder auf meinen stationären Rechner zugreifen.)
Also ich kann deine Begeisterung verstehen.

rho
 
hallo

ich hab auch so ein ufo im zimmer stehn. bisher soweit zufrieden. was mich etwas irritiert ist die sendeleistung. die ist nie auf maximal, nicht mal wenn ich 2 meter entfernt im selben raum bin.

das mit dem drucker muss ich erst ausprobiern.

gruss
wildwater
 
was brauch ich denn, wenn ich meinen G4 im 1. Stock stehen habe und das IBook im 3., also ein Stockwerk dazwischen, auch noch Stahlbeton? reicht da Airport Extreme? ich hab gehört, die Reichweite ist nicht so berühmt?

wär auch nett, das IBook dann auf die Terrasse (die ist auch im 3.) rauszunehmen oder in den Garten ....

user, schreibt mal was dazu .... möchte gerne vielleicht nächstes Frühjahr ran .... (*nach Sonne lechz*)

Gruß tridion
 
Ich gebe dir Recht. Das Ufo ist wirklich sehr edel. Vor Allem sieht es ebenso aus.
Das einizige Manko ist, dass sie ca. einmal pro Woche absemmelt. Netzstecker raus und wieder rein, dann geht's wieder. Dieses Problem scheinen aber viele hier im Forum zu haben.
Was auch sehr nett ist: Drucken via PC auf Canon an AirportBasis Station funktioniert auch bestens!

Martin
 
Also über die Sendeleistung kann ich nichts sagen. Der Empfang wird je mehr Wände dazwischen sind aber schwächer. (Wenn das Symbol in der Menüleiste die Wahrheit spricht - warum auch nicht)
Auf der anderen Seite meiner Wohnung - gut 15m entfernt - habe ich noch Empfang - noch. Aber die Geschwindigkeit reicht für DSL-Internet noch allemal. Also beim Netz habe ich keine Einbussen bemerkt.
Im Stockwerk über der Airport (Holzdecke) habe ich vollen Empfang. Am anderen Ende des Hauses und ein Stockwerk höher ist kein Unterschied zu einem Stockwerk tiefer.

rho
 
Habe sie mir auch vor wenigen Minuten gekauft. Jetzt hoffe ich einfach das sie nicht nach 5 Stunden abstellt...

cheers
haze
 
Ich wohne ebenerdig, der Empfang ist in allen Räumen fast 100%. Auch im Garten habe ich überall Empfang. Was will man also mehr. :)

Martin
 
hallo

also mein ufo läuft seit bestehen mehr oder weniger durch. habs nur abgesteckt als ich im urlaub war.

tridion ich würde dir raten die basisstation in den 3. stock zu stellen. so wie du die sache beschreibst brauchst du sie nur dort. und stahbeton ist schon ein ziemliches hindernis. hast du eine möglichkeit ein netzwerkkabel da hoch zu bringen?

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Wildwater
tridion ich würde dir raten die basisstation in den 3. stock zu stellen. so wie du die sache beschreibst brauchst du sie nur dort. und stahlbeton ist schon ein ziemliches hindernis. hast du eine möglichkeit ein netzwerkkabel da hoch zu bringen?
 

dann müßte ich stemmen, und das will ich ganz und gar nicht!
Mein Mann hat sich so bemüht, alle Kabel irgendwie zu verstauen, unterm Holzboden und so ... nein, wenn's 'ne andere Möglichkeit gäbe ... Funkverstärkung vielleicht?

Gruß tridion
 
hallo

habs grad versucht: basisstation steht im 2. stock. im 1. stock ist nix mehr mit signal. also durch stahlbeton seh ich kein licht. der horizontale abstand zur basisstation betrug bei meinem versuch ca.10meter.

gruss
wildwater
 
Original geschrieben von Nightwing
Heute hab ich mir meine Basis gekauft, auch wenn das mit dem DSL wohl noch dauert (bedingt durch die Feiertage, Jahreswechsel etc. sowieso).

Auspacken, einschalten, sich freuen... Update der Firmware automatisch... Sowas bin ich vom PC nicht gewohnt. Da heißt es umständl. im Web suchen, Image runterladen, DOS - Diskette anfertigen, Image booten und Firmware updaten und hoffen, daß dabei kein Absturz passiert.

Dann die Sache mit dem Drucker am USB...
Hatte mir bei meinem Samsung ML1510 eigentlich keine Hoffnung gemacht, da er in keiner Kompatibilitätsliste steht.

Aber sieheda...
Es funzt - und das sofort - und ohne neue Treiber o. dergl.
 

Und wie Funktioniert das mit dem Drucker am USB?? Bekommt die USB-Schnittstelle eine eigene IP-Adresse im Netz oder wie findet der Mac den Drucker an der USB-Schnittstelle in der Basis-Station???

Gruß
Meinolf
 
@mgerling

Nach der Konfiguration der Basis:

Einfach in den Systemeinstellungen die "Drucken & Faxen" wählen. Dann "Drucker konfigurieren". Dort "Hinzufügen". In der Dropdown-Box "Rendezvous" und nach einiger Zeit wird der Drucker gefunden. Fertig... (nat. vorher Drucker m. USB der Basis verbinden und Drucker wie auch Basis einschalten)

Frank
 
Hab es bei mir auch grade mal probiert, bei mir geht es durch die Betondecke nach unten ohne Probleme - fast voller Ausschlag.

rho
 
Original geschrieben von rho
Hab es bei mir auch grade mal probiert, bei mir geht es durch die Betondecke nach unten ohne Probleme - fast voller Ausschlag.
 

aaah, net schlecht. :cool:
Es geht eine Wendeltreppe runter, oben ist eine Brüstung, vielleicht könnte man ja die Station dort plazieren? wahrscheinlich müßte man es ausprobieren ... also ich würde schon GERN ... :rolleyes:

Gruß tridion
 
hallo

@tridion bin beim surfen über aussenantennen für wlan gestolpert. damit müsste deine terasse erreichbar sein.

gruss
wildwater
 
@ wildwater:

klasse, danke!!! schon gespeichert!!! :D

Gruß tridion
 
Zurück
Oben Unten