AirPort Extreme 802.11n & Speedport W501V

P

PhiliTheApple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2007
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo :)

Ich habe nun nach dem Speedport W501V (T-Com) die AirPort Extreme angehängt, da steckt nun u.a. auch der Drucker via USB drin und zwei Macs via Ethernetkabel.

Alle Rechner haben jetzt neubezogene IP-Adressen (10.0.1.X) und ich habe auch ein Gästenetzwerk eingerichtet, was mir somit sagt, dass ich wohl richtig mit der AirPort gearbeitet habe. Aber muss ich nun noch irgendwelche "Routingfinktionen" oder ähnliches am Speedport abschalten?! Oder läuft jetzt alles über die AE? Wer sendet nun das WLAN-Signal?!

Wäre toll wenn mich mal jemand richtig aufklären würde, nicht dass ich da was falsch mache... wurde im Netz nicht schlau.

Danke an alle, die mir helfen können.

Philipp.
 
Du musst bei deiner Speedport das WLAN auschalten und entweder im Router oder in APE den DHCP Dienst. Dann kannst du sicher sein, dass nur das WLAN Benutzt wird, dass die APE zu verfügungstellst. DU kannst natürlich auch einfach zwei verschiedenen SSIDs verwenden und schon ist es auch klar.
 
Du musst bei deiner Speedport das WLAN auschalten und entweder im Router oder in APE den DHCP Dienst. Dann kannst du sicher sein, dass nur das WLAN Benutzt wird, dass die APE zu verfügungstellst. DU kannst natürlich auch einfach zwei verschiedenen SSIDs verwenden und schon ist es auch klar.

Hi,

Danke für die Hilfe!
Also ich war grad auf den Konfigurationseinstellungen auf dem Speedport W501V und habe das WLAN und die DHCP-Funktion ausgeschaltet.

Heißt das nun, dass die APE nur noch das Speedport braucht um ins Internet zu kommen und der Rest regelt die APE selbst?!
 
Die Airportbox ist ein Router und der Speedport ist ein Router PLUS DSL-Modem. Das DSL-Modem brauchst Du in jedem Fall. Kann später mal statt des Speedport auch ein Nur-Modem sein.
 
Die Airportbox ist ein Router und der Speedport ist ein Router PLUS DSL-Modem. Das DSL-Modem brauchst Du in jedem Fall. Kann später mal statt des Speedport auch ein Nur-Modem sein.

Ja genau das habe ich gemeint, durch das Deaktivieren von WLAN und DHCP auf dem Speedport dient es jetzt quasi nur noch als DSL-Modem?! Oder hab ich das nun falsch verstanden?!
 
Geau - richtig verstanden :) So habe ich es bei mir auch geregelt.

Die Airport extreme regelt alles und der speedport ist nur noch das modem :)
 
Mal ganz nebenbei, ist das Wlan jetzt "flüssiger" ?
Habe auch die Speedport Möhre und noch eine AE unbenutzt rumliegen.
 
Mal ganz nebenbei, ist das Wlan jetzt "flüssiger" ?
Habe auch die Speedport Möhre und noch eine AE unbenutzt rumliegen.

Also ich habe sie erst seit ein zwei Tagen, werde die APE testen und dann Dir schreiben... Aber so gefühlt der Seitenaufbau in Safari irgendwie schon bissle besser...

Weiß jemand wie man die Sendestärke der APE erweitern kann, da mein iPhone unten auf der Terrasse nicht mehr vollen Empfang hat, oder ist das nicht der Grund?!
 
Am besten zum Erweitern kaufst du dir eine Airport Express und dann per WDS.
 
Ja genau das habe ich gemeint, durch das Deaktivieren von WLAN und DHCP auf dem Speedport dient es jetzt quasi nur noch als DSL-Modem?! Oder hab ich das nun falsch verstanden?!

Hi!

Ich habe es so gemacht wie du es gestern gesagt hast, habe auf dem Speedport die DHCP-Funktion und das WLAN deaktiviert - und prompt heute Morgen hat die APE gelb geblinkt - erst als ich auf dem Speedport WLAN und die DHCP-Funktion wieder eingeschaltet habe, ist die APE auf das grüne Licht zurück und ich konnte wieder ins Internet...?!?!?! WARUM???
 
Am besten zum Erweitern kaufst du dir eine Airport Express und dann per WDS.

Ich habe eine AirPort Express, die ist im Wohnzimmer - ist am Dolby 5.1 angeschlossen und lass meine Musik auf dem MB über WLAN dort laufen... Was ist WDS???
 
Du musst bei deiner Speedport das WLAN auschalten und entweder im Router oder in APE den DHCP Dienst. Dann kannst du sicher sein, dass nur das WLAN Benutzt wird, dass die APE zu verfügungstellst. DU kannst natürlich auch einfach zwei verschiedenen SSIDs verwenden und schon ist es auch klar.

Hi!

Ich habe es so gemacht wie du es gestern gesagt hast, habe auf dem Speedport die DHCP-Funktion und das WLAN deaktiviert - und prompt heute Morgen hat die APE gelb geblinkt - erst als ich auf dem Speedport WLAN und die DHCP-Funktion wieder eingeschaltet habe, ist die APE auf das grüne Licht zurück und ich konnte wieder ins Internet...?!?!?! WARUM???
 
der speedport hängt per kabel an der AE?
dann stell mal nur wlan aus und lass dhcp an.
gehts dann?
wenn nich is irgendwas inner config von der ae falsch
 
der speedport hängt per kabel an der AE?
dann stell mal nur wlan aus und lass dhcp an.
gehts dann?
wenn nich is irgendwas inner config von der ae falsch

Hi,

ja das Speedport hängt über Switch-Kabel ganz brav an der APE - WAN-Ausgang. Das mit dem WLAN aus und DHCP-Funktion an, das kann ich mal probieren - was könnte ich denn da bei der Config auf der APE in dem Fall falsch gemacht haben?!
 
der speedport hängt per kabel an der AE?
dann stell mal nur wlan aus und lass dhcp an.
gehts dann?
wenn nich is irgendwas inner config von der ae falsch

Ok, habe das WLAN am Speedport deaktiviert, DHCP ist an. Es scheint zu funktionieren. Hab aber das Gefühl, so auf die ersten klicks durch Safari, dass es nun etwas "langsamer" ist, kann das sein?! Bin grad echt ratlos, weil ich bei der APE nicht wüsste was ich anders einstellen könnte... :(
 
Zurück
Oben Unten