Airport Extreme + Airport Express

TheCnapper

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2007
Beiträge
419
Reaktionspunkte
14
Hi Macuser,

meine Frage, wie konfiguriert man die Airport Extreme und die Airport Express am besten, sodass man am meisten Reichweite bekommt. Das Problem bei mir ist, dass die Airport Extreme im Keller steht, zur Front des Hauses hin, allerdings möchte ich Internet im Garten haben, sprich hinterm Haus. Ich habe die Express dann im Haus ziemlich nah an dem Garten in die Steckdosen gepackt. Nun im Garten zeigt er zwar, dass er verbunden ist, allerdings wird die Seite nicht aufgebaut, Safari läd stunden lang, aber es passiert nichts.
Inwiefern bringt es was die Frequenz der Airport Extreme umzustellen? WIe habt ihr eure AExtreme und AExpress miteinander konfiguriert?

Cheers
 
Ganz simpel im Bridge Modus konfiguriert. Reichweite hängt von Mauerdicke und "Störfrequenzen" anderer WLAN Netze etc. ab. Reichweite kannste sonst nicht erweitern.
 
Ich habe zwar schonmal vom Bridge-Modus gehört, weiß aber ehrlich gesagt nicht wo und wie ich den einstellen muss.
 
Airport Extreme (Untertasse) in Windows XP Umgebung

Ich schaffe es trotz tagelangem Probieren und Suchen im Internet nicht, diesen Airport Extreme (Untertasse) als Bridge oder Repeater im Home-Netzwerk ans Laufen zu bringen.

Meine Netzwerk Installation:
Am Router mit Modem T-Sinus 154 DSL mit Internet sind angeschlossen
- über LAN (Ethernet) der Desktop-PC mit Windows XP Prof und
- über Ethernet und Devolo 200Easy der Apple MINI mit Mac OS X v10.4 und angeschlossenem Flachbild TV und
- über WLAN und RepeaterT-Sinus 154 XR im Obergeschoss ein Notebook meines Sohnes.
Das alles funktioniert.

Nun besitze ich auch einen ungenutzten Apple Airport Extreme (Untertasse), den ich gerne zusätzlich im Obergeschoss als Repeater (Bridge) zur Verbesserung der Funkleistung einsetzen will, denn im Haus sind Betonwände und -decken, die nur begrenzte Versorgung ermöglichen.

Trotz mehrerer Versuche über Windows XP oder Mac OS X, den Airport zu konfigurieren, ist es mir bis jetzt nicht gelungen. Ich bin kein Netzwerkspezialist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Installations-Anweisungen geben?
 
Du musst in der Extreme, als auch in der Express WDS aktivieren. In der Extreme stellst du dann den Modus auf WDS Hauptstation, drahtlose Clients zulassen und in das Feld darunter die MAC Adresse der Express (steht auf dem Gehäuse), in der Express aktivierst du ebenfalls WDS, Modus entfernte Hauptstation, drahtlose Clients zulassen und darunter die MAC Adresse der Extreme.
Unter Drahtlos.... mit WDS verbinden, beide sollten die gleichen Kanäle nutzen, den gleichen Netzwerk Namen eingetragen haben und das identische Passwort, mit gleicher Verschlüsselung.

Im Reiter Internet bei der express, sofern mehrere Geräte ab und zu verbunden werden, DHCP aktivieren. Verbindung gemeinsam nutzen aus, Bridge Modus nutzen.

In der Extreme: die Providerdaten eingeben, hast du ja schon und den IP Bereich unter DHCP angeben. Dann sollte es funktionieren.
 
Genau diese Variante habe ich in Kombination mit Time Capsule und Airpot Express am Laufen.
naja, mehr oder weniger am Laufen.
Die Time Capsule alleine funktioniert tadellos.
Die Reichweite im Garten geht bis zum Gartenhaus, dort habe ich immer noch eine Anzeige von allen Balken direkt zur TC.
Gehe ich allerdings hinter die Hütte (blechdach) auf die Terrasse, ist Schluß mit Empfang.
Also stecke ich die Airport Express vor der Hütte in die Dose, sie verbindet sich und zu Anfang ist alles gut.
Der Empfang hinter der Hütte ist wieder mit vollem Ausschlag.

Nach einiger Zeit, vor allem wenn man zwischendurch im Schlafmodus war, ist das Internet aber raketenlangsam, bis sich schließlich gar nichts mehr tut.
Das einzige was dann hilft ist das neu Starten der TC und der Express.

Woran kann das liegen?
Wo ist der Fehler im System?
Liegt es vlt am 10.5.2?
Bei der TC allein habe ich es aber nicht.
Vorher nur mit der Express hatte ich es auch nicht.

Hier mal die Einstellungen der TC, die der express sind identisch, abgesehen von den Punkten "WDS-Modus" = "entfernte WDS-Basistation" und die MAC Adresse der TC steht drin statt der express.
Die Interneteinstellung der AE hab ich grad nicht parat, mach ich nachher noch mal rein.

ZZ298640DA.jpg

ZZ7146DF1c.jpg

ZZ42D91CFE.jpg
 
Hi,

ich bin neu hier (Switcher) und habe letzte Woche Haus und Büro veräppelt und alle PCs abgeschaltet. Auch meine alte Netgear Funkstrecke habe ich durch eine Extreme und eine Express ersetzt. Dabei hatte ich ebenfalls große Probleme mit dem WLAN. Meine Extreme steht oben im Dachstudio (2. OG, Büro) und mit dem Macbook habe ich auch im EG noch ausreichend Verbindung. Der Mac Mini und das iPhone kamen da aber nicht mehr zurecht und daher habe ich mit der Express den Radius erweitern wollen.

Mit allen WDS Konfigurationen ist mir das nicht gelungen. Erst die Einstellung an der Express "Drahtloser Modus: Ein drahtloses Netzwerk erweitern" und "Erweiterung des Netzwerks zulassen" an der Extreme haben Erfolg gebracht.

Wollt ich nur ma sagen.

Gruß
Jo
 
Zurück
Oben Unten