Airport Extreme (ac) - muss ac irgendwie aktiviert werden?

GlennQuagmire

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2010
Beiträge
1.193
Reaktionspunkte
23
Hi,
ich habe seit gerade einen Airport extreme (der neuste mit ac WLAN).
Habe von meinem alten Airport die Konfigurationsdatei gesichert und auf dem neuen importiert.

Nun stelle ich fest, dass weder mein 5K iMac noch das 2013er Macbook air per ac Wlan verbunden sind (alt Taste auf das Wlan Symbol).

Muss man das irgendwie erst aktivieren? Hab ich was übersehen? Finde nämlich keine Option dazu.
Der PHY Modus gibt doch an, wie ich verbunden bin, oder? Bei mir steht dort 802.11n. Da müsste doch ac stehen, oder?

Die Geschwindigkeit ist nämlich auch enttäuschend.
 
Der PHY Modus gibt doch an, wie ich verbunden bin, oder? Bei mir steht dort 802.11n. Da müsste doch ac stehen, oder?

Die Geschwindigkeit ist nämlich auch enttäuschend.

Es ist u.U schon besser wenn man eine neue Basis komplett neu händisch konfiguriert und nicht die gesicherte alte Konfiguration auf die neue Basis läd. Mit dem Airport-Dienstprogramm 5.6 konnte man noch nach schauen ob auch die volle Bandbreite verwendet wird. Mit dem AP-Dienstprogramm 6.3, das ich grundsätzlich für Spielkram halte, geht das nicht mehr.

Das AP-Dienstprogramm 5.6.x lässt sich mit einem kleinen Umweg auch noch unter Yosemite installieren und verwenden.
http://coreyjmahler.com/2013/10/24/airport-utility-5-6-1-on-os-x-10-9-mavericks/

Wenn dir das zu umständlich ist, Basis auf die Werkseinstellung zurücksetzen und händisch konfigurieren.


Wenn du die Basis konfiguriert hast, die Macs auch mal ausschalten und später erneut starten. Deine Macs verbinden sich automatisch mit dem Standard der am besten verfügbar ist. Bedenke bitte das bei 802.11ac die Reichweite oft deutlich geringer ist als die Werbung dafür angibt.

Weiter gilt, ALLE Apple ac-Basen richten sich nach DFS, was bedeutet, das nur bestimmte WLAN-Kanäle im 5 Ghz Band zu Verfügung stehen. Aus genau dem gleichen Grund kann es auch bis zu 10 Min. dauern bis dieses DFS-Verfahren endlich "gemerkt" hat das in diesem Frequenzbereich kein Radar ect. arbeitet, erst dann gibt es 802.11ac bei voller Bandbreite.

https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Frequency_Selection





www.doitarchive.de/airport.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Versuch, irgend einen Vorteil aus dieser Technik zu ziehen, schon lange aufgegeben und kümmere mich gar nicht mehr darum, dass die Marketing-Fuzzis irgend etwas davon und von den großen Vorteile (vor allem der gewaltigen Reichweite) auf die Packung gelogen haben. Ich habe nie etwas davon gemerkt und kann im übrigen mit der »alten« Technik ganz gut leben. Vergiss es einfach, im Normalfall hat man nichts davon.
 
Der Standard 802.11ac bringt schon was.

Jedoch nicht unbedingt unter eventuell widrigen Umgebungen.
Jede Glasscheibe z.B kann die Wirkung eines Reflektors haben.

Trockenbauwände, man glaubt das kaum, können miese Verhältnisse schaffen - zumindest was WLAN angeht.
Noch krasser sind irgend welche Konstrukte aus Metall.

An solchen physikalischen Dingen ändert auch das tollste Errechnen der Reichweite bei höchst möglichem Durchsatz, so wie es die Apple Werbung verspricht, rein gar nichts. Im schlechtesten Fall ergibt meinen Erfahrungen nach eine 802.11ac Verbindung bei voller Bandbreite einen Radius von etwa 10 Metern. Danach nimmt diese Marketing-Technische Durchsatz-Prophezeiung rasch ab. Unabhängig von der verwendeten Apple Basis.

Nach 30 Metern hat man davon in der Tat meistens überhaupt nichts mehr.
(Freilandversuche in der Mojave-Wüste und unter Funk-Labor Voraussetzungen ausgenommen)

Konkurrenz-Produkte mit hässlichen externen Stab-Antennen schneiden oft besser ab.

Elementar ist der Aufstellungsort solch einer Basis.
 
Soweit ich es weiß, funktioniert der ac Standard nur im5GHz Bereich und sobald ein Gerät eingeloggt ist, dass keinen ac Standard kann, geht die AE in den höchstmöglichen Standard, den alle Geräte können. Heutzutage meist .n
 
schalte zum testen alles aus bis auf den imac und versuche es dann nochmal.
alternativ kannst auch auch testweise den wlan schlüssel ändern und nur den imac verbinden.

dann sollte es auf jeden fall mit ac gehen.

dann nach und nach die anderen geräte hinzufügen und schauen, wann es nicht mehr mit ac verbindet.
den ganzen nicht ac fähigen "Elektroschrott" dann einfach entsorgen.


weil es irgendwie zum thema passt hier noch ein artikel zu ac: http://www.heise.de/newsticker/meld...it-3-Stream-WLAN-Mangelware-sind-2663340.html
 
In Airport-Dienstprogramm in "Optionen für drahtloses Netzwerk" 5 GHz - Option aktivieren hilft.
Auf Mac Tx-Rate anschauen und Kanal
 
Soweit ich es weiß, funktioniert der ac Standard nur im5GHz Bereich und sobald ein Gerät eingeloggt ist, dass keinen ac Standard kann, geht die AE in den höchstmöglichen Standard, den alle Geräte können. Heutzutage meist .n
Nein, das is nicht so. Ich habe die AE und mein MacBook Air ist per ac im 5GHz-Bereich verbunden (und bringt die Geschwindigkeit, leider "nur" 867Mbit, auch) und das Air meiner Frau ist am gleichen WLAN mit n (130MBt) verbunden. Das zweite WLAN der Extreme funkt bei uns im 2,4GHz-Bereich für Handies und Drucker...
 
Zurück
Oben Unten